Actias artemis

  • Hallo,


    man merke ich bin heute in Schreiblaune.


    In meinem Bestand leben im Augenblick auch einige Raupen des Nachtfalters Actias artemis. Der Falter selbst besitzt keine Möglichkeit mehr Nahrung aufzunehmen und lebt gerade einmal ca. 1 Woche in welcher er sich verpaart und Eier ablegt. Die Raupen sind Fressmaschienen welche in größeren Mengen wahre Massen an Futterblätter (bei mir Walnuss) niedermachen. Das Wachstum ist rasant und beinahe jede Woche (manchmal auch zwei / selten aber am Sonntag) geht es auf die nächste Fresshaut.


    Sie verpuppen sich gegen Ende ihrer Entwicklung in einem Kokon aus selbst gesponnener Seide und Futterblättern.


    Wichtig bei der Haltung ist, dass die Larven abgesehen beim Schlupf keine zusätzliche Feuchtigkeit erhalten dürfen. Die Box muss Luftdicht schließen (für den Anfang / später wenn sie stabiler sind kann man sie auch in Gazennetzen halten) und mit Küchenpapier ausgegleidet werden, welches die Feuchtigkeit sofort aufsaugt.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich bin total fasziniert von diesem Nachtfalter.
    Ich kenne nur die eintönigen braunen Nachtfalter, die es bei uns gibt, aber der von dir ist ja der Hammer.
    Mich würde interessieren, wie und worin du den geschlüpften Fallter hälst, auch wenn er nur eine Woche lebt?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Meine letzten hatte ich in einem Gazenetz (Flexoterra heißen die Dinger meine ich beim Händler). Es funktioniert aber auch ein mit Gaze bezogener Holzrahmen oder ein Baldachin (auch in rosa ;) ist den Kerlchen eigendlich egal)


    Ich hatte sie auch schon frei im Zimmer fliegen. Nachts kam mir dann auch mal eine Attacus atlas Dame entgegen. Die Flattern zwar nur, aber der Schock hat gesessen. was lauf ich auch im Dunkeln durch ein mit Falter besetztes Zimmer ?


    Leider legen sie dann aber die Eier auch überal ab.


    Übrigens können sie eine Zeit lang zur Abwehr noch Metamorphose-Reste ausscheiden, aber nicht wegschleudern. Diese kann man auch zum bleichen benutzen. Eine darunterstehende Tasche hat zumindest seither (gute 6 Monate) helle Flecken :thumbsup: .


    Gruß
    Tobias

  • Wow, die Tiere sind ja echt interessant 8o
    Aber das die nur eine Woche leben ist wirklich schade... Aber ich denke, der Evolution war es so ziemlich egal, ob Menschen die Falter jetzt in einem Kasten halten wollen oder nicht. Da hat sie mal wieder nicht an uns Verrückte gedacht :D


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten