Die Welt der Gottesanbeterin..

  • ..und der Bezug zu Insekten


    Mit meinen Gottesanbeterinnen pflege ich einen "Aurakontakt". :shock:
    Und wenn sie mich mit ihrem Herzköpfchen anschauen, werde ich ganz sentimental. :oops:


    Ich glaube das man zu gewissen Insekten auch einen (heilsamen) Bezug aufbauen kann. Gerade wenn sie schön und faszinierend sind und auch noch ein gewisses Alter erreichen. Jeder wäre doch bestimmt berührt, wenn z.b. ein schöner Schmetterling auf seiner Hand landen würde. Und selbst ein Marienkäfer hat was Lustiges an sich. Auch das Zirpen einer Grille oder eines Heimchens hat an einem lauen Sommerabend schon viele Pärchen in romantische Stimmung gebracht und die Fantasie beflügelt. Auch die vielfältigen Techniken, ob es nun das Jagen oder Tarnen ist, ist in dieser Microwelt äußerst raffiniert und geschickt.


    Ich vermute, was die Beziehung zu Insekten erschwert, ist, daß man sie nicht kuscheln kann. Es ist dort viel feinsinnlicher und filigraner. Es ist diese Anschauung, die im Vordergrund steht und die mich erfreut, und aus einem seltsamen Grund werden Gottesanbeterinnen nie Langweilig.


    (Als gemäßigter Naturschützer habe ich zu fliegenden Proteinen, wie Fliegen, vieleicht eine Beziehung wie zu lebendem Gras, ich kann nicht einfach so aus Spaß darauf treten.)



    Ich versuche mich in die Lage der Tierchens hineinzuversetzen, um ihr Wohlbefinden nachvollziehen zu können. Die gefühlte Anschauung.
    Dieses geschieht aber meist visuell und mit der Erfahrung; ich achte auf die Micromimik. Außerdem spielt die Zeit auch eine sehr wichtige Rolle, denn in gewissen Abständen häuten sich die Tiere. Genauso ist es mit dem Zeitigen (Entwicklungs- oder Reifungszeit) der Oothek: Nachdem sie geschäumt (gelegt) wurde, dauert es eine gewisse Zeit und bedarf bestimmter äußerer Bedingungen (Temparatur, Feuchtigkeit usw.), bis die kleinen Mantis schlüpfen.


    Diese Zeiten gehen ins Gefühl über.


    Dieses Gefühlswissen zeigt sich auch sehr deutlich beim Begatten der Dame. Mit Hilfe der Zeit, Erfahrung und dem Gefühl weiß ich, wann das Weibchen bereit ist, sich befruchten zu lassen. Dazu kommt noch, dass ich das Weibchen vorher gut füttere und "stimuliere", sie fällt dann in eine Art Trance, um so dem berühmten Sexualkannibalismus vorzubeugen.



    LG
    Hiero

  • Hiero,


    wie dir mein Name schon sagt teile ich da deine Ansicht voll und ganz !


    Hierzu eine kleine annekdote :)


    2005 habe ich mir mal meine erste Gottesanbeterin erworben, ehr durch zufall als durch eine geplante
    überlegte aktion. Zu jener zeit war ich noch bei meinen Eltern wohnhaft, bzw meiner Mutter welche inseklten
    oder "krabbelgetier" wie Sie zu sagen pflegt so gar nichts abgewinnen kann.


    Wie auch immer...........ca. 5 Tage nach erhalt des Tiers ist es mit (mir bricht es bis heute das herz wenn ich dran denke)
    Meine Mantis aus der Hand gefallen, das auf einer Treppe :(
    Das Tier ist gut 3 Meter tief gefallen und hat sich selbst mit einem der Hinterläufe in den leib gestochen!


    ich konnte Sie nach 1. Hilfe Manier verarzten, seitlich trat flüssigkeit aus Ihr aus.
    An diesem abend sag ich gut 3 Stunden vor dem Terrarium und habe sachen im mich hineingemurmelt wie
    „Sorry, omg ich werde die niiiiiiiiiieeeeeeee wieder rausnehmen! versprochen !“


    Meine Mutter schaute mich verdutzt an und meinte nur
    "Das ist doch nur ein insekt"


    aber NEIN, das war es eben nicht..........erstmal ist es MEIN Insekt gewesen,
    das ich studiert und lieb gewonnen habe, und außerdem ist es ein Lebewesen.
    ob Sie schmerzen hatte weis ich nicht, jedoch finde ich verdient ein jedes Lebewesen
    denselben Respekt wie unser einst!


    Wer sich einmal mit dem Mikrokosmos der Insekten beschäftigt hat,
    wird schnell erkennen wie unglaublich diese "andere" kleinere welt doch ist....


    Insekten sind klein, wirken daher nutzlos.........
    doch wer sich mal die zeit nimmt und genau hinschaut,
    wird in den insekten etwas besonderes sehen -
    die Schönheit Komplexität unserer Erde und Natur !


    Der Buddha sagte es schon „Ich gelobe, mich darin zu üben, mich des Tötens und Verletzens aller Lebewesen zu enthalten“


    Wir wissen nie ob wir nicht im letzen leben mal die Ameise / Spinne / Schabe / Gottesanbeterin gewesen sind ;)


    (meiner Wohnung nach zu urteilen war ich wohl mal ne Schabe…….)


    Schöne Worte Hiero!


    greetz