Einige Fragen zu Einrichtungsproblematik

  • Guten Abend


    ich habe hier ein paar Probleme :(
    Ich mache gerade einen Probelauf eines Terrariums, soll einer Hymenopus Dame ein Heim bieten.
    Anbei gleich ein paar Bilder.(Nicht über die wilde Einrichtung aufregen, ist ja nur zur Probe, die Pilze auf dem Boden sind fuer die Asseln, der kleine Behälter eine weiter Assel-Zuchtbox)

    Erstes Problem : Die Temperatur

    Ich teste gerade den Abstand einer Ikea Lampe mit 20W Halogenbirne zum Terrarium, bei nächster Nähe komm ich im oberen Bereich (nicht im Lichtkegel) auf 28 Grad. Da die Innenraumtemperatur gerade c.a. 23°C beträgt ist das doch sehr knapp, im Winter ist es bei uns eher 19-20°C warm.
    Eine 40W Schreibtischlampe mit E14 Fassung brachte auch nicht mehr. Nur beide zusammen kamen auf knapp über 30° im oberen Bereich.
    Zwei Lampen möchte ich jedoch nicht drüber hängen.
    Ist es normal, dass ein 30x30x30 Würfel nicht mit einer 20W Halogenlampe auf 30° gebracht werden kann? Wundert mich nun doch ein wenig.
    In die anderen Terrarien sollen unter anderem Phyllocrania Paradoxas rein, die brauchens ja auch kuschelig warm.

    Zweites Problem: Die Messung

    Ich hab mal probehalber alles an Messgeräten rein was grad zur Hand war. Ergebnis von Thermometer/Hygrometer :
    ExoTerra : 28/72 (etwas höher als die anderen)
    LuckyReptile : 25/80
    Digitale Wetterstation: 25/90


    Doch recht unterschiedliche Ergebnisse :(
    Lohnt es sich ein digitales ThermoHygrometer zu kaufen und wenn ja wie kriegt man das Fühlerkabel aus solch einem Terrarium raus ?!
    (Wenn ja, welches digitale ist denn empfehlenswert?)

    Drittes Problem: Die Rückwand

    Ich hab auf einer Terraristikmesse in München eine recht hübsche, rote Korkrückwand gekauft.
    Die hab ich mit doppelseitigem Klebeband an die Rückwand geklebt, passt 1a.
    Bzw. PASSTE. Bis zu dieser hohen Luftfeuchtigkeit. Nun hat sie sich sehr ausgedehnt, wellt sich tierisch und steht mehrere cm ab. Sollte man sie fuer so ein feuchtes Terrarium erstmal nassmachen und dann verarbeiten ? Wie haelt dann ein Kleber?
    Dazu kommt, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, nach c.a. einer Woche schimmelt die schon !!
    Dachte Kork sei recht restistent gegen Schimmel ?! Was fuer Rückwände sind für solche tropischen Klimata geeignet, oder wo ist hier was schief gegangen?!
    Sonst schimmelt nichts drin, nichtmal die Schwammerl die seit 2-3 Tagen als Futter drin rumgammeln.

    Viertes Problem : Mini Terrarien

    Da ich insgesamt 4 Terrarien habe die alle leer sind und ich unterschiedliche Arten reintun will, jedoch alle recht klein - z.B. mehrere Phyllocrania Paradoxa in L1-L3, eine Hymenopus Coronatis, vielleicht eine Deroplatys - die Terrarien sich jedoch alle in der 30x30x30 Liga bewegen, denke ich, dass sie zu gross für so kleine Würmchen sind (oder ich muss hunderte Drosophilas reinwerfen, damit sie mal was zwischen die Kiefer bekommen).
    Oder ist es ratsam ein einzelnes Hymenopus Lärvchen in L2 in einem 30er Würfel zu halten ?


    Ich dachte mir also, da ich noch von einer Schimmelzuchtaktion (fraget nicht, aber da wars sinnvoll und gewollt :D) 3 kleine Glaswürfel mit je 12cm Kantenlaenge und 5 geschlossenen Flächen übrig habe, koennte ich die doch zu Aufzuchtterrarien umfunktionieren.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich die am einfachsten funktionell umbaue ? Ich haette unten einen c.a. 2cm hohen Plastikstreifen eingeklebt, damit ich Bodengrund reintun kann (offene Seite zeigt nach vorne) , aber die Abdeckung mit Gaze macht mir Kopfzerbrechen.
    Vielleicht hat da ja jemand von euch eine blendene Idee :)


    Und noch eine letzte Frage (für diesen Post):
    Ist es ratsam, die Decken der Terrarien eher mit Vorhangstoff als mit Fliegengitterstoff zu bekleben ? Oder macht das mehr Probleme als es löst, z.b. durch festhängen der Tarsen, schlechterer Luftaustausch (da eh nur 2 recht schmale Lüftungsschlitze vorhanden sind, vorne und mitte oben).
    Kann man die Gaze auch komplett weglassen wenn man genuegend gebogene Äste oder Pflanzen mit gebogenen Blättern (z.B. Tillandsioideae) als Sitz- und Häutungsplatz anbietet? Da fehlt mir leider die Erfahrung.


    Ich hoffe auf viel Input :)
    Danke schonmal.

    Dateien

    • DSC_4147.jpg

      (123,72 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4149.jpg

      (107,92 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4151.jpg

      (117,52 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Phil,


    Ist es normal, dass ein 30x30x30 Würfel nicht mit einer 20W Halogenlampe auf 30° gebracht werden kann? Wundert mich nun doch ein wenig.


    Wie lang hat die den gebrannt? Es dauert auch eine Weile, bis das Becken aufgeheizt ist. Versuch es mal die Lampe so nah wie möglich zu bekommen und bastel einen zusätzlichen Schirm aus Alufolie. So haut die a) nicht soviel Licht ab und b) wird die Wärme besser Transportiert.
    Dann würde ich noch die Seiten mit Kork verkleiden (oder die Hälfte von den Scheiben, wenn du von der Seite reinschauen willst). Dadurch haut dir die Wärme nicht über das Glas ab.


    Lohnt es sich ein digitales ThermoHygrometer zu kaufen und wenn ja wie kriegt man das Fühlerkabel aus solch einem Terrarium raus ?!
    (Wenn ja, welches digitale ist denn empfehlenswert?)


    Soweit ich weiß, muss man analoge Messgeräte erst einstellen / eichen. Ich benutze nur digitale. Das Kabel ziehe ich entweder durch einen Schlitz bei der Schiebetür oder durch die Lüftungsfläche (dazu später).


    Nun hat sie sich sehr ausgedehnt, wellt sich tierisch und steht mehrere cm ab. Sollte man sie fuer so ein feuchtes Terrarium erstmal nassmachen und dann verarbeiten ? Wie haelt dann ein Kleber?


    Ich benutze lieber diesen dicken Terrarienkork. Einfach mal Schwarzkork in google eingeben.
    Ich benutze dann auch Silikon zum festkleben, kann mir nicht vorstellen, dass das Klebeband auf Dauer hält.


    Oder ist es ratsam ein einzelnes Hymenopus Lärvchen in L2 in einem 30er Würfel zu halten ?


    Theoretisch ist es machbar, aber wie du schon sagtest bräuchtst du ohne Ende Fruchtfliegen drin.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die am einfachsten funktionell umbaue ? Ich haette unten einen c.a. 2cm hohen Plastikstreifen eingeklebt, damit ich Bodengrund reintun kann (offene Seite zeigt nach vorne) , aber die Abdeckung mit Gaze macht mir Kopfzerbrechen.


    Hmmm, eine Frage ist, ob die einfache Lüftung reicht, wenn allerdings fast die komplette Front aus Gaze machst, müsste es meiner Meinung nach noch funktionieren.
    ABER die Frage ist, ob sie der Aufwand überhaupt für Becken in dieser Größe lohnt. Wenn du in diese 12 cm noch einen Bodengrund machst (2cm werden das mindestens sein) dann bleiben Innen noch 10cm übrig. Natürlich, sie sind Klein, aber ich denke, dass das Becken nach spätestens zwei Häutungen zu niedrig ist. Und das ist dann wenn es gut läuft 3-4Wochen später. Ich würde dir eher zu den BraPlast-Dosen raten.


    Ist es ratsam, die Decken der Terrarien eher mit Vorhangstoff als mit Fliegengitterstoff zu bekleben ?


    Solange du Drosophila fütterst auf jeden Fall! Es sei den, du kuschelst gerne mit 100ten freilebenden Drosophila :D
    Ich habe es so gemacht, dass ich die Lüftungsfläche oben mit einem Skallpel entfernt habe und anstelledessen Gaze (beziehungsweise Stoff) eingeklebt habe. Das Lochblech lässt sich mit ein bisschen Silikon auch wieder einkleben, falls du das Terrarium irgendwann mal für etwas anderes verwenden wollen würdest.


    Wenn du das Lochblech dann rausnimmst und dafür den Stoff einspannst, kannst du da auch ein Kabel für ein digitales Thermomether mit durchschlingen ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo.

    Zitat

    Ist es normal, dass ein 30x30x30 Würfel nicht mit einer 20W Halogenlampe auf 30° gebracht werden kann?

    Ich komme bei meinen 30er Würfel mit 10 Watt G4 Lämpchen (du dürftet die selbe Fassung haben), die ich mit etwa 5 cm Abstand zur Decke angebracht habe, auf auf knappe 35 Grad ,mittig 27 Grad und im unteren Bereich 25-26 Grad. Die bringen eigentlich genügend Wärme und Licht rein in die Terrarien rein.
    Ich muss dazu allerdings sagen das ich,wie Regina dir schon empfohlen hat, an der Rückwand als auch an den Seitenwänden Kork angebracht.
    Anfangs habe ich zum austesten bei einer Lampe die Glasabdeckung der Lampe entfernt und kam so auf über 40 Grad. :-D


    Meine Korkplatten sehen deiner sehr ähnlich. Meine sind 3 mm starke Korkwandplatten aus dem Baumarkt.
    Nimm die Platte einfach nochmals raus und bestreich die gesamte Rückseite der Platte dünn mit Silikon. Beim anbringen an die Scheibe nochmals gleichmäßig andrücken und die Luftblasen die sich eventuell gebildet haben zum Rand rausdrücken (wie beim Schulbuch einbinden). Die Kanten noch mit etwas Silikon bestreichen und so sollte eigentlich keine Feuchtigkeit mehr hinter die Platten kommen und es wird auch nichts wellen.
    Das gute an den Platten ist ja das sie echt einfach zu bearbeiten sind und wirklich wenig Platz wegnehmen und trotzdem eine, wie ich meine sehr gute Wärmedämmung besitzen.


    Zitat

    Oder ist es ratsam ein einzelnes Hymenopus Lärvchen in L2 in einem 30er Würfel zu halten ?

    Ich würde dir ein kleineres Behältnis bis L3 empfehlen, da du ansonsten wie Regina auch schon erwähnt hat recht viele Drosophila benötigst.
    Ab L3 sollte sie eigentlich schon Goldfliegen annehmen und das ganze sollte dann kein Problem mehr darstellen.



    Gurß,Rene

  • Hmmm, eine Frage ist, ob die einfache Lüftung reicht, wenn allerdings fast die komplette Front aus Gaze machst, müsste es meiner Meinung nach noch funktionieren.
    ABER die Frage ist, ob sie der Aufwand überhaupt für Becken in dieser Größe lohnt. Wenn du in diese 12 cm noch einen Bodengrund machst (2cm werden das mindestens sein) dann bleiben Innen noch 10cm übrig. Natürlich, sie sind Klein, aber ich denke, dass das Becken nach spätestens zwei Häutungen zu niedrig ist. Und das ist dann wenn es gut läuft 3-4Wochen später. Ich würde dir eher zu den BraPlast-Dosen raten.


    ich frag mich gerade ob es denn einen Unterschied macht ob ich eine L2 Mantis in einem 30x30x30 Terrarium grosszieh oder in einer 18,5x18,5x19 Braplast Dose. klar , es ist mehr als das 3 fache an Volumen, aber wenn ich beides vor mir seh denk ich mir : da drin wirkt beides verloren


    In der Glasbox koennt ich sie ja bis c.a. 3-4 cm Groesse wohnen lassen, das muesste ja noch gehen oder ? (welcherm Stadium entspricht das denn c.a. ? )


    Und ab da kann sie dann wohl gleich in das Grosse ...



