Beiträge von Rechtschreibmuffel

    Tag zusammen,


    Es existiert zwar bereits ein Haltungsbericht, aber meiner weicht leicht davon ab ;)


    Allgemeine Informationen:
    - Name: Gongylus Gongylodes (Deutsch: Wandelnde Geige)
    - Grösse: Männchen bis 8cm, Weibchen bis 11cm
    - Lebensraum: Indien, Thailand, Sri Lanka


    Haltung:
    Ich halte meine 10 Gongylus in einem 45x45x60 Terrarium. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. Temperatur zwischen 28° (Boden) und 38° (Decke)
    Wandelnde Geigen sind totale Frischluftfanatiker! Sie benötigen daher grosse Lüftungsflächen (mindestens an 2 Orten!). Die Decke besteht bei mir nur aus Gaze. Die Einrichtung sollte nicht alzu dicht sein! Trockene Äste, Bambusstäbe, Zweige. Am Besten die Seitenwände mit Kork oder Gaze bekleben (Gongylus Gongylodes können nicht an Glas heraufklettern)
    Adulte Tiere brauchen mehr Platz. Desshalb habe ich die Weibchen aus dem grossen Terrarium genommen und in 30x30x30 Terrarien umgesiedelt (Einzeln versteht sich) Wandelnde Geigen gelten nicht als agressiv, aber wer keine Verluste hinnehmen will, sollte das auch so machen :-)


    Zucht:
    Beide Geschlechter sind ca 2 Wochen nach der Adulthäutung paarungspereit. Dafür das Männchen zum Weibchen setzen (nicht umgekehrt, meine persönliche Erfahrung!) Die Kopulation dauert zwischen 4 und 8 Stunden, Geduld ist hier gefragt :-)
    Mit der ersten Oothek kann man nach ca 2 Wochen rechnen (oft auch shcon früher, je nachdem wie alt das Weibchen bei der Kopula bereits war)


    Das wars wohl :D


    Liebe Grüsse
    Sarah

    Guten Morgen


    Meine Hierodula ist auch grad ausgebüxt :whistling: Gestern Um 2300 war sie noch auf der Orchidee und heute Morgen... ?( Hätte fast den Bus verpasst, hab sie solange gesucht... Leider noch nicht gefunden ;(


    Jenny, wenn ich es nicht auch schon gedacht hätte.....hier kommt mir vieles bekannt vor.. nebst schreibweise..hmmm.


    Edit: exakt die gleiche..oh mann..



    War auch mein Gedanke... hab ihn nur nicht niedergeschrieben :whistling: Die Art der Schreibweise ist mir eben auch aufgefallen, vor allem die doppelten Fragezeichen (und vor den Fragezeichen noch einen Leerschlag)


    zurück zum Thread, im Ernst jetzt, nimm bitte die Lampe da raus... und schau zu, dass die armen Geigen noch eine weitere Lüftung bekommen, sind totale Frischluftfanatiker!


    Grüsse aus der Schweiz
    Sarah

    Hi,


    Ich würde die Lampe da wieder rausnehmen oder zumindest abdecken!!
    Und irgendwie ist da für meinen Geschmack zu viel Kleinzeugs drin, würde eher Äste nehmen. Und wenn Pflanzen, dann auch solche die bis unter die Decke gehen...


    Ansonsten: Super Grösse für ein Aufzuchtterri ;) Viel Spass beim füttern :thumbsup: Nein im ernst, wirklich schön gross, find ich supi!
    Du schaffst mit Sand-Schieferstein Bodengrund eine Luftfeuchtigkeit von 70% ? Wow, ich hab elend lange gebraucht bis isch das hingekriegt hab (und bei mir ist der ganze Boden mit Moos bedeckt)


    Gruss Sarah

    Danke an alle :D



    Hallo Sarah,


    wirklich klasse Fotos und tolle Tiere! Hat deine Pseudcreobotra wahlbergii ihre Flügel immer so oder nur auf diesen Bildern?


    Grüßchen,
    Regina


    auf dem ersten Bild war er grad ein wenig aggro, aber sonst hat er die Flügel immer halb offen, seit er das erste mal weggeflogen war :D Das zweite Männchen hat das nicht, der schliesst sie immer...


    Gruss Sarah


    Ich glaube, dass jeder hier zuerst nachgedacht hatte. Nur du nicht! Im Gegensatz zu den Tieren, die sich gegenseitig umbringen, auffressen was weiss ich, macht der Mensch das aus purer Freude und Langeweile. Weil wir denken wir sind "die Krone der Schöpfung" Weil wir denken, wir können uns alles erlauben. Weil wir denken, es ist unser Recht, schliesslich tun das Tiere ja auch. Aber Tiere töten Artgenossen aufgrund von Machtkämpfen (wie der Mensch auch), Tiere töten andere Artgenossen weil sie überleben wollen (wie der Mensch auch) Aber Tiere töten keine andere Tiere aus purer Leidenschaft und Sensationslust (wie der Mensch es leider tut).


    Da gewisse User sich nicht benehmen können, immer agressiv reagieren, sich immer angegriffen fühlen, und es leider immer mehr zunimmt, werde ich mich wohl zurückziehen aus diesem Forum


    In Dem Sinne...

    Ups.... :whistling: Hab immer Schwierigkeiten mit dem Gattungsnamen...hab den mir einmal falsch gemerkt und er kommt immer wieder falsch raus...


    Naja,ich merks mir :D


    Dann schreibs auch gleich in deiner Signatur richtig :pinch:


    Sieht hübsch aus so hell :-) Hab keine Ahnung von dieser Gattung, aber glaube auch dass es an der Umgebung liegt! Hab ich bei meinen Pseudocreobotra wahlbergii auch beobachten können (Männchen hatte eine lilane Orchidee drin und wurde dann auch wunderhübsch lila, Weibchen hatte nur Grünzeugs und blieb weiss/grün)


    Und hört endlich auf immer auf andern rumzuhacken - ist ja echt wie im Kindergarten hier! Wieso muss man gleich annehmen, dass das Tier unter diesem Namen verkauft wurde? Naheliegender wäre ja wirklich der Tippfehler gewesen!


    In dem Sinne...

    Hallo an Alle,


    wenn man sich über eine Art nicht sicher ist, sollte man bitte keine Bestimmungen machen. Das verwirrt nur.
    Also lassen wir die Bestimmung doch demjenigen, dem sie gehören und wenn ich es so verstanden habe, sind es die Tiere von "InsektenfreaklS" die gerade im Urlaub ist :) (ich will auch).


    Liebe Grüße, Tanja


    :pinch: Du hast mich doch darum gebeten :pinch:

    Hallo Carmen,


    Bei meiner Hierodula habe ich genau das gleiche beobachten können! Sie ist mir die ganze Zeit über "ausgebüxt" und turnte in der ganzen Wohnung umher :D So dass ich sie teilweise kaum mehr finden konnte! Im Terrarium jedoch war sie (wie bei dir) immer oben an der Gaze, ging nie runter und blieb den ganzen Tag an der genau gleichen Stelle!


    Finde das auch sehr spannend, da sie eigentlich sonst sehr standorttreu sind. Und "Lauerjäger" haben es ja eigentlich auch nicht nötig umherzulaufen ;)


    Gruss Sarah


    p.s. Wieso weiss ich auch nict sorry :D