Gongylus gongylodes zum zweiten

  • Tag zusammen,


    Es existiert zwar bereits ein Haltungsbericht, aber meiner weicht leicht davon ab ;)


    Allgemeine Informationen:
    - Name: Gongylus Gongylodes (Deutsch: Wandelnde Geige)
    - Grösse: Männchen bis 8cm, Weibchen bis 11cm
    - Lebensraum: Indien, Thailand, Sri Lanka


    Haltung:
    Ich halte meine 10 Gongylus in einem 45x45x60 Terrarium. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. Temperatur zwischen 28° (Boden) und 38° (Decke)
    Wandelnde Geigen sind totale Frischluftfanatiker! Sie benötigen daher grosse Lüftungsflächen (mindestens an 2 Orten!). Die Decke besteht bei mir nur aus Gaze. Die Einrichtung sollte nicht alzu dicht sein! Trockene Äste, Bambusstäbe, Zweige. Am Besten die Seitenwände mit Kork oder Gaze bekleben (Gongylus Gongylodes können nicht an Glas heraufklettern)
    Adulte Tiere brauchen mehr Platz. Desshalb habe ich die Weibchen aus dem grossen Terrarium genommen und in 30x30x30 Terrarien umgesiedelt (Einzeln versteht sich) Wandelnde Geigen gelten nicht als agressiv, aber wer keine Verluste hinnehmen will, sollte das auch so machen :-)


    Zucht:
    Beide Geschlechter sind ca 2 Wochen nach der Adulthäutung paarungspereit. Dafür das Männchen zum Weibchen setzen (nicht umgekehrt, meine persönliche Erfahrung!) Die Kopulation dauert zwischen 4 und 8 Stunden, Geduld ist hier gefragt :-)
    Mit der ersten Oothek kann man nach ca 2 Wochen rechnen (oft auch shcon früher, je nachdem wie alt das Weibchen bei der Kopula bereits war)


    Das wars wohl :D


    Liebe Grüsse
    Sarah