Stagmomantis california hat "aufgepuffte" Flügel

  • Hey!


    Mein Stagmomantis Weibchen hat etwa seit 1 Woche ihre Häutung hinter sich,
    jedoch stehen die Flügel immer noch ab.Wie kann ich dann paaren?
    Gibt es einen Trick die Flpgel runterzustreichen oder so, oder schafft sie das
    trotzdem ohne dass das Männchen nicht hoch kann. Es ist eine mitgebrachte
    aus Californien und ich habe ein Pärchen erwischt und würde total traurig sein,
    wenn das mit der Paarung nicht hinhaut... :cry:


    Danke schonmal für die Antworten!
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    stell doch mal ein Foto von der Dame ein!
    Wenn es nicht gehen sollte, gäbe es noch die Möglichkeit die Flügel abzuschneiden...
    Aber warten wir erstmal, was die Anderen sagen.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Ein Foto machen kann ich erst am Donnerstag, da ich nicht weiss
    wo das Kabel ist, mit dem ich die Kamera mit dem Computer
    verbinden muss und mein Vater erst dann zurückkommt.
    Flügel abschneiden?! Tut das ihr nicht weh oder so? Oder ist das wie
    Fingernägelabschneiden?


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    Das mit dem Wehtun ist so eine Sache wo man sich noch nicht ganz sicher ist. Da ein Insekt ein anderes Zentralnervensystem wie wir Menschen, weis man nicht ob es Schmerz so wie wir wahrnehmen. Aber es kommt auch ganz draufan ob die Flügel arg oder eben nur etwas aufgepufft sind. Normalerweise geht das mit der Paarung noch.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    Sie sind ziemlich sehr aufgepufft. Sie stehen nach oben und zur
    Seite, ich probier sie heute abzuschneiden... Hoffe mal das geht gut.
    Ich schneide sie einfach so ab, dass sie nicht mehr stören, also nicht
    ganz. Ich nehm an das ist gut.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    mach doch erstmal ein Foto, stell es hier ein und warte ab, was die erfahrenen Züchter sagen!
    Abschneiden kannst du dann immer noch und auf den Tag hin oder her kommt es doch jetzt auch nichtmehr an.
    Vielleicht ist es ja auch garnicht nötig...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Tut das ihr nicht weh oder so?

    Nein, Insekten haben nicht solche Schmerzrezeptoren wie wir. Sie spüren zwar Wärme, Kälte und Druck, aber nicht im Sinne von Schmerz. Die Wissenschaftler sind sich zwar nicht einig, aber die Mehrheit stimmt dieser Meinung zu. Mal ganz davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob in den Flügeln überhaupt Rezeptoren vorhanden sind.


    Und zur eigentlichen Frage habe ich keine Ahnung, bin selber noch Anfänger :wink:

  • Hallo Leonie,


    Stell doch bitte mal ein bild rein..


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Leonie,


    Du hast auf welches Bildchen gedrückt und was, wie,welchen Namen eingegeben?


    Einfach "Dateianhänge" öffnen, auf "Durchsuchen" klicken,das Bild auswählen welches du hochladen möchtest und dann nur noch auf "Hochlade" klicken fertig.



    Wie groß ist den die Bilddatei? Sollte ja die 150Kb nicht überschreiten. Falls das Bild zu groß sein,dann sollte versuch es mal hiermit.
    http://myon.mach-mich-passig.de/index.php



    Gruß, Rene

  • Hey!


    Ich drücke auf das Bildchen mit der untergehenden Sonne
    und dem Berg, dann steht da: Geben Sie hier die Adresse (URL) des Bildes ein.
    Das versteh ich nicht ganz...
    Ich habe mein Bild einfach Mantis genannt und das eingegeben und nix
    passiert..
    Die Grösse des Bildchens sollte passen, ich schau gleich nochmal nach.


    Liebe Grüße,
    Leonie


    Nochmal ein Versuch:

  • Du kannst hier keine Bilder direkt von deinem PC hochladen...du musst sie auf irgendeiner Website etc. erst hochladen und dann die Grafikadresse (=URL) eingeben. Also ne kleine Anleitung:


    - gehe auf http://imageshack.us/ und such dort bei 'Browse' deine Datei raus.
    - klicke auf 'Jetzt Hochladen'
    - dann zeigt es dir nach ein paar Sekunden das hochgeladene Bild an, mache 'nen Rechtsklick drauf und wähle 'Grafikadresse kopieren' aus
    - gehe hier wieder auf das Bild mit der Sonne und mach in das Feld welches sich dann öffnet Rechtsklick und Einfügen. Dann erscheind die URL des Bildes in dem Fenster
    - klicke auf OK und das Bild ist hochgeladen :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    Und da hätten wir genau eine Anleitung der Art Bilder hochzuladen, die wir NICHT wollen.
    Bilder bitte über den Dateianhang hochladen und nicht über irgendwelche Seiten, wo sie wieder verloren gehen können.


    @Leonie:
    Wenn du das Beitragsfeld zum schreiben siehst, ist unten eine Leisten. Dort steht "Smileys", "Einstellungen", "DATEIANHÄNGE" und "Zitate".
    Gehe auf Dateianhänge, dann auf das Feld "Durchsuchen", klick das Bild an, dass du brauchst (in dem Fenster das sich öffnet) und klicke dann auf "Hochladen".


    Dann den Beitrag speichern und du hast was du brauchst.
    Wenn das Bild zu groß ist, dann verkleinern. Entweder über die von Rene genannte Seite oder Programmen wie Paint (müsste auf jedem Windows-Computer vorinstalliert sein).


    Ich werde jetzt den Link löschen. Bitte lade das Bild doch nochmal richtig hoch. Das wir es auch noch in ein, zwei oder drei Jahren anschauen können ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Maximilian,


    kein Problem ;) Nur wollen wir, dass uns die Bilder auch erhalten bleiben!
    Wir haben vorallem in älteren Beiträgen das Problem, dass Bilder fehlen und die Beiträge deshalb keinen "Sinn" mehr ergeben.
    Deswegen greifen wir da jetzt etwas "heftiger" durch...


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Es wäre nicht schlecht, wenn man dir PNs schreiben könnte... ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten