Membranacea Beinbruch und komisches Verhalten

  • Hallo Ihrs,


    ich habe ein Problem mit meiner Hierodula um genauer zu sein zwei.


    1) Sie hat sich am letzten Sonntag das letzte mal gehäutet und wirkt seit dem wie ausgewechselt. Sie wirkt, wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf, als wäre sie völlig dumm. Sie scheint mir alle Eigenschaften einer Mantide verloren zu haben. Klettern, auch auf dicken rauhen Ästen und in meinem Benjamin ist ein wahrer Akt. Sie hangelt sich hin und her als würde sie das das erste mal in ihrem Leben tun.
    Auch an dem Fliegengitter was ich übers Terrarium gespannt habe kann sie sich nicht halten. Sie fällt immer, hängt dann noch an zwei Beinen, rappelt sich wieder auf, und das selbe von vorn. Sie wirkt wie "auf den Kopf gefallen". Und gestern war dies sogar der Fall. Sie scheint von der Pflanze runter gefallen zu sein.


    Das verwunderliche ist, dass sie sonst eig sehr aktiv ist. Sie hat heute auch wieder super gefressen und scheint suer neugierig. Aber, irgendwie scheint sie einfach nicht die Kontrolle über ihren Körper zu haben, ich habe sogar fast das Gefühl als sei ihr Körper zu schwer für ihre Beine, denn mit ihren Fangarmen kann sie super klettern.


    2) Mir ist gerade eben aufgefallen (deswegen auch dieser Thread) das sie sich anscheinend ihr Bein gebrochen hat, und ich weiss nicht wie. Ich weiß nicht wie lang es ist, aber es kann eigentlich nicht lange sein. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Auf einem sieht man den "Bruch" und auf dem anderen wie sie ihr Bein hält.
    Sie belastet das Bein anscheinend völlig normal. Sprich sie lehnt sich darauf, sie klettert damit usw. Auch wenn sie es weniger stark zu belasten scheint als die anderen Beine, bei denen ich wie gesagt das Gefühl habe als seien sie zu schwach den Körper zu tragen.


    Was kann ich bzgl. des Bruches tun? Da sie sich nicht mehr häutet wird es ja auch nicht mehr verheilen, oder verhält es sich ähnlich wie beim Menschen, dass die Wunde zuwachsen wird und nur eine Fehlstellung des Beines bleibt. Welche ja nur minimal ist und sie eig nicht einschränkt.


    Zum anderen, wie kann man ihre scheinbare "Dummheit" erklären? Kann es sein das das Fliegengitter zu fein ist für ihre großen "Füße"?


    liebe Grüße
    Matthias

    Dateien

    • bruch.jpg

      (36,62 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • krumm.jpg

      (19,08 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )