Hierodula aus dem Terrarium nehmen?

  • Also ich verstehe nicht ganz wofür man die Tiere aus dem Terrarium nehmen sollte, aber solange die Tiere nicht anfällig für stress sind oder runterfallen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Tiere zum Beispiel zum Vorzeigen aus dem Terrarium zu nehmen.


    Viele Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass man eine Gottesanbeterin nur so wenig wie möglich aus dem Terrarium nehmen sollte. Es kann ganz schnell passieren, dass ein Bein, eine Antenne oder sogar ein Fangarm abbricht. Im schlimmsten Fall kann sie sogar herunterfallen und sich schlimm verletzen. Außerdem ist es doch viel schöner, die Tiere im Terrarium zu beobachten ;)
    Wenn es dann einmal wirklich notwendig sein sollte, musst Du Dir etwas Zeit nehmen. Bei mir hat es einige Minuten gedauert, bis ich meine Tiere auf die Hand gescheucht hatte, um sie zu verpaaren.
    Überstürze nichts und denke immer daran, dass Du die Verantwortung für das Wohlergehen Deiner Tiere hast, dann schaffst Du das schon :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Huhu



    Ich nehme meine garnicht raus, zumal meine Hierodula membranacea auch ziemlich aggresiv sind, sobald die lucke aufgeht wird die Drohhaltung eingenommen, und die ist nicht lustig. Letztens ist eine von beiden total ausgeflippt, da wollte ich die Oothek rausholen, irgendwie hat das der Madame garnicht gefallen. :wacko:


    Grüßle Gina

  • Ich weiß, man sollte seine Tiere nicht so oft stören und im Terrarium lassen. Aber meine viridis "freut" sich, wenn ich die Terrarientür aufmache. Dann kommt sie meißtens nach vorne, ich halte ihr die Hand hin und dann kommt sie auch drauf. Gedroht hat sie noch nie.
    Gruß Holger

  • Bei mir sind es auch nur die Hierodula membranacea, keine Ahnung wieso. Die anderen Arten sind bisher sehr friedlich, wobei ich die Tiere eigentlich auch nur raus nehme um Bilder zu machen.


    Grüßle Gina

  • Hi Gina
    Ich hab sie immer rausgenommen, wenn ich sie fütterte.Da mein Terrarium B/H/T 40/60/40 für eine in L5 zu groß war, nahm ich sie und hab sie dann in eine Box mit dem Futtertier gegeben. Sie hat auch sofort gefangen und gefressen, hat sich danach geputzt und kam wieder auf meine Hand, wo ich sie dann wieder ins Terrarium gab. Aber seit gestern hatte ich da paar Brummer reingemacht und sie hat zum erstenmal im großen Terrarium die Fliegen selbst gefangen. :lol:
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    ich hab meine Sphodromantis viridis ab L4 auch in einem Becken von der Größe gehalten und auch darin gefüttert. Wenn die Futtertierdichte hoch genug ist, ist das gar kein Problem. Und wenn Du Fliegen verfütterst, erregen die schon mehr als genug Aufmerksamkeit ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tristan.
    Mit der Aufmerksamkeit erregen habe ich gemerkt. Hab 5 dicke Brummer reingeschmissen und sie hat sie beobachtet. Und als einer in der Nähe war, hat sie ihn gefangen, ist grad 10 Minuten her. :D

  • Ja, ich finde es auch immer wieder toll, wie die die Fliegen aus der Luft holen :thumbsup:
    Meine Sphodromantis viridis hat ohnehin einen Hang zur Akrobatik :D

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Meine auch. Wie die sich verrenken kann, ist schon klasse. Gestern hat meine Freundin sie mal auf der Hand gehabt und dann hat sie sich einmal nach links und dann nach rechts bewegt, als ob sie Dehnübungen machen würde. Was hat das zu bedeuten? Oder ahmt sie ein Blatt im Wind nach?
    Find es echt erstaunlich, wie diese Tiere alles beobachten. Ich bin aufgestanden und sie hat sofort die Bewegung gesehen und geschaut. Naja, muß sie ja auch, wenn sie erfolgreich jagen will.
    Der Brummer war innerhalb von knapp 5 Minuten verputzt. :lol: :lol:
    Gruß Holger

  • Zitat

    Es kann ganz schnell passieren, dass ein Bein, eine Antenne oder sogar ein Fangarm abbricht.

    Dann musst Du aber schon viel Gewalt anwenden, bevor sowas passiert.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also wenn mann Mantiden nicht behandelt wie ein Stofftier dann sehe ich kein Problem darin Sie mal aus dem Trrarium zu nehmen, ich mach das übrigens regelmässig!
    Eine Ausnahme muss ich aber einräumen, als blutiger Anfänger sollte man keine Weibchen die vollgefressen oder vor der Eiablage sind, kurz gesagt keine dicken Weibchen aus dem Terrarium nehmen und mit Ihnen durch die Wohnung gehen, da wenn Sie von dort dann runter auf den Boden fallen könnten Sie sogar aufplatzen!


    Also bitte immer umsichtig handeln!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich paß schon auf, wenn ich sie rausnehme, daß sie nicht runterfallen kann, egal, ob sie gefressen hat oder nicht. Aber wenn sie gefuttert hat, nehm ich sie eh nicht raus, sondern laß ihr das Verdauungsschläfchen. :lol:
    Guß Holger

  • daß sie nicht runterfallen kann, egal


    Wenn man Pech hat, dann springen Die mit Flügelbewegungen und dann kann das schon schief gehen!


    Also wirklich aufpassen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Mit den Flügelbewegungen kann ich noch nichts sagen, da sie wohl erst in L4 oder L5 ist, obwohl sie mir als L5 verkauft wurde, sich aber schon 2 mal bei mir gehäutet hat und eine Größe von 5 cm hat.
    Sobald sie ihre letzte Häutung hinter sich hat, da werd ich dann sicher noch mehr aufpassen, wenn ich sie raushole.
    Gruß Holger

  • Dann musst Du aber schon viel Gewalt anwenden, bevor sowas passiert.


    Ich bin halt lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See