Sibylla dolosa verpaarung

  • Hallo,
    habe vor etwa 30 min mein einziges Männchen(21.8. adult) auf mein Weibchen(26.7 adult) gesetzt.
    Ehrlich gesagt ist er eher geflogen, aber das ist nicht meine Frage:
    Mein Männlein ist zwar freiwillig aufgesprungen(natürlich erst mal verkehrt herum :roll: ), aber macht weiter nichts.
    Ich lasse die beiden jetzt erst einmal noch 2 Stunden sitzen oder aber ihr gebt mir einen Tipp.
    Vielen Dank im Vorraus
    Luca
    PS:Die Beiden sitzen auf meiner Küchenrolle im Wintergarten ^^

  • Hallo Luca,


    lass die Beiden auf jeden Fall zusammen! Bei meinen Sphodromantis viridis hat es fast einen Tag gedauert, bis es zur Kopulation kam.


    Also ruhig Blut :D


    Grüße Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heute hat es geklappt!!
    Das Männchen hat angedockt und ist nachher noch 5h auf dem Weibchen geblieben.
    Kann mich jetzt auf Sibylla-Nachzuchten freuen.
    Wer Interesse hat, kann sich ja schon mal melden.
    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen die mir einer von euch vielleicht beantworten kann:
    Habe drei Weibchen und nun stellt sich die Frage wann mein Männlein wieder Paarungsbereit ist?(12Tage?)
    Muss ich die Ootheken genau so wie die adulten Tiere halten oder wie Jungtiere?
    Luca
    PS: Wie werden die Tiere jetzt eigendlich geschrieben?
    SIBYLLA oder SYBILLA???

  • Hey Luca,


    meines Wissens nach werden sie Sibylla geschrieben.


    Ich möchte dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber eine stattgefundene Kopulation heißt nicht zwangsläufig auch das es geklappt hat. Bestes Beispiel sind hier wohl auch meine Omomantis welche problemlos 8 Stunden kopulierten (das Verbinden der Hinterleibe) und die Dame auch eine schöne Ootheke absetzte, aus dieser aber bisher noch nichts geschlüpft ist.


    Die Bambinos kannst du genauso wie die Adultis halten (nur etwas feuchter solange sie noch nicht richtig ans Futter gehen / am besten mind. das L1 Stadium).


    Das Paar kannst du auch längere Zeit zusammenlassen. Sibylla haben eine nicht ganz so ausgeprägte Aggression (bei einem Männchen jedoch mit einem höherem Risiko verbunden).


    Der Kerl kann durchaus schon einen Tag später wieder auf das nächste Mädel. Eine kleine Verschnaufspause sollte man ihm aber gewähren (nicht zuletzt wegen dem Stress für ihn jeden Augenblick vielleicht den Kopf zu verlieren).


    Mit dem Angebot von Larven wäre ich auch noch etwas vorsichtig (es sei denn du hattest schon mal Nachwuchs von Sibylla). Bei den ersten Nachzuchten einer Art macht man häufig kleine Fehler welche bei solch jungen Tieren oft tötlich enden. Zur Abgabe sollten die Larven auch mindestens Futterfest sein. Mir sind auch schon genug Kollegen begegnet welchen alleine dies schon egal war. Die Ausfälle sind dann nicht selten 100% und der Ärger mit den Käufern auch nicht gerade geringer.


    Ich selbst gebe Larven erst ab L3 ab. Das ist aber auch nur meine Überzeugung und nicht gerade als Richtwert zu betrachten.


    Noch schnell was angehangen : 3.1.0 bedeutet 3 Männchen, 1 Weibchen und 0 Tiere unbestimmten Geschlechtes.


    Gruß
    Tobias