Verpaarung Sphodromantis viridis

  • Ups, das wußte ich nicht! Heupferd klinmgt so vegetarisch ... ;)


    Ich hab nun gleich mal gegoogelt, was ich auf der Wiese so alles zusammenlese und rausgefunden: es sind gar keine Heupferde! Die werden nur der Einfachheit halber so genannt. Echte Heupferde scheints bei uns kaum zu geben, ich hab bisher jedenfalls keins gesehen. Im Moment tummeln sich in der Faunabox: Metrioptera roeseli (Roesels Beißschrecke - macht den größten Teil der Ausbeute aus), Pholidoptera griseoaptera (Gemeine Strauchschrecke) und Chorthippus parallelus (Gemeine Grashüpfer). Ich denke aber, die sollten den 8cm langen S. virdis nicht wirklich schaden können.

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Ich hab "sie" übrigens gefunden. Sie saß in 4m Höhe an der Zimmerdecke. Mußte ich doch direkt die Leiter holen! Aber nun ist sie auch wieder wohlbehalten in ihrem Terrarium. Und frißt. Klar, was sonst. :)

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Dann wünsch ich Dir noch viel Freude mit den Beiden und viel Glück für die Nachzucht :)
    Wenn noch was ist, einfach suchen und wenn das nciht hilft, fragen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ok, also ich frag. *g*


    Beide Weibchen haben am 04.09. je eine Oothek geschäumt. Die Paarung war am 25.08. und am 31.08. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß beide befruchtet sind oder könnten das unbefruchtete Ootheken sein?

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Kannst von einer Befruchtung ausgehen;) Viel Spaß, setz schon mal Drosophila an,
    kannst ungefähr mit 150-200 Larven pro Oothek rechnen :lol:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.