Tropen Terrarium

  • hey


    So endlich fertig, das dritte und letzte Schauterrarium im Haus ^^ ein Regenwaldterrarium ist aufgestellt ich weis zwar noch nicht genau welche Mantidenart es in Zukunft beherbergen soll aber das kommt noch(könnt mir ja ein paar Vorschläge machen!!).


    Zur Herstellung muss ich sage:" so lange habe ich noch nie an einem Terrarium gearbeitet".Die Rückwand ist aus Styropor geformt und mit einer Granitstein/Ton Mischung überzogen (2 schichten) die decke ist eine Hartplasikabdeckung, unter dieser befindet sich eine 3mm dünne Plexiglasscheibe in der Luftschlitze die mit Fasadennetz bedeckt sind das hab ich deswegen so gewählt damit die ein und ausgehende Luft warm ist.


    Die Einrichtung: Als Bodengrund habe ich mich für eine Torf/Kokos/Sandmischung entschieden alle Pflanzen im Terrarium sind echt: Orchidee,Aloe Vera,Javafarn,Bambus(Pylysystachis Casteloni) und die wurzel in der Mitte ist wie immer ein Gummibaum aus dem Tanganjika See.


    was haltet ihr davon?


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • PICT0062.JPG

      (149,33 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0064.JPG

      (133,94 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0063.JPG

      (145,88 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Sieht echt sehr schön aus , eine sehr schöne Arbeit! nur das mit der Lüftung hab ich nicht so ganz begriffen! sind die beiden Lüftungen abgedeckt oder wie ?


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • hey


    Die Lüftungsschlitze siehst du am zweiten Bild, eine Plexiglasscheibe sitzt zwischen Abdeckung bzw Neonröhre und Terrarium und in der sind die Lüftungsschlitze das hab ich deshalb so gewählt damit die Luft im Terrarium durch die Hintere Wärmestrahlröhre immer schön warm ist so kann ich problemlos Temperaturen von 35°C und mehr erreichen.


    Hier noch ein Bild von dem Thermostat das die hintere Lampe ausschaltet falls die
    Temperatur zu hoch wird und sie einschaltet falls sie zu tief ist.


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • PICT0065.JPG

      (60,14 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Hi


    Ich würde noch ein paar Kletteräste in das Terrarium hineinbringen, bevorzugt im Oberen Drittel des Terrariums.
    Ansonsten ist das Becken sehr gut geworden, besonders die Rückwand :thumbup:


    Grüße Philipp

  • Hi InBloom,
    jetzt hast dir soviel Mühe gemacht und die seitlichen Styroporwände die nach vorne gucken vergessen ^^ Die Schnittfläche ist weiss ist mir gleich ins Auge gesprungen.Wenn du es farblich noch anpassen tust sieht es schon ganz gut aus und wie Philipp schon geschrieben hat fehlen Äste zum klettern.


    Wie sieht es aus mit der Stickluft???Der Thermostat regelt dir zwar die Temperatur aber die Luft innerhalb des Terrariums sollte sich bewegen können, hast ja vorne keine Lüftungsfläche wie ich sehe sondern nur oben.Die Gefahr ist hierbei das dir der Bodengrund schimmelt.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • hey


    ja das muss ich noch mit so einer schwarzen Folie abkleben dann sieht man das auch nicht mehr.


    Mit der Stickluft hast du recht das hab ich mir natürlich auch gleich beim bau gedacht aber ich hab da ne äußerst pragmatische Lösung für.


    Der Boden das Gemisch aus Sand torf und Kokos, der Torf saugt mir überschüssiges Wasser auf und gibt es langsam wieder ab(Konstante Luftfeuchte) und der Sand und der Kokos sorgen dafür das gewisse Holräume im Boden sind damit Luft zum torf kann um es zu trocknen.Diese Bohnenmischung verwende ich in all meinen Terrarien und es Funktioniert kein Schimmel weit und breit ^^.


    Und was die Luft selbst angeht ich glaube so frisch wie die ist selten eine ich meine der Farn der Luftfilter schlechthin unter den Pflanzen und der Bambus ,selbst seine Halme enthalten Chlorophyll und erzeugen Sauerstoff.


    Jetzt bleibt nur noch eins was geklärt werden muss^^ !!!!
    Welche Mantiden soll ich da rein :roll: ??


    Liebe Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Hi,
    schönes Terrarium!
    Habe auch ein Tropenterrarium gebaut und habe fast alle Arten die du auch hast.
    Wollte etwas neues haben und da der Boden sehr viel Fläche hat ist mir Deroplatys eingefallen.
    Brauche hohe Luftfeuchtigkeit, viel Boden, sind wunderschön uvm. !
    Viele Grüße aus Krefeld
    Luca

  • hey


    ja ich dachte mir schon eine solche art und eine art die eher hoch oben sein will mal sehen was haltet ihr von den Kombinationen


    Creobroter pictipennis-Deroplatys lobata-Gongylus gongylodes oder




    Creobroter pictipennis-Idolomorpha madagascariensis-Parasphendale agrionina




    lasst hören



    Grüße



    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Kombinationen gehen schon mal garnicht!!!
    Das entspricht nicht den Lebendsbedingungen.
    Wenn du Glück haben solltest, fressen sie sich nicht, aber sie werden früher sterben, da sie ihr ganzes Terrariumleben nervös sind.


    Gongylus kannst du auch nicht so Feucht halten und Deros. auch nicht mit so hoher Temperatur.


    Mit freundlichenm Gruß Luca

  • Hallo,


    Das mit der Art Deroplatys hört sich doch super an :D


    Die würd ich auch nehmen ist eine wunderschöne und auch interessante Art.


    Liebe Grüsse Daniel


    Achja ist das da an der Decke klebend :D eine Ramulus artemis?

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja ich hab 3 von den Tieren rein getan nur um mal zu sehen ob alles funkt Temperatur Luftfeuchte usw. lass die aber denk ich mal gleich drinnen ^^


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Aber auf gute durchlüftung achten gelle?!


    Sonst werfen die wenn sie das nicht gewöhnt sind Bein an Bein aus, bei mir sind die ziemlich Stressempfindlich also nix rausnehmen und knuddeln :lol: .


    Oder wie sind sie bei dir?


    N´ Gruss Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sascha,


    dein Terrarium ist sehr schön, doch habe ich zweifel, ob das mit der Lüftung auch wirklich funktioniert!

    Der Boden das Gemisch aus Sand torf und Kokos, der Torf saugt mir überschüssiges Wasser auf und gibt es langsam wieder ab(Konstante Luftfeuchte) und der Sand und der Kokos sorgen dafür das gewisse Holräume im Boden sind damit Luft zum torf kann um es zu trocknen.Diese Bohnenmischung verwende ich in all meinen Terrarien und es Funktioniert kein Schimmel weit und breit ^^.


    Und was die Luft selbst angeht ich glaube so frisch wie die ist selten eine ich meine der Farn der Luftfilter schlechthin unter den Pflanzen und der Bambus ,selbst seine Halme enthalten Chlorophyll und erzeugen Sauerstoff.


    Das mag alles zutreffen, doch geht es nicht alleine um den Sauerstoff der fehlen könnte, sondern vielmehr um die Luftzirkulation.
    Dazu kommt noch der Kot und die Futterreste deiner Mantiden die du noch mit einberechenen mußt.
    Die werden dir bei einer schlechten Luftzirkulation am Boden sofort anfangen zu schimmeln.
    Asseln und Springschwänze würden sicherlich weitgehend helfen können, doch alles werden sie nicht alleine schaffen.


    Diese Bohnenmischung verwende ich in all meinen Terrarien und es Funktioniert kein Schimmel weit und breit ^^.


    Haben diese Terrarien eine Doppellüftung?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Es ist so das ich meine Zucht und Jungtierterrarien im Glashaus stehen habe wo ein Lüftungssystem eingebaut ist ,das heist die Luft im Glashaus wird ca. alle 2 stunden vollkommen ausgetauscht im winter alle 5-6 stunden.Ich hab jedoch auch noch 2 andere Terrarien die ca. die gleiche Größe haben diese stehen ebenfalls im Haus und haben das selbe Lüftungssystem wie das neue und ich muss sagen bei mir schimmelt nichts.

    Dateien

    • IMG_0297.JPG

      (148,02 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0298.JPG

      (89,33 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Hallo,


    letztes Jahr haben wir in einem Treffen der Terrarienfreunde Bayreuth das schon einmal angesprochen:


    Einige Mitglieder in diesem Verein hatten Probleme/Ausfälle bei Insekten, speziell Mantiden/Phasmiden. Sie hatten alle nur eine Lüftung oben, aber keine zweite Lüftung unten. Unsere Überlegung war das keine Luftzirkulation/frischer Sauerstoff in den Terrarien herrschte. Ein Mitgleid hat dies getest und hat festgestellt das während der Zeit, wo keine Luftzirkulation herrscht, immer mehr Kohlenmonoxid(GIFT für Tiere) im unteren Bereich nach oben hochsteigt und die Tiere keinen Sauerstoff mehr kriegen und dann ersticken.


    Grüße Philipp

  • Du könntest mit einem einfachen Bauteil das aller verhindern.
    Kauf dir einen Computerlüfter und ein 12 Volt Netzteil. Dann bastelst du dir ein Loch für den Lüfter auf der ienne Seite, und auf der anderen ein Loch, wo ein "schlauch" hinunterragt. Unten Kommt Gaze drauf, so kann nichts Hineinklettern.


    Wenn der Schlauh unten links hinkomt und der Lüfter oben rechts sitzt, ist das dann kein Problem mehr.


    DIe Zirkulation ist gewährleistet.


    Oder nIcht :D?


    LiebeGrüße

  • hey


    danke für die Tipps das werde ich glaub ich ausprobieren mit dem pc Lüfter und dem Schlauch.

    immer mehr Kohlenmonoxid(GIFT für Tiere) im unteren Bereich nach oben hochsteigt und die Tiere keinen Sauerstoff mehr kriegen und dann ersticken.

    was das betrifft muss ich dir leider widersprechen Kohlenmonoxid (CO) ensteht auf keinen Fall in einem Terrarium Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges gas das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien ensteht.Dieses Gas ist nicht nur ein Gift für Tiere sonder für alle Lebewesen.
    Du meintest wahrscheinlich Kohlendioxid (CO2) was jedoch meinen Mantiden auch nicht schaden kann weil ich 3 echte Pflanzen im Terrarium habe die mir ordentlich Sauerstoff liefern.


    Liebe Grüße
    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Ja, aber du musst dabei beachten, dass du am besten nur das eine Loch für den Lüfter und das andere für 2-3 schläusche machst.


    Oder du nimmst ein dickeres Rphr 5 cm durchmesser und klebst ein Gitter drauf.


    So Dürfe es kein Problem sein.


    Wenn dus umgesetzt hast, stell mal ein paar Bilder ein.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Es ist so das ich meine Zucht und Jungtierterrarien im Glashaus stehen habe wo ein Lüftungssystem eingebaut ist ,das heist die Luft im Glashaus wird ca. alle 2 stunden vollkommen ausgetauscht im winter alle 5-6 stunden.


    "Nobel geht die Welt zugrunde" Hier fehlt jetzt ein "Ich bin etwas neidisch" Smiley.
    Das ist sicher eine gute Sache, doch die Luft wird ja nur auserhalb der Terrarien alle paar Stunden ausgetauscht und kommt (da ja keine Doppellüftung vorhanden) nicht ins Innere der Terrarien. Der gleiche Effekt wäre einen Ventilator vor das Terrarium mit nur einer Lüftung zu stellen! Wenn kein Kamineffekt da ist, nützt es nicht viel.


    ch hab jedoch auch noch 2 andere Terrarien die ca. die gleiche Größe haben diese stehen ebenfalls im Haus und haben das selbe Lüftungssystem wie das neue und ich muss sagen bei mir schimmelt nichts.


    Was sind denn da für Tiere drin?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf