Beiträge von Fieldy

    Hey,


    Iris oratoria
    Weibchen bis 7cm, Normaltypus, recht aggressiv, Parthenogese, Verbreitung Mitteleuropa/USA/Arabischer Raum/West-Asien


    steht nicht auf der IGM-Liste, ist folglich entweder nicht in Zucht oder irgendjemand brütet die in seinem stillen Kämmerlein. Wüsste auch keinen der die aktuell hält. Eigentlich seltsam, die kommt recht häufig - auch in Europa - vor.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    schöne Idee! Wirklich interessant die Leute mal wirklich zu sehen, allerdings werde ich jetzt dauernd auf Messen denken - Moment, der/die da... kennste die nicht?! Da müssen Forentreffen auf Messen her, sonst werd ich verrückt, setze ne goldene Sonnenbrille auf und trinke Bier mit Strohhalm 8)


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    also ich ernähre meine Sp. viridis mit Fliegen, manchmal ergänzend Heuschrecken. Fliegen züchten ist mir immer zu aufwendig, zumal es 100 "fertige" Puppen beim Angler für 0,80€ gibt. Außerdem... für ein Tier Futter züchten? Soviel frisst das jetzt auch nicht.


    Ich würde dir wenn Schaben oder Heuschrecken vorschlagen. Ich Kenne mich damit allerdings nicht aus, deshalb hier mal zwei ganz schöne Links :)

    Wanderheuschrecken

    http://www.t-eisenberg.de/heuschreckenzucht.htm


    Argentinische Waldschaben
    http://www.eatenbyinsects.de/futtertiere_Blaptica_dubia.php


    Gruß, schönen 1. Mai,


    Sascha

    Hey,


    steht und stand nie drin. War soweit ich weiß noch nie in Zucht in Deutschland. Es gibt lediglich in Wien im Naturhistorischen Museum Präparate soweit ich weiß.


    Der Fundort in der westlichen Sahelzone (Mauretanien) ist nicht gerade Urlaubsgebiet - um es mal vorsichtig zu beschreiben - und ob und was man von dort nach Deutschland einführen kann ist nochmal so ne Frage. Außerdem ist die dort auch nicht gerade häufig zu finden.

    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hab gesehen das die größte Mantis ischnomantis gigas ist und will jetze wissen ob vielleicht wie man die halten kann und wo ich so eine herbekomme.

    Größte Mantis
    von den bisher bekannten und bestimmten Arten - angeblich ja


    Haltungsparameter
    deutsche nein, da in Deutschland nie in Haltung bzw. Zucht. Eine Haltung von Tieren aus westafrikanischen Savannenregionen dürfte auch nicht ganz ohne in der Haltung sein, da wirds mit Sicherheit sowieso schwer genaue Parameter zu bestimmen.


    Bezug
    Fahr doch mal nach Mauretanien in den Urlaub, nimm dir 6-8 Wochen Zeit, 2 Bodyguards mit und such mal die Savannen ab ;)
    Wenn´s dir nur um die Größe geht (hehe :D) wäre eine mögliche Alternative Solygia sulcatifrons. Das ist immer noch schwer die zu bekommen, allerdings wenigstens nicht unmöglich. Wird mit 15cm kaum kleiner, sieht angeblich ähnlich aus (schön ist Ischnomantis gigas angeblich nicht)... ist ne Idee. Gibt hier im Forum unter der Suchfunktion sogar Bilder.


    Gruß


    Sascha

    Hey,

    Dazu gibt es NOCH keine Regelung. Es wird dran gearbeitet.

    Ja? Das interessiert mich jetzt. Wo und durch wen soll das denn geregelt werden? Hab ich was verpasst?

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es hier in Bürokratieland KEINE Regelung diesbezüglich gibt...

    Doch, leider ist das so. Man kann selbst hier nicht alles normieren und außer Bienen werden keine Insekten in Deutschland in der Praxis aktiv geschützt. Dafür gab es im BGB bis vor kurzem noch einen § der geregelt hat dass Imker ihre Schwärme folgen dürfen und ab wann erst das Eigentum an ihnen verloren geht ;)
    Die Artenschutzauftragten in meiner Kreisverwaltung hatten nichtmal entfernt ne Ahnung was ne Gottesanbeterin ist bzw. dass es Menschen gibt die sich diese als Haustiere halten, noch dass es sogar in Deutschland Bestände gibt und die sogar noch geschützt sind...
    Die armen Menschen haben - bei uns zumindest - mit Gifttieren, Wildgattern und Hund, Katze, Schwein und Huhn genug zutun, selbst wenn man Regelungen dazu finden würde, wer soll die umsetzen?


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    gebe meinen Vorrednern recht. Kork oder versiegeln, beides zusammen bringt nichts.


    Dünnen Bastelkork würde ich bei OSB-Wänden eher antackern als kleben, dann wellt nichts und man bekommen ihn mit ner Zange gut wieder los wenn man ihn ab und an mal austauschen will bzw. kann Stellen an denen Ootheken kleben ausschneiden und ersetzen.


    Wenn man dann die Kanten mit Silikon abdichtet kommt da auch nichts hinter. Ist außerdem auch günstiger.


    Gruß


    Sascha

    Hey Steffi,


    gerade bei "Allroundterrarien" würde ich versiegeln und mit Folie auslegen. Die Versiegelung geht nicht kaputt bei hohen Temperaturen und so bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Ich habe damals Spielzeuglack genommen und kann nicht klagen, wüsste nicht was an Expositharz erheblich besser sein sollte.
    Ich finde Teichfolie sowieso praktisch, da man den Bodengrund - ob nun Humus, Sand oder sonstwas - ohne Staubsauger mit einem Handgriff komplett austauschen kann. Außerdem kostet die in den kleinen Mengen fast nichts.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    Moin!
    Sind die Dinger nicht recht windanfällig?
    Ich hätt ja vielleicht noch`ne Fliegenreuse integriert....dann löst sich das Fütterungsproblem von allein.
    Gabor

    ich hatte auch mal auf dem Balkon Wäschesäcke. Ich habe unten einfach Teichfolie eingelegt und mit Erde gefüllt, dann war der Wind auch kaum noch ein Problem. Die pendeln immer ein wenig sonst.
    Als Einrichtung habe ich damals bei kleineren Arten einfach oben ein paar Strohbänder an der Decke des Korbes mit Sicherheitsnadeln befestigt. Ich hatte die vorher eine Weile fest um einen Regenschirm gebunden und mit Sprühfarbe eingesprüht, dann behielten die ihre Spiralform und hingen nicht einfach gerade herab.
    Gefüttert habe ich was ich so im Garten gefangen habe an Fliegen, Schmetterlingen und co.


    Sind die Körbe für eine längere Zeit dauerhaft als Sommerresidenz oder nur für tagsüber gedacht? Ich habe meine Tiere ausschließlich die 12 Stunden tagsüber dort drin belassen, man muss bedenken dass - sobald die Sonne weg ist und durch den zusätzlichen Wind - durchaus 4-5´C weniger in diesen Körben herrschen können als auf Wänden oder am Boden.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    ich habe mal ne ganz andere Herangehensweise:


    Ich hatte/habe mittlerweile mit Hierodula membranacea, Oxyopsis gracilis sowie Acromantis formosana drei Arten gehalten die mit vergleichsweise geringen Temperaturen (ca. 25´C tags, 20´C nachts) super auskommen.
    Letztere beide Arten sind sogar super gruppentauglich, können also in einem großem Terrarium zusammen gehalten werden. In meinem Fall sind das 60x40x40 OSB-Blöcke, welche ich ausschließlich mit einer 8W-Neonröhre beleuchte.
    Durch die guten Dämmeigenschaften sowie einen selbstgebauten Reflektorkasten, entsprechender Entfernung zu Fenstern, Nähe zur Heizung usw. erreiche ich damit vollkommen die benötigten Temperaturen bei minimalem Stromverbrauch (32Watt auf 3x 60x40x40cm für insgesamt knapp 30 Tiere :!:)


    Das brauchen alleine meine beiden Hymenopus coronatus - Weibchen. Sich Gedanken über die Unterhaltungskosten (Futter, Licht, Einrichtung, Ersatzbirnen, usw.) eines Tieres zu machen gehört meiner Meinung nach zu einer Anschaffung genauso dazu wie der Kaufpreis.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    Ich wohne in Hannover relativ zentral in Deutschland, sodass
    bei Paketaufgabe morgens um 8 die Päckchen meist am nächsten Tag da
    sind, selbst nach Trier, Hamburg, München oder Kiel.
    Ich kleide trotzdem alle Päckchen mit ner dünnen Schicht Styropor aus (die 2m²-Platte kostet um nen € im Baumarkt und reicht für 6 Pakete). Heatpacks gebe ich grob von Oktober bis März dazu, allerdings habe ich kürzlich beruflich eine Führung in einer Poststation mitgemacht und habe mal gefragt wie, wo, wie warm und wielange Pakete liegen.


    Antwort:
    Es gibt keine Sicherheiten bzw. Wahrscheinlichkeiten wo Pakete lagern. Es gibt Protokolle und Verfahren die deutschlandweit gleich sind, dass diese 100%ig eingehalten werden können ist aber - speziell in ländlichen Gegenden oder kleineren Umpackstationen - nie sicher.
    Pakete können in einer großen unbeheizten Lagerhalle, einer wärmeren Halle wo Mitarbeiter arbeiten oder direkt im LKW sein. Es herrschen Teilweise Temperaturunterschiede von 10-12´C zwischen diesen Möglichkeiten, welche völlig unabhängig von Außentemperaturen sind. Friert es draußen oder ist sehr warm macht das die Sache meißt noch schlimmer.
    Isolation finde ich daher wichtig um zu großen Temperaturschwankungen in den Paketen vorzubeugen.


    Wie schon gesagt, überleben würden die Tiere zumeist wohl auch ohne Isolation/Heatpack - dies sollte allerdings nicht das ausschließliche Ziel sein.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    einfach auf das Abdomen (Hinterteil) achten.


    platt -> füttern
    dick -> nicht unbedingt


    Grundsätzlich kann man Mantiden nicht überfüttern, wenn die nichts mehr wollen fange sie nichts mehr. Weibchen fressen aber gerne viel und oft, häufiger als jeden 2ten Tag würde ich aber nicht füttern, dabei gerne abwechslungsreich. Vor und nach Häutungen kann es sein dass die Tiere 2-3 Tage nichts fangen/fressen, das ist aber vollkommen normal.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    Ich halte zur Zeit Phyllocrania paradoxa, Gongylus gongylodes, Acontista multicolor und Oxyopsis cf. gracilis in Gruppen und bei allen Arten komplett ohne Probleme.
    Bei allen Arten trenne ich ab adult die Geschlechter trotzdem, alleine um unkontrollierbarer Verpaarung Einhalt zu gebieten.


    Das Terrarium ist auf jeden Fall groß genug.


    Auch Männchen eigentlich agressive Arten (Hymenopus coronatus, Sphodromantis viridis, Theopropus elegans) halte ich grundsätzlich in Gruppen, solange genug Futter vorhanden ist gibts da fast nie Probleme.


    Gruß


    Sascha

    Hey,

    Dann sind es die normalen Angelmaden und du hast Schmeißfliegen, das sind die dicken schwarzen Brummer.

    Beschriftet waren sie nur mit "Maden groß". Konnte die allerdings kaum von "Maden (Pinkie)" unterscheiden.

    Das klingt für mich auch danach, richtig groß ist der Größenunterschied zwischen Schmeißfliegen und Pinky´s im Maden- bzw. Puppenstadium nicht.

    Im Laden meinten die, die müssten nur warm gestellt werden, verpuppen sich dann von alleine und gut.

    Nähe der Heizung, belüftete Braplastbox reichen vollkommen aus. Füttern brauchst du dann nur die fertigen Fliegen (Wasser, Honig, Zucker, Haferflocken) -> einfach mal die Suchfunktion quälen. Die Tiere leben bei guter "Pflege" mindestens 3 Wochen.

    sagmal kann es sein,dass du Mehlwürmer oder Zophobas gekauft hast?

    Ich denke dass kann man unterscheiden :) Da würde auch nichts mit "Made" draufstehen.

    Dem schließe ich mit komplett an. Schlupfzeit je nach Wärme und Art natürlich, auch bei Schmeißfliegen gibt es Unterschiede ;)


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    schönes Tier hast du da, obwohl ich ja die Männchen noch hübscher finde. Das ist aber Geschmackssache ;)


    Ein "stehengebliebenes" Männchen (zu kalte Haltung), dass ich mal übernommen habe, hat zwar gefressen, ist kurze Zeit später - vor der nächsten Häutung - allerdings trotzdem eingegangen. Die Weibchen sind ne Ecke robuster aber trotzdem:


    Gut Füttern! Warm halten! Eventuell am Anfang dazu ab und zu Wassertropfen anbieten, dann wird das schon.


    Ich drück dir die Daumen.


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    ja, war teilweise echt anstrengend aber im Vergleich zu Dezember war das Angebot auch ne ganze Ecke breiter und diesmal auch ne Menge ausländischer Anbieter da.


    Ich hab 1.0 Hymenopus coronatus, 3.3 Oxyopsis cf. gracilis, 1.1 Omomantis zebrata, 2.2 Theopropus elegans und 0.0.10 Acontista multicolor ergattert.


    Hoch lebe die Vielfalt!


    Gruß


    Sascha

    Hey,


    dem schließe ich mich an, sieht super aus!


    Vorallem mag ich dass mit der herkunftstreue Bepflanzung, ich hab das auch immer vor, lande dann aber doch meist bei Efeutute :whistling:


    Für das erste, auch für das zweite oder dritte Terrarium auf jeden Fall super gelungen!


    Springschwänze brauchst du bei Sphodromantis ab einer gewissen Größe nicht mehr, alles was die übriglassen von dem ja recht großen Futtertieren kannst du mit ner Pinzette ab und an raussammeln.


    Gruß


    Sascha