Linksammlung

  • Hallo,


    ich fände es toll, wenn es hier ein Unterforum mit einer moderierten Linksammlung geben würde, die man den Leuten an die Hand geben kann. Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden ;)


    Konkret hieße das, dass ein Unterforum erstellt wird, in dem nur Moderatoren und Administratoren Schreibrechte haben, das aber jeder lesen kann. Man kann dann über die Moderatoren per PN geordnet Links in diese Sammlung einpflegen lassen. Das hätte den Vorteil, dass die Moderatoren die Sammlung schlank halten können (nur die qualitativ guten Seiten aufführen und passend gruppieren).
    Der dicke Nachteil ist, dass irgendjemand da die Arbeit hat (und speziell am Anfang wird das wohl nicht wenig sein).


    Trotzdem wäre das ein interessantes Projekt. Bin gespannt, was Ihr darüber denkt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    im Prinzip keine schlechte Idee, doch ob sich das mit den Nutzungsbestimmungen/Forenregeln vereinbaren lässt, ist eine andere Frage.
    Hier mal ein Auszug:


    Zitat aus den Nutzungsbestimmungen:


    "Links, die zu Shops, anderen Homepages oder Foren führen, dürfen nur dann verlinkt werden, wenn es zum Thema beiträgt. "


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    aus diesem Grund sollten auch nur Administratoren und Moderatoren neue Links hinzufügen können. Das wäre dann ein ähnliches System wie das Peer-Review in wissenschaftlichen Zeitschriften. Es müsste also praktisch jeder neue Link einzeln freigegeben werden, und da somit das Team immer die Hand auf dem hat, was in der Liste steht, sehe ich da keine Verletzung der Forenregeln (wenn jeder natürlich einfach so posten könnte, hättest Du selbstverständlich absolut recht).
    Vielleicht lässt es sich ja doch irgendwie umsetzen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Huhu!



    "Links, die zu Shops, anderen Homepages oder Foren führen, dürfen nur dann verlinkt werden, wenn es zum Thema beiträgt. "


    Wenn wir ein Unterforum einrichtien mit dem Namen "Linksammlung" dann würde diese Art der Links wohl gemau das Thema treffen, also dazu beitragen und währen damit zu 100% Regelkonform!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich möchte die Idee trotzdem nochmal anstoßen. Aufgrund der Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen und Monaten gemacht habe, wäre ich absolut für so eine Liste.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    ich unterstütze den Vorschlag von Tristan! So eine moderierte Linksammlung wäre wirklich hilfreich.



    Freundliche Grüße
    Max