Problem mit Silikon?!?

  • Hallo,


    ich habe gestern eine sehr seltsame Beobachtung in meinem neuen Terrarium gemacht: Gestern ist mein Sphodromantis viridis Männchen in sein neues Zuhause eingezogen und hat auch gleich eine Grille als Futter mit hinein bekommen. Im Laufe des Abends saß die Grille dann irgendwann an der Korkseitenwand. Da ich die Decke noch nciht mit Gaze ausgekleidet hatte, wollte ich die Grille erst nochmal einfangen, bevor sie noch ausbüchst.
    Also Heimchendose drüber und Papier drunter. Seltsamerweise hat sie sich überhaupt nciht mehr bewegt, muss also die ganze Zeit tot an der Wand gehangen haben. Dazu ist noch zu sagen, dass die Seitenwand auf dieser Seite noch kleine Reste von Silikon hatte, da ich zuerst aus versehen die falsche Seite benetzt hatte.
    Es ist aber auch möglich, dass die Grille an Altersschwäche gestorben ist (war adult und die letzte aus der Box). Aber warum hängt die dann an der Wand?


    Ich habe jetzt etwas Angst, dass es dem Männchen auch nicht so gut bekommen könnte. Ich habe zwar extra essigvernetzendes Silikon für den Küchenbau verwendet und das Terrarium 2 Tage lang offen trockenen lassen bevor ich es eingerichtet habe, aber es riecht innen immer noch etwas nach Essig...


    Ist das ein Problem? Besteht Handlungsbedarf?
    Danke schonmal.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Makenshi, die Grillen haben auch Tarsen zum festkrtallen, wenn sie sich erstmal wo festgekrallt hat bleibt sie auch hängen, hat ich auch schon bei Mantiden das ist nich ungewöhnlich. Denke sie ist an Altersschwäche gestorben oder je nach versorgung vertrocknet wenn sie schon länger kein Feuchtfutter hatte je nachdem. Das mit dem Silikon ist eigendlich so, das man für den Terrarienbau kein essigvernetzendes Silikon nimmt sondern den Silikon für Aquarienbau weil der keinen Essiggestank abgibt, der Aquariensilikon ist halt im Gegesatz zum Bausilikon deutlich teuerer von daher kann man auch den billigen nehmen aber dann sollte man eine Woche Ausdünstzeit einplanen.
    Gruß edi

  • Hallo edi,


    danke für die schnelle Antwort. Da bin ich schonmal etwas beruhigt.
    Willst Du mir damit sagen, dass ich alles aus dem Terrarium nochmal rausnehmen und nochmal eine Woche warten soll, oder kann man das so lassen und mit dem Essiggeruch leben (mich stört es nicht und wenn die Tiere damit auskommen, ist es ok)?


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Zitat

    sondern den Silikon für Aquarienbau weil der keinen Essiggestank
    abgibt, der Aquariensilikon ist halt im Gegesatz zum Bausilikon
    deutlich teuerer

    Moin,
    da Aquariensilikon auf Essigbasis ist, stinkt er auch ein paar Tage, das schadet den Tieren aber nicht.
    Da Silikon eh ein paar Tage richtig durchtrockenen muss, ists aber auch egal.
    Und teurer als andere Silikone ist er auch nicht. (hier 6,95)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da würd ich eher sagen das es eine Zeit gab, in der auf neutralvernetzendes Silikon mehr Wert gelegt wurde, seit der Markt auf Sanitärsilikon für Aquarienbau geeignet draufschreibt ist das wohl aus der Mode gekommen. Die Preise für normalen Bausilikon geht wenn man darauf schaut bei 1,99€ los, aber wie gesagt wenn man gut ausdünsten lässt ist es ja kein Problem.
    Gruß edi

  • Ich hab jetzt nochmal ein paar andere Foren nach dem Thema durchsucht.
    So schlimm kann das Zeug ja nciht sein, wenn Dendrobatenliebhaber ihre Bromelien damit an die Rückwand kleben.


    Die Sache ist damit zum Glück durch und ich bin froh, dass ich da anscheinend doch alles soweit richtig gemacht habe :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See