Gottesanbeterin geschenkt bekommen - ohne Artenangabe

  • So, jetzt habe ich mich hier auch erst einmal angemeldet, um mal herauszufinden, welche Art von Gottesanbeterin ich habe.
    Ich habe das Tier (was mir als Männchen angedreht wurde, aber ich mittlerweile weiß, das es ein Weibchen ist) im adulten Zustand geschenkt bekommen - und sofort hat mich die Liebe undf zuneigung zu dem Tier gepackt.
    Doch ich weiß immer noch nicht genau, welche Art ich habe, daher hier ein paar Infos und Fotos:


    Sie ist grün, wie tausend andere auch, hat türkis-blaue Augen und ist ca. 7 cm groß.


    Werde jetzt mal ein zwei Fotos hochladen und wäre über eine Artenbestimmung erfreut.


    Des Weiteren teilen sich ja auch die Meinungen bei der Größe der Unterkunft - meine wohnt in einem Appartment von 20x20x30 cm, reicht das oder braucht sie mehr?

    Dateien

    • Gottes1.jpg

      (147,67 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gottes2.jpg

      (128,01 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Christian



    Ein "freundliches "Hallo" in die Runde zu schmeissen wäre am Anfang erstmal sehr nett.




    Grüße Gina

  • Geb ich Gina recht.
    Wenn man neu ist sagt man wenigstens mal Hallo.


    Sphodromantis lineola ists


    Grüße
    Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Geb ich Gina recht.
    Wenn man neu ist sagt man wenigstens mal Hallo.


    Sphodromantis lineola ists


    Grüße
    Arwen


    Geb ich Gina recht.
    Wenn man neu ist sagt man wenigstens mal Hallo.


    Sphodromantis lineola ists


    Grüße
    Arwen


    Jepp, habt ihr vollkommen recht, eigentlich stellt man sich erst vor.
    Da ich das aber heute früh noch schnell in hektik getan habe, blieb nicht mehr viel Zeit zum Vorstellen.
    Hätte ich aber jetzt noch gemacht, daher kommen ein paar Infos nun:


    Mein Name ist Christian, bin 42 Jahre und komme aus Ostwestfalen-Lippe.
    Wie bereits oben beschrieben, habe ich mein erstes Tier zum Geburtstag bekommen und bin mittlerweile total im Fieber.
    Ich erhoffe mir hier wertvolle Tipps und auch einmal richtige professionelle Antworten auf Fragen von Fachfrauen- und männern, da man ja im Netzt von unterschiedlichen Meinungen erschlagen wird.


    Deshalb jz noch ein paar Eckdatenfragen zu meiner Shodro:


    Ist die Terrariengröße von 20x20x30 ausreichend?
    Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein? Ich habe nämlich immer zwischen 70 und 80 trotz Doppellüftung (oben Gaze, unter dem Falltüreinschub noch einmal zwei Zentimeter Gitter.


    Jetzt hat meine Shodro vor zwei Wochen eine OOethek fabriziert, da ich aber nicht weiß, ob sie befruchtet wurde vor dem Kauf, habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass es die Jungfernzeugung gibt, kann das bei mir sein und wenn ja, wie lange dauert es bis zur Schlüpfung (Raumtemperatur durchgehend 25 Grad)?


    Ich weiß, viele Fragen, aber als Neuling und Tierliebhaber möchte man ja nichts falsch machen.


    Cheers, Christian

  • Hi


    Zuerst sei dir gesagt das die Arten Namen ausgeschrieben werden!
    Und man hat auch die Gelegenheit seine Beiträge VOR dem abschicken nochmals durchzulesen, um Rechtsschreibfehler korrigieren zu können, gelle :rolleyes:

  • Hi


    Zuerst sei dir gesagt das die Arten Namen ausgeschrieben werden!
    Und man hat auch die Gelegenheit seine Beiträge VOR dem abschicken nochmals durchzulesen, um Rechtsschreibfehler korrigieren zu können, gelle :rolleyes:


    Danke für den Hinweis, aber was Rechtschreibfehler angeht, tja, passiert mal so, bin ja nicht perfekt.
    Was die Namensausschreibung angeht, kann ich das nicht wissen und mal ganz ehrlich, freundlicher kann man das aber auch einem neuling beibringen, oder?

  • Du kannst mir gerne erklären was an meinem Satz unfreundlich war? Magst du keine smilies, hatte dieser nicht das perfekte Grinsen, oder an was haperts? ;(

  • Du kannst mir gerne erklären was an meinem Satz unfreundlich war? Magst du keine smilies, hatte dieser nicht das perfekte Grinsen, oder an was haperts? ;(


    Nein, daran haperts sicher nicht, aber ich finde manche Dinge einfach von vorn herein nicht höflich, dazu gehören halt auch solche Dinge - und Smileys lehne ich grundsätzlich so oder so ab, da ich so etwas albern finde...deshalb achte ich meistens auch nicht auf Smileys.
    Und nun ist gut, zurück zum Thema - OFFTOPIC

  • N´Abend Christian.


    Auch http://www.mantisonline.de/ ist eine prima Seite wenn du dich erstmal über grundlegende Dinge Informieren möchtest.
    Unter Shodro wirst dort allerdings auch nix finden :) Probiers lieber mal mit Sphodromantis lineola ;)


    Die Jungfernzeugung (Parthenogenese)ist soweit ich gelesen habe nur Mantis Religiosa, Bruneria subaptera, Miomantis savignii und
    Miomantis paykullii bekannt. Hier im Forum gehen die Meinungen dazu wohl etwas auseinander. :) Einfach mal "Parthenogenese" eingeben und schon hast du was zum lesen.
    Die Oothek würde ich persönlich einfach im Terraium belassen...kann ja nicht schaden. :) Alles zur Zeitigung der Oothek findest du auch auf einer der beiden verlinkten Seiten oder hier im Forum (zB. Haltungsbericht) Schaden kanns ja nicht. :)


    Die Luftfeuchtigkewit mit 70-80% find ich eindeutig zu hoch. Ich hatte bei meiner "Kleinen" immer um die 60% und vor der Häutung etwas feuchter. Häuten wird sich deine bestimmt nicht mehr, also bitte runter mit der Luftfeuchtigkeit.
    Wie oft sprühst du denn? Was für eine Beleuchtung hast du bzw. wie schauts mit der Temperatur aus?


    20x20x30 ist doch recht klein für diese Art...sollte aber (finde ich) reichen. Größer ist natürlich immer schöner!



    Gruß,Rene

  • Danke, Rene, für deine Antwort.
    Also, ganz ehrlich, ich sprühe wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die ich auch für zu hoch halte, seit knapp zwei Wochen überhaupt nicht mehr.
    Die Raumtemperatur ist im Zimmer immer auf 25 Grad, habe jz mal ein Thermometer im Terrarium, gebe dann morgen früh mal einen Wert durch.

  • Hast du ein digitales oder ein analoges Hygrometer zum Messen der Luftfeuchtigkeit genommen? Die Analogen solltest du hin und wieder richtig einstellen/kalibrieren...dazu kannst du das Hygrometer für eine halbe Stunde in ein feuchtes, nicht naßes oder tropfendes Tuch einwickeln. Danach sollte es dir so um die 95 % anzeigen oder du machst es so http://www.willywuzsoft.com/phelsuma/index.php?option=com_content&view=article&id=93:hygrometer-kalibrierung&catid=49:messtechnik&Itemid=61


    Beleuchtest du das Terraium zusätzlich? Falls nicht, dann wird das Thermometer dir keine sonderlich großen Unterschiede zu Raumtemperatur anzeigen. ;)


    Gruß,Rene

  • Habe ein analoges, werde das aber wahrscheinlich die nächsten tage mal gegen ein digitales austauschen - und nein, ich beleuchte es nicht extra, da man mir gesagt hat, dass es nicht nötig wäre und die Temperatur ja anscheinend ausreichend ist....wie macht sich eine zu niedrige oder zu hohe Temperatur eigentlich beim Tier bemerkbar?

  • Hallo Christian,


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde.
    Eine zu niedrige Temperatur wirkt sich bei vielen Arten sehr auf die Verdauung aus. Sprich, sie können das Gefressene nicht richtig verdauen und erbrechen es wieder.
    Über zu hohe Temperaturen habe ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen. Ich denke aber, dass die Tiere an Austrocknung oder Hitzeschlag eingehen.
    Ich rede hier aber nicht von 3 - 5 Grad wärmer als sonst, sondern von z. B 40 - 50 Grad Terrarierntemperatur.
    Was sich am Ende wiederum negativ auf die Luftfeuchte auswirkt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Habe ein analoges, werde das aber wahrscheinlich die nächsten tage mal gegen ein digitales austauschen - und nein, ich beleuchte es nicht extra, da man mir gesagt hat, dass es nicht nötig wäre und die Temperatur ja anscheinend ausreichend ist....wie macht sich eine zu niedrige oder zu hohe Temperatur eigentlich beim Tier bemerkbar?

    Hi


    eine zu niedrige Temperatur macht sich auch darin bemerkbar das der Stoffwechsel runterfährt, das heißt die Entwicklung verzögert sich. Wie sich das alles jetzt umgekehrt auswirkt, also zu hohe Themperaturen, daß kann ich nicht genau sagen.


    Grüße