Pseudocreobotra wahlbergii Oothek

  • Hallo


    Meine Pseudocreobotra wahlbergii ist jetzt schon 2 Monate Adult und bisher hat sie kein Oothek gelegt ist das schlimm
    Muss die überhaupt Oothek legen
    Hier ein paar Infos
    Feuchte Tags 50% Nachts 80%


    Wärme fast 29°C

  • Soweit ich das richtig verstanden habe hast du sie nicht verpaart? Früher bei meinen Wahlbergii-Weibchen hat mich auch immer gewundert, dass sie bei mir, wenn ich sie nicht verpaart habe sie keine Ootheken gebaut haben. Würde mich aber auch interresieren woran das liegen kann. Ich weiss allerdings auch nicht, wie lange die Tiere brauchen, bis sie nach der Adulthäutung auch Paarungsbereit sind, bzw. wann sie die erste Oothek legen.


    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hi ihr zwei,


    das mit Ootheke legen ohne sie gepaart zu haben ist bei jeder Art normal.Wird auch als Notgelege,Notoothek bezeichnet.Die heranreifenden Eier werden bereitgehalten bis ein männchen vorbei kommt zum :love: "herzeln"
    Ist das aber nicht der Fall müssen sie raus und das weibchen entledigt sich dieser um wieder neue zu produzieren und alles geht von vorne Los.
    Braucht Euch keine Sorgen machen. Manche Arten sind zu einer sogenannten Parthenogenese fähig.Gibt das mal oben in die Suchfunktion ein und es werden einige Beiträge kommen.Parthenogenese oder auch Jungfernzeugung bedeutet das sich die Tiere ohne männchen zutun vermehren!Bei der Art ist es glaub nicht der Fall


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!