    Oder redest du von ner anderen BraPlast Dose als die 5.8 l ?

  • In der Glasbox koennt ich sie ja bis c.a. 3-4 cm Groesse wohnen lassen, das muesste ja noch gehen oder ? (welcherm Stadium entspricht das denn c.a. ? )


    Hmmm, gute Frage. Wenn ich mir die Bilder bei MantisOnline anschaue, dann denke ich, dass die Glasbox bis etwa L4 ausreichen könnte.



    Oder redest du von ner anderen BraPlast Dose als die 5.8 l ?

    Ja, an die habe ich gedacht. Ansonsten gäbe es auchnoch BraPlast Dosen die nur halb so hoch sind.


    ich frag mich gerade ob es denn einen Unterschied macht ob ich eine L2 Mantis in einem 30x30x30 Terrarium grosszieh oder in einer 18,5x18,5x19 Braplast Dose. klar , es ist mehr als das 3 fache an Volumen, aber wenn ich beides vor mir seh denk ich mir : da drin wirkt beides verloren


    Du kannst natürlich auch soeinen großen Becher ("Kartoffelsalatbecher") vom Metzger nehmen oder eine Grillendose hochkannt stellen oder du schneidest bei einer 1Liter Flasche den Hals ab und so weiter...
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
    Allerdings muss ich auch sagen, am schicksten würde wohl der Glaswürfel aussehen...
    Naja, ich bin gespannt, was du machen wirst :D


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • nicht im geringsten :)


    also ich glaub eine obere lass ich ganz weg, ich werd die frontseite nahezu komplett offen haben, das sollte ja reichen bei so nem kleinen ding
    aber wie ich da ein fliegengitter(oder feineres) anbringe so dass ich es auch wieder gut abnehmen kann zum futter reinbringen und spruehen und so, das ist mir noch schleierhaft ... sehr schleierhaft :)

  • Blende für den Bodengrund rein(zB. einen Streifen Plexiglas). Führungsschienen rein. Kleinen Rahmen aus Holzleisten basteln und den Rahmen mit Gaze oder Vorhangstoff bespannen. Rahmen reinschieben. Fertisch.


    Ich persönlich würde die Decke raus schneiden.
    Mit einem Glasschneider (hab für meinen 5 Euro und ein paar zerquetschte gezahlt) nimmst dann etwa 3 cm oder auch mehr ab.
    Der Kleinere Teil der Scheibe kommt auf die Front als Blende für den Bodenschutz.
    Den größeren Teil kannst du oben, nach dem du die Fläche zuvor mit Gaze bespannt hast wieder mit etwas Silikon anbringen.
    Vorne noch 3 Führungsschienen anbringen und einen kleinen Rahmen aus Holzleisten basteln, den du mit Fliegengaze oder anderem bespannst und dann einschieben kannst.


    Somit hättest du eine nette kleine Doppelbelüftung und die Decke ist auch gleich mit Gaze bespannt.
    Wie gesagt, das ganze ist mit etwas Arbeit verbunden und kostet zwar ein paar Euro, wenn du den Glasschneider, die Führungsschienen usw. erst noch kaufen musst. Dafür hast dann aber auch hübsche kleine Terrarien mit Doppelbelüftung und einen Glasschneider mit dem du dann gleich an den nächsten Terrarien weiter basteln kannst.



    Ps. Ich hab sogar in meinen Heimchendosen Doppelbelüftungen angebracht. :D


    Gruß,Rene