Blumenerde und Planzen aus dem Garten? Welches Licht etc.

  • Hi. ich habe letztes Jahr auf dem Sperrmüll :-o ein 60 cm langes und 45cm hoches Terrarium mit schiebetüren und die rückwand und die Seiten sind mit einerhellbraunen Kokosmatte oder sowas beklebt, gefunden :thumbsup: .


    Jetzt wollte ich da entweder 2 oder 3 geistergottesanbereinnen oder 1. dieser günen etwas größeren aus dem Zoofachhandel ;)


    Jetzt habe ich den Terrariumboden mit ca 6 cm Balkonpflanzenerde bedeckt, einen kleinen Farn aus dem Garten und einen miniatur Brombeerstrauch eingepflanzt und den restlich Boden komplett mit moos (auch aus dem Garten) bepflanzt. für guten Boden hab ich 5 Regenwürmer eingesetzt und für möglicherweise faulende überreste 10 Kellerasseln (zum verstecken auch 3 Steine in einer Ecke gehäuft) eingestzt. Da der Brombeerstrauch sehr weit zurückgeschnitten ist, habe ich vorübergehend entblätterte Brombeerzweige im Terrarium platziert.


    Jetzt wollte ich nur noch wissen was für lampen ich benutzen soll? (die lampe kann icht ins Terrarium gehängt werden)
    Reicht da sowas? Wie viel watt sollten die Lampen haben?
    Tagsüber: Für wärme, Pflanzen wachstum und photosynhese


    Nachts: Für wärme


    auf der terrariumdecke (welches ca 30 cm breit und 60 cm lang ist) ist befindet sich eine 8 cm breite, komplett über die länge der Decker ziehende Metall-lüftung.


    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Ebaylink ersetzt durch Link zum Shop

  • Hallo!

    Zitat

    Kann mir da wirklich keiner Helfen? Wäre dringend da ich in ca 3 Tagen meine Insekten bekomme.

    Na, dann hättest dich wohl besser vorher richtig informiert..nicht? :thumbdown:


    Erst
    informiert man sich mal über die Art die man halten möchte. Grüne
    Gottesanbeterin hilft da nicht wirklich weiter..das trifft doch auf
    recht viele Arten zu und wer zum Geier soll wissen welche Art "dein"
    Zoofachhandel anbietet?


    Dann richtet man mal sein Terrarium ein und
    testet dann in einem Leerlauf wie sich die Temperaturen und die
    Luftfeuchtigkeit in diesem entwickeln.


    Mal im ernst um 11:56
    wußtest du noch nicht mal ob es 2 oder 3 oder doch nur 1 grüne etwas
    größere Gottesanbeterin sein soll und um 16:42 brauchst du dringend Hilfe weil deine Tiere (welche Art auch immer) in 3 Tagen ankommen. :thumbsup: Spitze!
    Hast du überhaupt eine Ahnung welche Art es nun ist, bzw. welche Haltungsparameter diese benötigt? :wacko:


    Nun denn...


    Zuerst
    stell doch bitte erst einmal ein Foto von deinem Terrarium rein. Somit
    können dir hier sicher einige Tipps bezüglich der Einrichtung gegeben
    werden.
    Mit dem Brombeerstrauch wäre ich an deiner Stelle
    vorsichtig...die Dornen können sicher schnell mal zu Verletzungen
    führen. Ich persönlich würde sie rausnehmen und durch andere Äste (zB.
    Birke & Hasel) ersetzen.


    Wieviel Watt für dein Terraium
    ausreichen kann man ich nicht sagen da wir zum ersten, nicht wissen um
    welche Art es sich handelt und daher auch die zur Haltung erforderliche
    Temperatur nicht ermittelt werden können und zum zweiten, die
    Temperaturen von weiteren Faktoren abhängig gemacht werden.
    Raumtemperatur, Größe und Isolierung des Terraiums usw. Daher auch der
    Leerlauf. :wink:
    Ich glaube aber nicht das 1x 25Watt für diese Größe ausreicht um bei der Größe auf eine einigermaßen gute Temperatur zu kommen.




    Für die Nacht brauchst du eigentlich keine zusätzliche Wärmelampe...da
    die meisten Arten in der Nacht durchaus bis auf 20 Grad gehalten werden
    können/sollten. Wie kalt wirds denn bei dir? ?(




    Die Metalllüftung bzw die gesamte Decke besser mal mit Fliegengaze
    oder ähnlichem überkleiden, das sich Mantiden sehr gerne hängend im
    Deckenbereich aufhalten und auch die Metallbelüftung die Tarsen der
    Tiere beschädigen können, wodurch diese dann wiederum keinen Halt mehr
    finden und abstürzen.


    Ist die Metallbelüftung in der Decke die einzige Belüftung in deinem Terrarium?



    Nacken schmerzender Gruß vom vielen Kopfschütteln, Rene

  • Hey,


    Willkommen erstmal!


    Es gibt zu deinen Themen schon mehrere Vorschläge und Anleitungen im Forum, ich versuch mich trotzdem mal an einer kurzen Zusammenfassung aufgrund deines Zeitdrucks:


    1) die Erde sollte ungedüngt sein, dann ist das ok. Zu den Asseln/Regenwürmern muss ich passen, ich habe lediglich Springschwänze drinnen und hatte noch nie Probleme.


    2) Thermometer/Hygrometer unbedingt kaufen und einbauen, sonst hast du keinen Überblick über die Bedingungen in deinem Terrarium


    3) Eine Wand Kokos/Kork? Alle? Ich würde die Decke und die nicht beklebten Wände außer der Tür mit Fliegengitter bespannen. Die gibt es in 1-Euro-Läden, Supermärkten oder Baumärkten sehr günstig und gleich inklusive Kreppband. Mantiden können auf Glas nur schwer laufen, vorallem wenn sie größer werden ist die Absturzgefahr sehr hoch. Außerdem sitzen Mantiden gerne kopfüber unter der Decke und Metallgaze können die Tarsen (Krallen/Finger) der Mantiden verletzen, von daher auch dort besser Fliegengitter aus Kunststoff.


    4) bei der Größe 60x45x(45?) kannst du locker 20 oder noch mehr Phyllocrania paradoxa (Geistermantiden) halten, die sind auch sehr gut gruppenverträglich, allerdings brauchen die keine so hohe Luftfeuchtigkeit, würde dann folglich nicht zuviel Moos einsetzen


    5) mit den "grünen etwas größeren" meinst du Hierodula? Sphodromantis? Da ist für eine meiner Meinung nach das Terrarium etwas sehr groß, die würden ihr Futter ja gar nicht mal treffen oder müssten halt immer von der Pinzette gefüttert werden wobei mir etwas der Spaß gerade am Beobachten des Jagdverhaltens der Tiere verloren gehen würde :wink: Außerdem traue zumindest ich denen nicht über den Weg in punkto Verträglichkeit untereinander aber dazu müsste dir vielleicht jemand anderer etwas genaueres sagen. Ich halte meine Hierodula & Sphodromantiden ausschließlich einzeln. Ansonsten könnte man vielleicht das Terrarium mit einer Wand teilen. 30x45x(45?) ist selbst für die größten Arten noch vollkommen ausreichend für ein Tier.


    6) bei der Inneneinrichtung sind verzweigte Äste die bis zur Decke reichen wichtig, deine Tiere sollen ja zumindest die Möglichkeit haben zu klettern.


    7) Zur Beleuchtung: Verschiedene Arten benötigen auch verschiedene Temperaturen. Daher bestimmt sich dann auch Anzahl und Wattleistung deiner Lampen nach deiner letztendlich gewählten Mantidenart. Danach muss man sich dann auch entscheiden ob man die Lampen außerhalb oder innerhalb des Terrariums anbringt. Die Nachtbeleuchtung brauchst du meiner Meinung nach gar nicht, höre ich für Mantiden zum ersten Mal. Solange du über 20´ nachts hältst sind zumindest deine angesprochenen Arten schon zufrieden.


    8) Für deine ersten Mantiden würde ich dir eher eine Hierodula oder Sphodromantis empfehlen. Die werden beide verhältnismäßig groß, können besser gehändelt, gefüttert und beobachtet werden und sind sehr robust und verhältnismäßig einfach zu halten. Ich würde die Inneneinrichtung vervollständigen, Lampen einbauen und 1-2 Tage auf Hygrometer und Thermometer beobachten wie die Bedingungen sich im Terrarium entwickeln, dann kannst du dir genauer eine Art aussuchen der es dann bei dir auch gut geht.


    9) Ein Tipp noch zuletzt aus eigener Erfahrung: Schau dich lieber hier nach den Insekten um als im Zoohandel. Man kennt sich als Neuling zwangsläufig weniger aus. Wir hatten schon Händler die uns eine Hierodula und eine Sphodromantis als "Pärchen" verkaufen (wahrscheinlich um eigene Nachzuchten zu verhindern) oder Geistermantiden-Larven für 22€ an den Mann bringen wollten. Hier weiß man woher man das Tier hat, bekommt die Tiere meist günstiger, zusätzlich kompetente Beratung von Leuten die diese Tiere auch selbst besitzen und schafft bei den Züchtern wieder Platz in Boxen und Terrarien :) Mit Versand von Tieren habe ich außerdem noch nie Probleme gehabt.


    Ich hoffe ich habe dir erstmal geholfen.


    Schönen Abend,


    Sascha


    Edit: Mist, solange geschrieben und schon war jemand anders schneller :| Naja, viel hilft viel :)

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Es scheint hier langsam gang und gebe zu sein, andere dumm da stehen zu lassen, die helfen wollen.
    Dank "Edit" kann man sich selbst auf dem Wissen anderer ausruhen, sowas regt mich auf..
    Man kommt sich langsam hier vor wie ein Depp :cursing:


    Naja..Rrrene nicht aufregen, langsam nur noch wundern ;-)

  • Zitat

    Es scheint hier langsam gang und gebe zu sein, andere dumm da stehen zu lassen, die helfen wollen.


    Dank "Edit" kann man sich selbst auf dem Wissen anderer ausruhen, sowas regt mich auf..


    Man kommt sich langsam hier vor wie ein Depp :cursing:

    Genau so siehts aus Gina, schön dass es langsam auch anderen auffällt!!!


    EDIT: ich hab jetzt Sunny angeschrieben und nochmal drum gebeten, dass die Editierzeit auf 30 Minuten begrenzt wird.
    Auf diese Kinderverarsche hab ich echt keinen B-o-c-k mehr. (haha, b.o.c.k. willa nicht :P )


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • ich bekomme die Tiere erst am Freitag.
    Phyllocrania paradoxa sind es übrigens! ;)


    nur komisch das ich meinen Eintrag editiert habe, bevor du mir das erste mal geantwortet hast. ;) Und außerdem hab ich nur einen Rechtschreibfehler berichtigt. ;)
    naja egal!


    Nein unter den beiden Schiebetüren ist noch eine Belüftung.


    Ich hab jetzt das Belüftinggitter an der decke rausgenommen. Es gibt ja jetzt 2 verschiedene Fliegengitter. Einmal aus ein härteres und einmal ein weiches. Welches von beiden war denn jetzt gemeint? Und sind die auch etwas hitzebeständig? (Die Lampe leuchtet ja von oben (außen))

  • So ich hab jetzt eine Thermometer/Hygrometer kombi im Terrarium angebracht. Das Metallgitter durch ein Fliegennetz getauscht und und die Sun glo lampe mit 40 Watt über das Terrarium gehängt. Nach 1 Tag laufzeit waren es abends 31° und 60%.

  • Hallo!


    Naja 1 Tag ist nichts!


    Bei meinen grossen Terrarien mach ich das 2-3 Wochen!


    Ab der 1. Woche voll eingerichtet mit Pflanzen und allen anderen Getier!


    Bau ab Morgen mal wieder eines 90*50*80cm, freue mich schon richtig! :P :grin: :mrgreen:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00