Schwarze Flecken auf den Augen

  • Guten Abend,


    hab gesehen das mein Männchen auf den Augen schwarze Punkte bekommt (also nicht die Pseudopupillen die sich mitbewegen).
    Ist das schlimm? Also er fängt noch alles ohne Probleme...


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    hier gibt die Suchfunktion einiges her :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hmmm das sind Alterserscheinungen, das hatten meine beiden Männchen auch, die Leben eh nicht so lang wie die Weibchen, wie alt ist dein Tier denn?


    Grüßle Gina

  • Hmm...das kann kann weniger der Fall sein, das der schon "Altert" wie hälst du das Tier den? Temperatur ect.

  • Hallo Chris,


    es kann auch sein, dass Du das Terrarium "zu" sauber hälst und sich Dein Männchen ständig den Kopf an den Glasscheiben anstößt, weil er sie nicht als Hindernis erkennt. Dann ist es sinnvoll, die Scheiben mit Leitungswasser zu besprühen, damit sich etwas Kalk darauf absetzt. Ansonsten ist es schwierig, etwas genaueres darüber zu sagen, solange wir deine Haltungsparameter nicht kennen. Vor allem auch die verwendeten Lampen wären wichtig.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also am Tag sind zwischen 27-30 °C im Terrarium, die Luftfeuchtigkeit is am Tag zwischen 50-60%.


    Als Lampen hab ich ganz einfache Spots mit 40W Birnen..



    Gruß



  • Ich dachte eher daran, dass vielleicht irgendwelche Lampen für Wüstenreptilien mit viel zu hohem UV-Anteil verbaut sein könnten.
    Die Sache mit den Leuchtstoffröhren wurde ja schon x-mal durchdiskuttiert.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Zitat

    Vor allem auch die verwendeten Lampen wären wichtig.

    Bitte vergesst das mit den falschen Lampen endlich. Sonst müssten alle Mantiden in freier Wildbahn
    ja ständig schwarze Flecken haben. Auch Lampen mit hohem UV-Anteil machen keine Flecken,
    der UV-Anteil ist nicht annähernd so hoch wie in natürlichem Sonnenlicht (auch nicht bei der BrightSun, SolarRaptor
    oder Osram Vitalux!!)
    Das Problem liegt hier eher in der mechanischen Beantspruchung. Andere Tiere in Sichtweite? Futter oder andere Mantiden?
    Wie groß ist das Terrarium?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Gut, ich lasse mich belehren :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Damit hast Du nur eine meiner Fragen beantwortet.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.