verfressene Gongylus

  • Hallo Mantidenfreunde,


    folgende Szenerie kam mir vor einigen Wochen schon unter, jedoch fand ich erst jetzt die Zeit das Bild hochzuladen.
    An diesem Tag fütterte ich meine Gongy-Gruppe unübersehbar mit Schmeißfliegen. Dabei unterschätzte ich wohl die Verferssenheit dieser Kleinen.


    Gruß
    Tobias

  • Sie blieb sogar darin stecken. Beide Fangbeine wurden frei gahalten. Ohne mein Zutun wäre sie wohl auch auf Dauer zu Grunde gegangen.


    Als ich sie am Boden des Terrariums so mehr oder weniger blind herumstolpern sah meinte ich auch zuerst sowas gibt es doch nicht. Erst bei näherem Hinsehen konnte ich es glauben.


    Gruß

  • Tja, und da wird noch behauptet Mantiden bekämen erst mit der Adulthäutung Flügel :D


    Aber man muss schon sagen, dass die Kleine ein bisschen dumm ist... "Mantide an Fliege erstickt"


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zu heftig, ich dachte Idolomantis diabolica seien die gefressigsten Art die es unter Mantiden gibt, aber das...lach


    :D

  • Zu Ginas Beitrag passend (zumindest denk ich es mal ) :
    Kommentar zum angehängtem Bild: aber Mami ich will doch nur spielen !


    Entschuldigt bitte die Qualität. Die Dose wird schon langsam milchig.

  • Oh ha.


    Soetwas habe ich noch nie gesehen.
    Die Fliegen wiegt bestimmt genausoviel, wie die Geige.


    Meine Güte.


    Hat sie die Fliege gefressen oder nur gefangen um zu "spielen"?


    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    das zweite Bild zeigt eine Idolomantis L1 Larve. Gongylus habe ich selbst bisher nur einmal auf L1 eine Schmeißfliege erbeuten sehen. Die Fliegen wurden allesamt angefressen (meist etwa 1/3 bis 1/2) und dann fallen gelassen.


    Gruß

  • Okay, habe ich mich wohl verguckt.


    Aber danke.


    Trotzdem heftig.


    ist als wenn wir uns auf ein schwein stürzen würden und es zur hälfte fressen würden.


    Liebe Grüße

  • Hey Tobias
    Ja Hammer....unsere kleinen verfressenen Lieblinge...Rudi, noch L6, und Frieder, L7, ( Idolomantis diabolica) fressen auch wie die Scheunendrescher, grade machen die sich über eine Heuschrecke( subadult) her, Fliegen sind grade aus, da kommt kein schlupf nach :-(.
    Die zwei sind irre anstrengend. 8o


    Liebe Grüße Gina