Ollis (erstes) Terrarium - Wichtige Anfängereinrichtungsfragen!

  • Hallo!


    Ich habe mir gestern auf der Dortmunder Reptilienbörse ein Terrarium gekauft (30x30x50), da ich schon lange geplant habe mir eine Gottesanbeterin zu halten. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Tage hier in diesem Forum viel gelesen. Unter anderem, dass diese Metallentlüftungsgitter, die in den Terrarien verbaut sind, die Gottesanbeterin verletzten können.Nunja. Oben werde ich (wie hier mehrfach empfohlen) einfach ein Fliegengitter mit einer Heißklebepistole befestigen.


    Allerdings hat mein Terrarium aber auch noch ein waagerechtes Metallgitter unten (siehe Bild). Dort könnte sich die Gottesanbeterin nur von oben drauf stellen. Kann sie sich dadurch auch verletzen? Eigentlich nicht, oder? Sie hängt sich ja nicht so dadran, wie an dem Gitter oben....


    Muss ich da irgendetwas dran machen?


    Frage 2:


    Wie ihr seht, habe ich mir schon ein paar Äste besorgt. davon werde ich einige im Terrarium verteilen...Zusaätzlich werde heute auch nochmal beim großen schwedischen Möbelhaus vorbei schauen und 2-3 andere Pflanzen besorgen (vlt eine schöne Orchidee?). Kann man da irgend etwas besonders empfehlen/von etwas abraten???


    Frage 3:


    Für den Boden nehme ich ganz normale Blumenerde. Das reicht doch oder? Ich habe gelesen, dass einige Leute verschiedene Schichten als Bodengrund verwenden. Ist das ein Muss?


    Frage 4:


    Zur Kotbeseitigung wollte ich gerne weisse Asseln (wie im Forum empfohlen) ansiedeln. Muss ich da irgendwas beachten? Nahrung haben sie ja :D. Geht die Gottesanbeterin an die Asseln dran? Oder "respektieren" sie sich gegenseitig? Wieviele Asseln sollte man ins Terrarium packen?


    Das war es fürs erste :P


    Ich bin dankbar über jede Hilfe!




    gruß


    olli

    Dateien

    • Terrarium1.jpeg

      (129,48 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Terrarium2.jpeg

      (125,68 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Guten Morgen Olli,


    also, als erstes:


    Bei der Lüftungsfläche unten denke ich nicht das du etwas machen musst, da deine Hierodula membranacea dort nie sein wird.
    SIe hängen zu 80% an der Decke und die anderen an Sträuchern.


    Bei den Pflanzen kann man eigentlich alles einmal ausprobieren, und Orchideen halten sich eigentlich sehr gut in dem Klima des Terrariums ( Luftfecuhtigkeit. Temperatur) musst fast nie gießen.
    Aber empfehlen kann ich nur bei der größe eine kleine Efeutute, die werden sehr schön, und ranken im Terrarium herum.


    Das mit der Blumenerde und den Schihcten ist relativ egal, man kann auch Zewa als Untergrund nehmen, habe ich nicht, aber schon oft gesehen und gelesen.
    Man muss bei der Erde nur darauf achten, dass sie nicht zu sehr gedüngt ist.
    Sonst einfach einen Humusziegel kaufen.


    ZU den Asseln, die bekommt man meistens in kleinen DOsen ( Heimchendosen oder ähnliches) zugeschickt oder verkauft.
    Ich mache es so , dass ich einfach immer die gesamte Dose, wenn sie sicht befallen ist von Milben oder ähnlichem ins Terrarium gebe.
    Oder du legst ein Stück Rinde auf die Erd-Oberfläche in der Dose und schüttelst sie alle Tage im Terrarium aus.



    In welchem Larvenstadium möchtest du dir eine Hierodula membranacea zulegen?


    Liebe Grüße

  • Wow!


    Das hilft mir schonmal sehr!


    Woran erkenne ich denn einen Milbenbefall? Will meiner Hierodula ja nich schaden :(!


    Sind diese Springschwänze den Asseln vorzuziehen?


    Noch ne Frage zur Rückwand.... sind diese fertigen Rückwände gut? Oder soll ich lieber eine Holzplatte mit Baumrinde bekleben?


    Zum Larvenstatium kann ich als Anfänger leider noch nicht allzuviel sagen..:D


    Nur soviel dass die 4mm Gottesanbeterinnen, die mir gestern auf der Messe angeboten wurden, zu klein waren :D.


    Bei uns in Duisburg gibt es in einem großen Zoohandel welche zu kaufen, die ca 3-4cm groß sind. Das halte ich fürn Anfang für ganz sinnvoll. Die könnte dann imho auch direkt ins Terrarium einziehen!


    Das mit den Blumen werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen!

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,


    mir fällt noch eine winzige Kleinigkeit zur Einrichtung Deines Terrariums auf: Du hast so viele schöne Äste, aber keiner davon geht bis an die Decke (selbst mit Substrat würde das eng werden). Wenn Du die Rück- und Seitenwände mit Fliegengaze beklebst, ist das kein Problem, verschenkt aber Raum.
    Als Pflanzen kann ich noch diverse Ficus-Arten zum Klettern empfehlen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo ollio
    Du meinst sicher den Zooladen Zajac. Da war ich auch vor kurzem, habe aber keine Mantiden gesehen und als ich fragte, ob sie welche bekommen, meinten sie, die nächste Zeit nicht.

  • Hallo!


    Hab mein Terrarium nun eingerichtet! (inkl. Hierodula membranacea) :).


    Hoffe es gefällt euch so, wie es mir gefällt.


    Die Gottesanbeterin hat absolut keine Probleme an die Decke zu kommen - Hat gereicht! die Rückwand besteht aus Kork mit dieser Rinde drüber..


    svk1899 : Bin bei Zajac fündig geworden! Es ist allerdings ein Männchen (glaube ich :D) geworden. Größe liegt bei 5-6 cm schätze ich. Ich kann aber nicht einschätzen wie alt er schon ist. Anbei auch ein Bild! Ich denke dass die Größe für den Anfang ganz schön ist. Fressen tut er auch ohne Probleme. Hab gestern 3 entlaufende Stummelfliegen ins Gehege geworfen, die die Anbeterin direkt angesteuert und verputzt hat! :)


    Man sieht allerdings jetzt diese roten "Dehnungsstreifen" - jetzt is erstmal Fresspaus :D


    Temp liegt momentan bei 21-25 °C in der Mitte des Terrariums...reicht das?


    Luftfeuchtigkeit bei ~80%


    Kritik und/oder Lob zum Terrarium nehme ich gerne entgegen!


    Sry dass das Hierodula bild n bischen unscharf ist...




    gruß


    olli

    Dateien

    • terrarium3.jpeg

      (144,64 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terrarium5.jpeg

      (142,29 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terrarium4.jpeg

      (119,49 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo ollio,
    Du hast das Terrarium schön eingerichtet. Jetzt kann ich nur auf dem Bild schwer sehen, ob du in der Mitte genug Platz hast, damit sie sich häuten kann. Nicht, daß es dabei Probleme gibt.
    Ich habe meiner viridis, weil ich eine Glasterrarium habe und die Decke somit auch aus Glas ist, an der Decke ein Fliegengitter mit dem dazugehörigen Klebestreifen angebracht. Ging relativ einfach. Ich habe links und rechts Planzen und Äste, aber wenn meine kurz vor der Häutung ist, geht sie immer nach vorne und häutet sich dann. Sie weiß wohl instinktiv, daß vorne nichts im Weg steht, daß bei der Häutung stören könnte.
    Leider kenn ich mich mit deiner Art nicht aus, kann also auch nicht sagen, ob die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ok ist. Aber geh mal auf Mantisonline.de, da findest du bestimmt Antworten.
    Dann werd ich nochmal nach Zajac gehen, nur so aus reiner Neugier. :D
    Gruß Holger

  • Danke danke!


    Die Temp + Luftfeuchtigkeit werde ich mal heute abend oben messen, indem ich das Thermo/hagromether ein verschiebe!


    Luft nach unten gibt es.... zwar nicht überall, aber sie hat aufjedenfall genug platz denke ich! :)
    Fliegengaze ist natürlich oben an der Decke! ;)


    Hier noch 1-2 neue Bilder von der Hierodula!

    Dateien

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Die Temperatur + Luftfeuchtigkeit werde ich mal heute abend oben messen, indem ich das Thermometer / Hygromether ein verschiebe!


    Lieber Olli,


    es wäre sehr nett, wenn du 1. deine Beiträge vor dem Absenden nocheinmal durchlesen würdest und dabei soein Kauderwelch beseitigen würdest und 2. keine Abkürzungen verwenden würdest (die suchfunktionnutzenden User werde es dir Danken)!


    Dankeschön und Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Dein Terrarium ist wirklich spitze geworden :thumbsup:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Alles Klar.


    Ist gestern in der Hektik entstanden, wie man vlt merkt..:D


    Die Temperatur liegt im oberen Terrarienbereich übrigens nur bei 25-26°C Tagsüber... Nachts bei 20°C.


    Sollte ich mir die gleiche Lampe vom schwedischen Möbelhaus nochmal besorgen (hat leider nur max 20Watt)? Oder könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, dass besser ist?


    Soll natürlich auch möglichst optisch ansprechend sein!



    gruß


    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli
    Die Temperatur ist etwas zu niedrig, wie du selbst gesagt hast. Versuch es vielleicht mal mit 40 W. Funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen H/B/T 60/40/40. Tagsüber sind knapp 30 Grad drin, Luftfeuchtigkeit ca 50 % und Nachts ist die Temperatur 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit ca.65-70 %.
    Gruß Holger

  • So!
    Kurzes Feedback!


    Zweite 20W Lampe wurde dazu gestellt (vorerst provisorisch).
    Nun beträgt die Temperatur (im oberen Terrarienbereich) tagsüber ca 28-30°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 50-60% und Nachts haben wir 20-21°C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 80%..
    Ich hoffe das ist in Ordnung.
    Mantide frisst sehr gut, geht gerne jagen und macht einen sehr lebendigen Eindruck :).
    Ich hoffe nur dass endlich mal meine weissen Asseln ankommen :/...Da warte ich schon seit letzten Mittwoch drauf!


    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)