Hierondula mit Mantis kreuzbar???

  • Hallo Experten,
    ich habe seit 8 Monaten ein hübsches Hierondula-Weibchen (vom Züchter) und seit 2 Monaten ein sehr viel kleineres aber adultes Mantis religiosa-Männchen. Fragt nicht woher, es kommt dorthin zurück,ist eine eigene Wiese voll solcher Tiere (außerhalb EU).
    Stelle mir die Frage, was wohl passiert, wenn ich die beiden auf den großen Kaktus im Wohnzimmer setze...Ist da etwas "Produktives" zu erwarten?
    Wird das Weibchen sonst irgendwann unberuchtete Oothek absetzen?? Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Kreuzungsversuchen?
    Oder soll ich es einfach lassen, wohl öko-biologisch auch wünschenswert.
    Danke für baldige Rückmeldungen,das Männchen kommt in Kürze wieder auf die Wiese!

  • Hallo,


    vor kurzem war doch schonmal so eine "Hybriedenfrage" ?


    Nein es ist nicht möglich. Das Hierodula Mädel würde sich eher übers Futter freuen als das irgendwas passieren würde.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Jürgen,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Der richtige Name heisst Hierodula nicht Hierondula.
    Ich muß dir aber gleich sagen, dass du mit deinem Thema nur Kiritk ernten wirst, auch von mir!
    Ich dulde keine Diskussion über eine in gefangenschaft gehaltene Mantis religiosa, auch nicht, wenn es nur für ein paar Tage ist.
    Alleine das, dass du sie schon bei dir Zuhause hast ist strafbar auch wenn du sagst, dass du sie in Kürze wieder zurück auf ihr Wiese bringst woher du sie hast.


    Du hast dir im Prinzip deine Frage schon selber beantwortet.

    Oder soll ich es einfach lassen, wohl öko-biologisch auch wünschenswert.


    Wird das Weibchen sonst irgendwann unberuchtete Oothek absetzen??


    Genau so wird es sein.


    Und nun bitte ich dich das Tier wieder in die Freiheit zu entlassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf