Und hier Kommen ein paar fragen =)

  • Hi
    Alle miteinander ich habe da ein Paar fragen =)


    1. Ich habe nach ein bisschen suchen 2 Arten gefunden mit denen ich (denke ich) fertig werden könnte
    Dabei handelt es sich einmal um Pseudocreobotra wahlbergii und um Hierodula membranacea beide gefallen mir auch sehr gut =)


    2. Habe auch einen relativ neuen Thread gefunden in dem gefragt wird ob Pseudocreobotra wahlbergii für Anfänger geeignet ist xD
    Dort wurde geantwortet das das mit Vorbereitung gut möglich sei =)


    3. Zur Vorbereitung ^^Was heißt Terrarium einlaufen lassen? Ich kenne das einlaufen lassen bisher nur von Aquarien hat das die gleiche bedeutung und welche werte sind
    gemeint? Temperatur? Luftfeuchtigkeit?


    4. Wie groß sollte das Terrarium für eine von den beiden Arten Minimum sein?
    Ich habe ihr noch einen Spinnenwürfel mit den Maßen 20x20x30 rumstehen würde der für eine der beiden Arten funktionieren oder muss ich mir ein größeres Anschaffen ?
    will den Tieren ja ein gutes zu Hause geben =)


    5. Was muss ich noch wissen? Um eine der beiden Arten optimal zu halten?


    im Internet habe das hier für die Kleine Blütenmantis - Pseudocreobotra wahlbergii gefunden ^^


    Aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht!



    Und für Hierodula membranacea das hier?



    Aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht!


    kann ich mich darauf verlassen?
    Kennt jemand eine gute Seite wo man sich richtig gut informeren kann?


    Mit freundlichen grüßen
    Dark Dromeda


    Ps. Warum wird m f g zensiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Dark Dromeda,


    ich werde jetzt versuchen, dir zu den Punkten eine Antwort zu geben, von denen ich auch etwas Ahnung habe.
    Vorallem finde ich es gut, das du dich zuerst über die Tiere informierst bevor du sie kaufst, und nicht umgekehrt. :)


    Zu Punkt 1:


    Das ist schön, das du schon zwei Arten gefunden hast, die dir gefallen.
    Jetzt musst du dich ja bloß noch auf eine Art festlegen. :)


    Zu Punkt 2 und 3:


    Das mit dem Terrarium einlaufen ist einfach zu verstehen.
    Du sollst das Terrarium mindestens 2-3 Wochen laufen lassen, bevor du deine Mantide rein setzt (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc.).
    Wenn alles stimmt, kannst du auch deine Mantide reinsetzen. :)


    Zu Punkt 4 und 5:


    Schau dich mal auf MantisOnline um.
    Dort findest du eine Menge an Informationen, auch zu den Arten, die du gerne halten möchtest!
    Einfach Links auf Arten klicken, deine Mantide raussuchen und durchlesen.


    Ich hoffe, mein Beitrag dazu war sinnvoll und konnte dir zumindest etwas helfen. :?

  • ok Danke der Link hat mir sehr geholfen =)
    Trotzdem verstehe ich das mit dem einlaufen nicht so ganz XD
    Wenn ich da Terrarium richtig aufgestellt habe und Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen warum kann ich dann das Tier nicht gleich einsetzten?
    Ich Denke das meine Wahl auf eine Einfache Art fallen wir =)

  • Hallo,


    und herzlich Wilkommen ; )


    Also das mit dem Einlaufen ist so.
    Du baust alles auf, gesamtes SetUp, Lampe, pflanzen etc.
    Dann schasut du jeden Tag, mogens mittags abends und zwischen drin auf das Thermometer, was mit das wichtigste ist bei Gottesanbeterinnen, und lässt es Tage so.


    Wenn es nach einiger Zeit (Woche ) passt, kannst du dir überlegen was jetzt dazu passt, wie oft du sprühen musst etc, damit du die richtige Luftfeuchtigkeit bekommst.


    Naja, dann würde ich dir Hierodula membranacea empfehlen, oder Sphodromantis viridis.


    Beides sehr schöne, große und gefräßige Tiere.


    Liebe Grüße

  • ok Dann werde ich das so machen =)


    Mir gefallen die Creobroter arten auch sehr gut =)
    Und laut Mantidenonlie sind sie auch Anfängertauglich XD
    Somit ist meine Wahl glaub ich gefallen werde mich dann ans Einrichten des Terrariums machen =)
    Dann werd ich mir noch ein kleines Hydrometer und Thermometer besorgen :)
    Nur eine frage is creobroter spec 1 auch anfänger tauglich?


    Einrichten wollte ich mit Rinde,Ästen und einer pflanze (Welche eignet sich da am besten? )



    Dark Dromeda :D

  • HEy..


    Ich weiß glaube ich auch woher du die Angaben zur Haltung von Pseudocreobotra wahlbergiiher hast. Ich finde die Angaben wurden sehr schlampig und vereinfacht angegeben..zB."Einmal abendliches Sprühen mit lauwarmen Wasser und Sie werden eine nötige Luftfeuchtigkeit von 70% erreichen"
    steht bei denen bei fast allen Arten. Egal ob bei Hymenopus coronatus oder Phyllocrania paradoxa! :thumbdown:


    Die von Gangstersheep verlinkte Seite ist da schon um vieles Informativer.


    Beim einlaufen lassen kannst du auch gleich mal austesten wie sich das Ganze in deiner Abwesenheit (zB Urlaub) hält bzw. wie du dann am besten die Werte einigermaßen halten kannst. ;)


    Gruß,Rene

  • Hallo Henri,


    Haltungsberichte oder generell Texte von anderen Seiten zu kopieren geht garnicht! Damit können wir in Teufels Küche kommen!
    Wenn du mir die Links gibst, füge ich sie gerne in deinen ersten Beitrag ein, damit man wieder weiß um was es ging.
    Wenn du der Meinung bist, dass du zwingend einen Text kopieren musst, dann braucht es unbedingt eine Quellenangabe.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Henri,


    ich würde dir auf jeden Fall zu bereits geschlüpften Tieren raten. Bei einer Oothek hast du zum einen das Risiko, dass man dir eine unbefruchtete andreht, zum aderen kann es sein, dass du entweder einen Haufen Tiere hast oder nur sehr wenige.
    Bei einem schon geschlüpften Tier, kannst du außerdem festlegen, welches Alter du in etwa möchtest. Ab L3 sind zum Beispiel die Außfälle schon deutlich geringer. Du kannst dir überlegen, was für ein Geschlecht du willst oder ein Pärchen, ...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn ich mir ein Pärchen im L3 Stadium hole wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit das da eine Weg fällt und ich wieder nur eine habe
    Und wie viel soll ich nehmen? Das mit den Terrarien ist kein Problem habe genug hier rumstehen xD ? So das ich am Ende einen kleinen Bestand habe den ich eventuell auch vermehren kann?

  • Wenn ich mir ein Pärchen im L3 Stadium hole wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit das da eine Weg fällt und ich wieder nur eine habe


    Hallo, da man die Tiere nicht fragen kann, stehen die Chancen das Alle unbeschadet alt werden bei ca. 50%!
    Sicher sein kann man da eigendlich nie!


    Sorry!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Naja, also meiner Meinung liegen sie schon bei deutlich über 50% ;)
    Normalerweiße sagt man, dass 50% der L1 Larven überleben. Bei mir waren es bisher immer mehr...


    In L3 wäre es mir noch zu kritisch ein Tier 100%ig einem Geschlecht zuzuordnen. Mag daran liegen, dass ich da noch nicht ausreichend Erfahrung habe oder, dass ich auf Nummer Sicher gehen würde ;)
    Wenn du unter keinen Umständen aufälle willst, musst du adulte Tiere nehmen. Aber das würde ich dir nicht empfehlen.
    Was du machen könntest, wäre jeweils 2Tiere pro Geschlecht zu nehmen. Dann müsste schon viel schiefgehen, dass du am Ende nicht wenigstens ein Tier pro Geschlecht hast.
    Für welche Art hast du dich jetzt nochmal entschlossen? Ich finde es gerade nichtmehr... :pinch:


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Creobroter spec. kommt von dem lateinischen Wort species und bedeutet (tada) Spezies oder Art.
    Tiere die mit der Bezeichnung spec. benannt sind, sind Tiere, die noch keiner Gattung zugeteilt sind.
    Aber was meinst du mit 1? Ich habe bisher angenommen, dass sei ein "verrutschtes" Ausrufezeichen, aber du hast das schonmal geeschrieben...


    Leicht verwirrte Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten