Luftfeuchtigkeit - relativ oder absolut?

  • Hallo,


    ich bin bei der Recherche für einen anderen Thread auf die Thematik relative/absolute Luftfeuchte gestoßen. Konkret ging es dabei um Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit zwischen Tag und Nacht. Mit den dazugehörigen Temperaturen und etwas Mathematik kam ich dann darauf, dass die absolute Luftfeuchte sich aber nicht geändert hat.
    Mir ist natürlich klar, dass die relative Luftfeuchtigkeit sehr viel einfacher zu messen ist, aber wäre nicht die Angabe der absoluten Luftfeuchte sinnvoller?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Trisatan,


    ooookay meine Schulzeit ist schon verdammt lange her aber ich versuchs mal....
    die relative Luftfeuchtigkeit sagt aus wie weit sie gesätigt ist.
    Um die Wasseraufnahme zu erhöhen müsstest du die Luft erwärmen darum der Effekt das wenn die Temperatur sinkt die Sättigungsfeuchte Kondensiert.
    Eine absolute Luftfeuchte ist immer gemessen an einer Einheit soweit ich das noch weiss sollten es g pro m3 sein.
    Die relative Luftfeuchte wird deswegen in % angegeben.


    Wenn meine Schlussfolgerung richtig ist müssten oder dürften wir dann nur Terrarien mit einer bestimmten Größe haben unter den richtigen Bedienungen und dann könnten wir die absolute Luftfeuchte messen.


    In der Natur sind die Tiere auch von relativer Feuchtigkeit umgeben.Bei den Arten aus den Tropischen Gegenden ist sie wärend der Regenzeit hoch wärend Trockenphasen niedrig. Bei Arten die in eher mässig bis trockenen Gebieten Leben ist es umgekehrt.


    Da reicht die relative Luftfeuchte doch vollkommen aus?!?!


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eli,


    Wenn meine Schlussfolgerung richtig ist müssten oder dürften wir dann nur Terrarien mit einer bestimmten Größe haben unter den richtigen Bedienungen und dann könnten wir die absolute Luftfeuchte messen.


    Es ist zwar richtig, dass die absolute Lufrfeuchte in g/m^3 gemessen wird, aber das hat absolut nichts mit der Terrariengröße zu tun. Zum Messen ist natürlich die relative Luftfeuchte besser geeignet, da einfachere Messgeräte benutzt werden können, aber aus Temperatur und relativer Luftfeuchte lässt sich recht einfach die absolute Luftfeuchte bestimmen, und zwar unabhängig von der Terrariengröße (die brauchst Du höchstens, wenn Du wissen willst, wieviel Wasser in der Luft Deines Terrariums ist ;)).


    In der Natur sind die Tiere auch von relativer Feuchtigkeit umgeben.Bei den Arten aus den Tropischen Gegenden ist sie wärend der Regenzeit hoch wärend Trockenphasen niedrig. Bei Arten die in eher mässig bis trockenen Gebieten Leben ist es umgekehrt.


    Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Das gilt genauso für die absolute Luftfeuchte.
    Mir ging es darum, dass die relative Luftfeuchtigkeit eben temperaturabhängig ist und man daher im Prinzip für jede Temperatur passende Werte angeben müsste (was man so natürlich nciht macht ;)) wogegen die absolute Luftfeuchte für alle Temperaturen konstant ist. Damit wäre sie ein recht guter Parameter für die Terrarienhaltung.
    Ich hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt jetzt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tristan,


    es sollte kein Einwand sein,nur habe ich mich das letzte mal in der Schulzeit mit diesem Thema befasst (war glaub Projektarbeit) und habe nur hingeschrieben was ich noch weiß, damit wenn ich falsch liege mich man verbessern kann.
    Aber jetzt ist mir auch klar was du meinst :-P bin jetzt von meinem Schlauch runter :D
    In dem Sinne hast recht, da muss ich dir zustimmen die relative Luftfeuchte ändert sich mit der Temperatur, die absolute Luftfeuchte bleibt konstant. Man könnte sich das ausrechnen, habe noch nie ein Gerät für Terraristik gesehen das es messen tut. Ich habe ein wenig geschnüffelt und das hier gefunden Berechnung absolute Feuchte
    Wäre was für die Leute die es genau Wissen wollen.Man müsste nur den Taupunkt ermitteln.
    Doch ich selber gebe mich mit dem normalen Angaben zufrieden,vielleicht ist es aber für schwer zu haltende / empfindliche Arten ein zusätzliche Kontrollmaßnahme die vorgenommen werden kann.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eli,


    genau diese Seite habe ich auch benutzt :D


    Den Taupunnkt brauchst Du übrigens nicht, der wird dort und relativer Luftfeuchte und Temperatur ermittelt.


    Du hast sicher recht, dass es für die meisten Pfleglinge (nicht nur Mantiden) ausreicht, die Relative Luftfeuchte für Tag und nacht anzugeben, aber speziell bei Fragen wie "Bei mir ändert sich die Luftfeuchte recht stark, ist das in Ordnung?" ist der weg über die absolute Luftfeuchte zur Kontrolle sicher interessant. Wie gesagt, ich hatte das Thema erst in einem anderen Thread und finde es interessant :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Guten Abend allerseits,
    also ich sehe jetzt spontan das Problem nicht ;) Wenn ich beispielsweise den Rat bekomme Art oder Oothek xy braucht 30° bei 75% Luftfeuchte, dann versuche ich ja, diese Werte zu erreichen. Wenn ich jetzt die Temperatur absinken lasse, muss ich eben die Belüftung erhöhen, um Feuchte rauszubekommen, da es sonst womöglich kondensieren und zu Staunässe führen würde. Wenn ich auf >30° gehe, sprüh ich nochmal rein, ergo mehr Wasser im Terrarium, also auch weiterhin konstante (relative) Luftfeuchte.


    Ich denke darum geht es doch letztlich bei den Luftfeuchteangaben auch: Im Verhältnis zur Temperatur (wie auch immer die sein mag) einen relativ gesehen konstanten Wert, der eben den Mittelweg zwischen zu trockener Luft und kondensierender Nässe darstellt. Ich würde jetzt auch mal sagen, dass man einen solchen Wert gar nicht (zu unseren Zwecken) in absoluten Zahlen angeben könnte, denn was nützt mir die Angabe "in meinem Terrarium sind 29° und 10g Wasser pro m²". Dann müsste man, um zu erkennen, ob das ein vernünftiges Verhältnis ist, ja eh wieder auf die relative Luftfeuchte zurückrechnen, oder?


    Gruß

  • Hallo Mondena,


    wenn Dir jemand sagt, du musst Oothek xy bei 25°C unf 60% r.h. zeitigen, dann sind das natürlich klare Vorgaben.
    mir ging es eigentlich darum, dass die absolute Luftfeuchte unabhängig von der Temperatur ist. Nachts fällt ja üblicherweise in den Terrarien die Temperatur ab und die relative Luftfeuchte steigt an, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Für mich ist also die absolute Luftfeuchtigkeit ein Parameter dafür, ob das Terrarium grundsätzlich die Luftfeuchte halten kann (in dem Fall sollte sie konstant sein). Die meisten Haltungsberichte arbeiten ja mit unterschiedlichen Werten für Tag und Nacht. Wenn man sich die Arbeit macht, das alles mal durchzurechnen, kommt man meist auf eine konstante absolute Luftfeuchte.
    Ich möchte hier jetzt natürlich nicht alle Angaben in Haltungsberichten über den Haufen werfen (die relative Luftfeuchte ist halt soviel einfacher zu messen), aber man sollte sich vielleicht doch der absoluten Luftfeuchte als zusätzlichem Kontrollparameter bewusst sein. Um mehr geht es eigentlich nicht. Jeder muss wissen, was er oder sie daraus macht :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See