Verpaarung Sphodromantis viridis

  • Hallo,


    ich habe ein Pärchen Sphodromantis viridis auf Arbeit stehen. Das Weibchen ist seit 2. August adult, das Männchen seit 25. Juli. Heute gegen 10 Uhr hab ich die Dame mal auf die große Grünpflanze auf der Fensterbank gesetzt, ihr einen Grashüpfer gegeben und das Männchen hingebracht. Er ist auch gleich hingeflogen und nach wenigen Minuten von hinten aufgestiegen. Da Weibchen hat den Hinterleib zur Seite gedreht. Soweit, so gut, glaub ich. Aber das Männchen hockt nun auf dem (sehr geduldigen) Weibchen drauf und tut - nix.


    Wie lange kann das dauern, ehe er "zur Sache" kommt? Und kann ich die beiden über Nacht da hocken lassen, ohne daß sie ihm den Kopf abbeißt?


    Sind meine ersten Gottesanbeterinnen und ich möchte ja morgen nicht unbedingt nur noch die Flügel von dem hübschen Kerl finden...

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Hallo Katrin,


    bei mir hat es teilweise schon über 24Stunden gedauert, bis es zur Kopulation kam ;)
    Also Geduld! Wenn das Männchen die Möglichkeit hat, wird es die Flucht ergreifen, sobald er fertig ist!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann laß ich ihn mal hocken und hoffe, daß ich ihn morgen finde, ehe der Bürohund ihn hat. *gg*

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Gestern abend gegen 19 Uhr kam er zum Zuge. Ist schon ne interessante Sache. Heut bin ich früh gleich als erstes zum Fensterbrett gelaufen - und nun bin ich traurig. Die Tussi hat den einfach zur Hälfte aufgefressen! Dabei ist die fett bis zum Platzen und wollte gestern abend nix fressen. Schade, er war so ein hübscher Kerl.


    Er steckt aber noch drin. Muß ich jetzt warten, bis er allein "rausfällt" oder sollte ich ihn lieber vorsichtig rausziehen? "Sie" wirkt im Moment etwas unruhig, wandert auf der Pflanze hin und her ...

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Eben hab ich beobachtet, wie er "abgefallen" ist. Bzw. hat sie ihn abgeschüttelt. Ist schon bissel gruselig, er zappelte noch mit den Beinen. Sie hat sich rumgedreht und nun frißt sie den Rest von ihm. Scheint lecker zu sein...


    Sorry, daß ich das alles so laienhaft beschreibe. Sind ja meine ersten Mantiden, die ich halte und ich finds einfach nur faszinierend. Meine Kollegin gruselt sich grad ganz ordentlich. Und ich hab seit heute früh alles fein fotografiert und gefilmt. Nachher stell ich dann mal Bilder und den Film ein.


    Irgendwie scheu ich mich jetzt davor, das Pärchen zu Hause auch zu verpaaren. Aber vielleicht ist Mann 2 nicht ganz so vertrauensselig.

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Er steckt aber noch drin. Muß ich jetzt warten, bis er allein "rausfällt" oder sollte ich ihn lieber vorsichtig rausziehen? "Sie" wirkt im Moment etwas unruhig, wandert auf der Pflanze hin und her ...


    Auch wenn ich soeinen Fall (zum Glück) noch nicht hatte, würde ich an deiner Stelle abwarten!
    Erstens: Sie sind immer noch dabei sich zu Verpaaren
    Zweitens: Du könntest sie verletzten
    Drittens: In der Natur muss das ja auch irgendwie alleine klappen ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ Regina


    Ja, das hatte ich mir dann auch gedacht und die beiden in Ruhe gelassen. Hat sich ja inzwischen auch erledigt.


    Die Bürohündin findet es übrigens auch interessant, sie geht immer mit mir gucken. :lol:

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • So, hier die versprochenen Fotos:

    Dateien

    • weib.jpg

      (51,14 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_2.jpg

      (84,8 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_3.jpg

      (96,81 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fress.jpg

      (52,38 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich habe letzte Woche auch meine Sphodromantis viridis verpaart, glücklicherweise hat das Männchen überlebt.
    Wahrscheinlich hat sich Dein Männchen einfach nur falsch bewegt und zuviel Aufmerksamkeit seitens des Weibchens erregt. Das ist zwar bedauerlich, kann aber passieren.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit den hoffentlich zahlreichen Nachkommen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Vielleicht lags ja auch daran, daß das Männchen zeimlich groß war? Als er auf ihr saß, war sein Kopf genau über ihrem. Sie brauchte nur den Kopf zu drehen und hatte ein feines Nachtmahl.


    @ Tristan
    Danke. Ich bin schon gespannt.


    @ all
    Sicherlich ne blöde Frage, ich hab aber in der Suche nix gefunden: Reicht das Sperma jetzt für alle Ootheken oder müßte sie nach der Ablage jeder Oothek neu verpaart werden?

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • So, ich hab mir ein Herz gefaßt und Pärchen Nr. 2 auf die Anthurie verfrachtet. Vorgestern. Der Mann ist gleich draufgeklettert und sie duldet ihn seitdem auf ihrem Rücken. Heute abend sind sie nun endlich "zum Zuge" gekommen. Er ist deutlich kleiner als das andere Männchen, ich hoffe, sie erreicht ihn nicht.

    Dateien

    • paarung.jpg

      (72,66 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_4.jpg

      (49,06 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_5.jpg

      (63,39 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Ich finde sie sehr schön, vorallem die Farbe gefällt mir!


    Alles GUTE!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Sie auf diese Blume zu setzen war sogar sehr schlau:D
    Wenn sie mit den Fangarmen loslassen würde, dann knallt sie runter.
    So kann sie das Männchen nicht fressen :thumbsup:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • *gg* Ja, so gesehen ...


    Mal schauen, ob sie heut abend noch ineinander hocken. Heut früh wars unverändert.

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Hallo Katrin,


    so hatte ich es bei meinem Pärchen auch gemacht. Das Weibchen so hinsetzen, dass es die Fangarme zum Festhalten braucht, dann kann es das Männchen nicht fressen ;)
    Bei mir hat die Paarung gut 24 Stunden gedauert, demnach sollten die Beiden bald fertig sein. Ich wünsche Dir, dass alles soweit klappt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also, soweit hats geklappt. Als ich heut heimkam, saß er im Philodentron, dort kann er nur hingeflogen sein. Ich hab ihn gleich ins Terrarium gepackt, nun frißt er ein Heupferd.


    Nur - wo ist sie? Ich hab alle Pflanzen abgesucht, nix gefunden. Morgen bei Tageslicht werd ich mal ne Großfahndung einläuten.

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Vorsicht beim Verfüttern von Heupferden. Die leben ebenfalls räuberisch und
    können den Spieß auch sehr schnell umdrehen!!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.