Tier frisst nicht (andere Umstände als oben)

  • Moin, gleich mal mein erster Beitrag!


    Also...es sind etwas andere Umstände als oben im anderen Thema:


    Erst mal so viel rund rum: ich halte seit etwa einem halben Jahr Mantiden, Hierodula membranacea . Ich hatte ursprünglich 6 Weibchen und 8 Männchen, die sich gegenseitig auf 3 Tiere dezimiert haben...2,1 hatte ich noch, ein Männchen ist leider tot...Die Tiere habe ich L1 bekommen, alles hat wunderbar geklappt. Irgendwann hatte ich ein adultes Männchen, das Weibchen war aber erst L5. Also habe ich direkt dieses erst.beste zum Präparieren genommen. Am 15.08. hat sich mein letztes Männchen adult gehäutet, mein Weibchen war L6. Damit das Männchen etwas länger lebt, habe ich den Rat eines sehr erfahrenen Züchters befolgt und es nur noch 1x pro Woche gefüttert und bei 22°C am Tag und 20°C nachts gehalten. Das Weibchen dagegen hat 30°C am Tag und 25 nachts. Am 20.08. hat sich das Weibchen zu L7 gehäutet. Es frisst wunderbar bist jetzt, alles supi. Da ich die adulthäutung nächste Woche erwarte, wollte ich das Männchen langsam wieder fit machen. Habe also Sonntag wieder die Temperatur auf 25°C gebracht. Letzten Montag hat das Tier eine kleinere Grille gefressen, von da an bist jetzt nichts mehr. Bei Heimchen wirkt es sehr verstört, und so kommen wir zu meinem Problem:
    Ich habe, weil mir eine Woche viel vorkam, am Montag diese Woche ein Heimchen ins Terrarium geworfen, am nächsten Morgen war es angenagt und tot auf dem Boden zu finden. Seit dem frisst das Tier gar nichts mehr, weder Fliegen noch Schaben noch Grillen noch Heimchen. Der Hinterleib ist stark eingefallen und einen sehr fitten Eindruck macht es nicht gerade. Heute habe ich das Tier aus der Pinzette gefüttert, nach einem kurzen Boxkampf hat es auch angefangen zu fressen (aus der Pinzette, nicht den Fangarmen). Allerdings, nachdem der Kopf der Grille ab war, hat es aufgehört und wieder geboxt.


    Woran kann dieses Verhalten liegen? War die Temperatur zu niedrig, oder was könnte es sonst noch sein?


    Grüße Maximilian



    PS: Männchen und Weibchen sind in JE einem 12l Becken (20x20x30cm). Als Bepflanzung habe ich Efeutute gewählt, als Bodenuntergrund Walderde (abgekocht/-gebacken)). Relative Luftfeuchte ist bei 80% tagsüber und 90% nachts.


    Bin noch lange on...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi


    Was gibst du deinen Tieren auch Heimchen zu fressen, die vertragen diese mal garnicht, wusstest du das nicht?


    Grüsschen Gina


    Und hey, die Luftfeuchtigkeit ist mal viel zu hoch, drossel die mal auf 60% runter, also Temperatur mal hochfahren

  • Okay...Luftfeuchte werd ich ma wegnehmen...und Heimchen haben die Tiere von L3 an vertragen, also warum plötzlich ab adult und auch nur bei einem Tier nicht mehr? ich denke daran sollte es nicht liegen. Außerdem nimmt mein Männchen auch Fliegen nicht...


    Danke erst mal für die schnelle Antwort!

  • Mhhhh.... Heimchen sind aber generell nichts für Mantiden, führt zu Verdauungsprobleme ect. wenn bei dir noch nichts passiert ist, einfach Glück.
    Naja und von den Männchen kann ich sagen, das diese zunehmenden alters eh sehr schlechte fresser sind, meine haben als Adulti grade mal eine Heuschrecke pro Woche gefressen, also nichts worüber man sich Sorgen machen müsste, ausser das was du als Futter anbietest.

  • Hallo Maximilian,


    erstmal herzlich Willkommen hier.
    Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was du falsch machen konntest.
    Meine erste Bitte an dich: Lass die Heimchen weg!!! Lies dich hier mal durch, die Suchfunktion wird dir da einiges zum Thema ausspucken ;)
    Dann zur Temperatur... Mantiden brauchen eine bestimmte Temperatur um verdauen zu können. Die 22°C wird er auf Dauer nicht aushalten. Wie lange hast du ihn den schon bei diesen frostigen Temperaturen gehalten? Wenn das Weib erst L6 war, nehme ich an wenigstens 1 1/2 Monate? Ich denke, diese Aktion wird ihn ordentlich geschwächt haben und ob er das überstehen wird... Ein erfahrenen Züchter hätte dir sicher nicht soeinen Tipp gegeben...
    Außerdem ist deine Luftfeuchtigkeit viel zu hoch für diese Art (vorallem bei diesen Temperaturen!). Ein Wunder, dass der kerl überhaupt noch lebt!
    Männchen fressen im Allgemeinen wenig und schlechter wie Weibchen.


    Liebe Grüße,
    Regina


    Gina war schneller :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Filvy : Also das Männchen ist seit etwa 3 Wochen im 'Winter'. Das mit der RLF hatten wir ja bereits...darum werde ich mich kümmern. Ich werd' mal schaun, was noch so wird und hoffe, das Männchen durchkommt. Und zum Thema erfahrener Züchter oder nicht...ich denke, dass ein Professor vom Senckenberg-Museum Frankfurt, der die Tiere hält, seit dem er sich in den 90ern welche aus Indien mitgebracht hat, doch schon recht viel erfahrung hat ;) aber leider ist er derzeit im Urlaub.


    Und zum Futter: Gryllus assimilis funktioniert doch hoffentlich oder? Ich habe nämlich nichts anderes...Fliegen findet man nicht, weil es hier schon seit 3 Wochen täglich mehrere Stunden regnet.....und Schaben gehen mir auch langsam aus.



    Soo. Sind wir mal optimistisch und sagen, dass das Männchen nicht zu sehr geschwächt wurde. Was kann ich jetzt noch tun, um es möglichst schnell wieder fit zu kriegen?

  • Abend,


    ich würde es immermal mit Mehlwürmern versuchen.
    Ich hatte es aucheinmal, das mein Männchen partu nichts fressen wollte.


    Habe ihm ein zerquetschten Mehlwurm vor das Kauwerkzeug gehalten, hat etwas gedauert, dann hat er aber sofort losgefressen.


    Liebe Grüße

  • Ja naja...vor Mehlwürmern halte ich immer etwas Abstand. Ich habe mal welche gefüttert, doch danach waren die Fangarme vom Weibchen total verschmiert und es hatte ewig mit der Reinigung zu tun. Außerdem hat es den Wurm nur widerwillig genommen, wenn ich es so beurteilen kann. Als 'Snack' nehme ich immer deutsche Schaben Blattella germanica aber auch die nimmt das Männchen nicht an...

  • Es wurde bereits alles gesagt...


    Komisch ist, auch wenn ein Papst mir sagen würde ich solle meine Mantide unterkühlen, damit sie länger hält, würde ich es nicht. Wenn du sowas hier schreibst, ist klar das man darauf reagiert, man müsste sich schon belehren lassen, ich bin kein Prof, aber Mantidenhalter und kann dir ohne einen Titel zu besitzen sagen was meinem Tier fehlt und was nicht, auch wie ich es halte damit sich mein Tier auch bei mir wohlfühlt.

  • Ich dachte ums überleben, aber scheint mir nicht so

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Bitte per PN ;)

  • Es wurde bereits alles gesagt...


    Komisch ist, auch wenn ein Papst mir sagen würde ich solle meine Mantide unterkühlen, damit sie länger hält, würde ich es nicht. Wenn du sowas hier schreibst, ist klar das man darauf reagiert, man müsste sich schon belehren lassen, ich bin kein Prof, aber Mantidenhalter und kann dir ohne einen Titel zu besitzen sagen was meinem Tier fehlt und was nicht, auch wie ich es halte damit sich mein Tier auch bei mir wohlfühlt.

