Häutungszyklus Hierodula membrancea?

  • Schönen Abend allerseits....


    sorry wenn ich euch mit der Frage nerve :P ....aber in welchem Zyklus häutet sich die von mir beschriebene Art. Ich habe ein Männchen das L4 sein müsste. Ich habe es am 12.08 gekauft und davor war es schon 2 Tage unterwegs. Wenn es sich direkt davor gehäutet hätte, müsste der Züchter ja erst mind. 2 Tage warten, bis sie ausgetrocknet ist!?


    Wäre jemand so nett und kann mir dazu Auskunft geben...


    Danke schonmal..


    Schönen Abend;)


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    so genau kann man das nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du das Tier wärmer, bei viel Futter hälst, dann sind die Abstände zwischen den Häutungen kürzer, kalt und wenig Futter, dann dauert es länger.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also über Tag sind es bis 30°C und ca 55% rLF....füttern tu ich so nach Gefühl. Aber eigentlich alle 2 Tage was ich gerade so finde. Von Fliege bis Zitterspinne war da alles dabei, wobei an so einer Spinne ja nichts dran is:)


    Aber das Abdomen scheint mir immer schön gefüllt, was mir sagt, das der Rudi gut genährt zu sein scheint :grin:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Guten morgen,


    gestern Abend hat mein kleiner genüsslich eine Wespe verspeist, danach war er richtig prall gefüllt bzw. ist es immernoch :)


    Als ich eben ins Terrarium geschaut habe, hab ich gesehn das er hinten mit dem Abdomen pumpt. Jetzt müsste es doch bald soweit sein, oder verdaut er nur?:)


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    von hier aus lässt sich das eben recht schlecht einschätzen, ob er sich jetzt häuten wird oder nicht ;)
    Ich denke, er wird erstmal verdauen! Meist häuten sie sich, wenn das Abdomen nichtmehr ganz voll ist. Oftmals fressen sie auch ein paar Tage vorher und nachher nichts mehr. Vielleicht bemerkst du auch, dass sich die Oberfläche des Abdomens etwas verändert?
    Oft hängen sie kurz vorher an einer Stelle und bewegen sich nichtmehr viel.
    Wenn man Häutungen ein paar mal miterlebt hat, kann man recht gut einschätzen, wann es den soweit ist, aber ohne das Tier zu sehen, geht das eben schlecht ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi...


    also voll war er ja vorher auch schon, aber er hat eben nich so gepumpt mit dem Abdomen. Ich werds einfach auf mich zukoommen lassen..:)


    Schönen Abend noch

  • Hallöchen,


    heute morgen hab ich gesehn, dass Rudi schon Flügelansätze hat. Also quasi ganz kleine die oben anfangen. Jetzt kann man doch sicher besser sagen in welchem Stadium er ist? Die Körperlänge beträgt nun ca 5 cm..



    Gruß Chris

  • Nein, ohne Bild ist das sehr schlecht, ganz kleine Flügelansätze kann das geübte Auge schon sehr früh erkennnen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Die Flügelchen sind ca 1 cm lang, vorher konnte ich sie nicht sehn. Ein Foto folgt noch ;) Aber ich will ihn noch nicht raus holen, ich gönn ihn da noch ein wenig Ruhe :) Heut Abend gibts das erste Futter, mal sehn ob er hunger hat.

  • Tag Zusammen :D


    Glückwunsch Dirk :thumbsup:
    Meine Freya hat sich auch letzte Nacht das erste Mal seit ich sie hab (ca. 5 Tage) gehäutet, so gegen 02:00 schaute ich ins Terrarium und da war sie schon über die Hälfte raus :) einfach toll anzuschauen. Fotos habe ich keine gemacht, wollte sie nicht stören mit dem Blitz weil das Licht ja schon aus war.


    Lieben Gruß
    Steffi

  • wollte sie nicht stören mit dem Blitz weil das Licht ja schon aus war.


    sehr vernünftig aber ich denke ein oder zwei vielleicht auch drei :lol: schaden der eigentlich nicht. Ich fotografier meine auch immer. Aber halt lieber weniger als zu viele Fotos gelle.
    Gruß

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nabend


    Da es meine erste ist und ich sie erst knapp eine Woche habe, wollte ich lieber sicher gehen. Wenn ich ihr verhalten besser kenne usw. dann kann ich das besser abschätzen denke ich.


    Lieben Gruß
    Steffi