Sphodromantis Gastrica

  • huhu,


    ich habe letztens gesehen, dass im Laden wieder neue Sphodromanten da sind.


    Besonders hatt mich die Sphodromantis gastrica interessiert, ich würde mir die eigentlich gern holen,


    allerdings finde ich im Internet nichts über die Haltung.


    Ich habe ein 30x30x40 (BxTxH) Terrarium.


    Wäre über jede Info dankbar :D

  • Tach auch!


    Das wird keine Gastrica sein, weil die gar nicht in Zucht sind.
    Alle in Zucht befindlichen Arten kannst Du in der IGM-Liste nachschauen.


    An die anderen: Die Liste ist aktuell, also erspart mir Aussagen wie: trotzdem könnte
    dies und das in Zucht sein.....ok?


    Tschüsschen


    Edit: Grußformel, wie konnte ich die nur vergessen *an die Stirn klatsch* :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallöchen,


    wie Jenny bereits gesagt hat: Auf der IGM-Liste ist sie nicht zu finden. Die einzige Möglichkeit wäre, dass sie extra importiert wurde, dann würdest du sie aber nicht in einer Zoohandlung finden ;)
    Es wird also wahrscheinlich Sphodromantis viridis oder lineola sein. Oder etwas ganz anderes... das weiß man bei Zoohandlungen nie...
    Zu diesen beiden Arten wirst du allerdings einiges finden ;)
    Das Terrarium ist von der Größe her schonmal super!


    Dann noch eine Sache... Max, du bist neu, aber auch für dich gilt: Eine ordentliche Anrede (das "Huhu" lassen wir mal gelten) und ein Grußwort zum Schluss (gilt auch für dich Jenny). Außerdem solltest du auch auf deine Rechtschreibung achten und keine Abkürzungen verwenden (du errinnerst dich an die tollen Forenregeln (Nutzungsbestimmungen), denen du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast :whistling: )


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend


    Öhm, ok dan tut das mir leid :oops:


    Ich werde mal auf ganz dreist Bilder von dem Tier machen, vielleicht kann dan jemand mir ungefähr sagen aus was für einer Familie er oder sie kommt.


    Danke für die Antworten


    Grüße Max

  • Hallo Max,


    ja, dass würde ich dir empfehlen. Sag einfach, dass du die Bilder erst deiner Familie daheim zeigen willst und mit ihnen das ganze nochmal besprechen willst, wenn die doofe Fragen stellen sollten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • War eigendlich schonmal einer hier auf einer Messe in Polen?
    Terrarien und Zubehöhr sau günstig und ich hab Gestern Bilder gesehen, davon steht so einiges nicht in der IGM-Liste!
    Aber ich sag besser nichts mehr, sonst jammern unsere :" Ist nicht in Zucht" wieder rum!
    Aber eines noch Zwei Besitzer von Terrarienläden bei uns fahren da demnächst hin, da Sie hier eine Nachzucht von Exoten (selteneren) aufziehen wollen!
    Da bin ich ja mal gespannt!
    Die Öffnungszeiten sind bei einem Laden deshalb schon abgeändert!
    Räumungsverkauf wegen Umbau!
    Öffnungszeitenänderung wegen Zucht von täglich 9 - 18 Uhr auf 14-21 Uhr in der Übergansphase!


    Ansonsten geb ich den Leuten hier Recht, es wird vieles Angeboten unter, sagen wir mal falschen Namen, aber nicht immer!
    Und was da in der IGM-Liste steht ist nicht zwingend nur vorhanden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    War eigendlich schonmal einer hier auf einer Messe in Polen?


    Terrarien und Zubehöhr sau günstig und ich hab Gestern Bilder gesehen, davon steht so einiges nicht in der IGM-Liste!


    Aber ich sag besser nichts mehr, sonst jammern unsere :" Ist nicht in Zucht" wieder rum!

    Warum sollen Tiere aus Polen auch in der IGM-Liste stehen?
    Was meinst Du, was in Amerika und England für Tiere gehalten werden. Von denen hast Du nicht mal annähernd gehört.
    Ach, wo wir schon bei dem Thema sind. Ich hatte Euch allen hier mehrfach angeboten, Eure angeblichen Hierodula
    grandis auseinander zu präppen um Euch zu beweisen, dass es keine sind. Ratet mal, wieviele das Angebot angenommen haben.
    Richtig. Keiner. Schlüsse hierraus?? Ihr pustet heiße Luft, raus kommt dabei nichts. War mir aber von Anfang an klar.


    Liebste Grüße
    Jenny


    Edit: Ein Tippfehler

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Tja ich dacht mir schon das das nicht richtig verstanden wird, ok dann mal zum mitschreiben!
    Die Zwei importieren Einiges aus Polen um es hier nach zuziehen, daher wird es kurz über lang bald einiges bei denen im Laden zum verkauf geben was hier wohl nicht in Zucht ist!
    Also bis zu dem Zeitpuunkt aber nur! GELLE?!


    UNS:


    Eure angeblichen Hierodula
    grandis auseinander zu präppen um Euch zu beweisen, dass es keine sind. Ratet mal, wieviele das Angebot angenommen haben.



    War ja klar das das wieder von Dir kommt!


    Das gehöhrt hier aber nicht hin!


    Und Übrigens das eine Weibchen was ich mal gerettet habe lebt noch, also Geduld!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Die Zwei importieren Einiges aus Polen um es hier nach zuziehen

    Aha, und wer sind die zwei? Bis zu dem Zeitpunkt? Aha, wann, wo , wie , was und warum?
    Sorry, aber Du ziehst Dir Popel aus der Nase.
    Und wenn es mal nachgezogen und verkauft wird, dann wirds in kürzester Zeit auch in der IGM erscheinen.
    Und genau das kapierst Du nicht.


    Egal. Was solls. Du hast Recht, ich mein Ruhe.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So das gehöhrt hier nicht zum Thema und daher gehe ich nicht weiter darauf ein!
    Nur eines sollte man noch vielleicht erwähnen, und das passt noch zum Thema!
    Wie ich schon gesagt habe wird in "Zoogeschäften" und auch auf Messen oft etwas unter falschen Namen angeboten, damit man es besser verkaufen kann, das kann ich nur bestätigen!
    Das bedeutet aber nicht das generell es nicht möglich ist eine Art zu kaufen, die nicht in der IGM-Liste steht!
    Meist tritt sowas auf wenn die Geschäfte auch von Privatleuten Tiere abnehmen und diese verkaufen, da eine Meldung bei den Verantwortlichen der IGM-Liste nicht vorgeschrieben ist!
    Wenn ich zum Beispiel eine Arterfolgreich zur Nachzucht bekommen würde und diese sogar an heimische Läden weitergeben würde, ja ich würde die Tiere nicht bei der IGM-Liste eintragen lassen, da mir persöhnlich diese vollkommen egal ist!
    Ja Ihr könnt Euch jetzt aufregen, aber ich will meine Ruhe und das was ich "über" habe werde ich bislang auch so los!
    So ähnlich sehen das die beiden Zoogeschäfte hier, Sie wollen Nachzuchten von nicht unbedingt in Deutschland gezüchteten Arten nachzüchten und bevor die nicht 2-3 stabile Zuchtstämme haben, werden Sie bestimmt nicht in ganz Deutschland damit über die IGM-Liste hausieren gehen, daher ist es demnächst durchaus möglich hier einige Tiere zu erwerben die hier angeblich nicht in Zucht sind! PUNKT!
    Man hat nur eine Möglichkeit, schaut auch die Tiere gut an, macht Bilder und holt Euch die Informationen dazu ein, nur dann könnt Ihr sicher sein wirklich das angeprisende Tier auch wirklich zu kaufen!
    Wenn man "Glück" hat, dann haben die Geschäfte keine Ahnung oder wollen sicher gehen und bieten eine Hierodula membranacea einfach als indische Riesengottesanbeterin an, obwohl es durchaus Möglich währe das es sich hierbei (wenn von Privat) auch um Hierodula grandis handeln könnte!
    Und ich betone nochmals offiziel ist die IGM-Liste aktuell, aber Sie sind darauf angewiesen das Züchter auch Ihre Tiere da vorstellen, und das weiß ich da ich dort per Mail nachgefragt habe, obwohl es sogar auf deren Seite erklährt wird!
    Eine freiwillige Meldung, die dann dementsprchend erst noch geprüft werden muss!
    So das ist so, und wer es nicht glaubt der kann ja dort mal nachfragen!


    IG Mantodea


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So hab den Link noch gefunden!


    Mantodeen.de


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00