    Vielleicht ost dir noch nicht aufgefallen, dass ich mich noch nicht auskenne mit den Tieren...und wenn mir ein Züchter, der die Tiere knapp 20 Jahre lang hält sagt, ich soll es so tun tue ich es auch. Ich lasse mich auch belehren...ich werde es in Zukunft eben besser machen. Und ich kann eben noch nicht so einfach sagen, was ich tun muss damit sich das Tier wohl fühlt. Ganz ehrlich: solche Beiträge finde ich alles andere als hilfreich.

    Ausserdem sind Mantiden sogar fähig sich selbst auch zu reinigen wusstest du das?

    Als Antwort auf diese ebenfalls alles andere als sinnvolle Bemerkung: erstens Lesen und zweitens denkst du im Ernst ich bin da mit nem Staubwedel drübergegangen oder wie?

    Ja naja...vor Mehlwürmern halte ich immer etwas Abstand. Ich habe mal welche gefüttert, doch danach waren die Fangarme vom Weibchen total verschmiert und es hatte ewig mit der Reinigung zu tun. Außerdem hat es den Wurm nur widerwillig genommen, wenn ich es so beurteilen kann. Als 'Snack' nehme ich immer deutsche Schaben Blattella germanica aber auch die nimmt das Männchen nicht an...



    Geht es nun darum, das die Fangarme verschmieren oder geht es um überleben?


    Liebe Grüße

    Ja schon ums Überleben...allerdings wurden die Würmer wiegesagt nicht gerne genommen, ich werde es aber morgen mal versuchen...

  • Nicht gerne genommen?


    Mein Männchen fährt dadrauf ab, wie nichts.
    Man muss nur den Kopf andrücken, so das etwas der Milchigen Eiweißflüssigkeit austriff, das direkt ans Mundwerkzeug, und schon wir geknabbert.
    Dann nehmen sie sie sogar selbst in die Hand.


    Wenn du möchtest, habe noch ein frisch adultes Männchen, notfalls.


    Liebe GRüße

  • Jadoch sind sie hilfreich.
    Aber du hast dich gleich damit geschützt das ein Prof bla bla gesagt hat du sollst. Es ist nicht böse gemeint, und was ist an meinem Beitrag nun so schlimm das er weniger hilfreich ist hmm? Na Friedenspfeife raus und gut ok?


    Also was du machen musst weist du, du kannst auch Grillen und heuschrecken verfüttern, hast du einen Laden in der nähe wo du sowas herbekommst? Temperatur hoch weiste auch, Luftfeuchte drosseln und alles andere heisst nur hoffen und warten das sich das bürschen wieder erholt. Hmmm...ich denke der wird sich hoffentlich wieder erholen, wenn das alles so funktioniert :D


    LIEBES Grüßle

  • Hmm wegen des Männchens: Ich wohne in Niesky, das ist in Ostsachsen bei Görlitz...von Darmstadt bis hier her ist es ne ganz schön lange Strecke, und zur Not kann ich mir auch ein Männchen aus Görlitz vom Naturkundemuseum holen, das geht auch. Allerdings müsste ich da nehmen, was übrig ist nach der Verpaarung mit den Weibchen...falls was übrig ist. Desshalb möchte ich doch lieber mein eigenes nehmen ;-)


    Und wiegesagt, ich werde morgen mal nen Mehlwurm versuchen


    Danke für die Antwort

  • @Edes: naja was man als Laden bezeichnen kann ist Ansichtssache...Hier in Niesky ist nur ein Mini-Zooladen der nur Grillen und Mehlwürmer hat. In Görlitz ist auch ein etwas größerer, dessen Sortiment aber dann eher in Richtung Reptilien geht. der nächste brauchbare von hier aus ist in Dresden...

  • Es gibt auch soetwas wie Versand, der bei Mantiden hervorragend funktioniert.


    Habe ALLE meine Mantiden geschickt bekommen und auch Verschickt, nie mit Problemen.


    Liebe Grüße

  • Grillen sind auch ok, ansonsten irgendwie Futtertiere schicken lassen? Ginge das?. Und das mit dem Staubwedel, war net schlecht, lach