Italienurlaub

  • Hallo zusammen!



    Ich bin ab dem 12.9.10 (Sonntags um 6Uhr fahren wir los-.-) Auf meiner Abschlussfahrt. :thumbsup:


    Mich würde es mal Interessieren was ich in Norditalien so an Gottesanbeterinnen finden kann.


    Ich bin dort am Gardasee (wo genau weiß keiner außer unserer Lehrerin :lol: )


    Ich weiß zwar das es Ameles und Mantis reiligiosa (?) gibt aber auch in meiner Gegend?


    Was kann ich sonst noch finden ?


    Gibt es Literatur für die Reptilien/Amphibien/Spinnen/Skorpione/Insekten/Käfer/Hundert- Tausendfüßler Welt Norditaliens?


    Werden übrigens auch einen Abstecher nach Venedig machen.


    Hab zwar gegoogelt und fleißig unsere Suchmaschine Gefoltert aber nicht wirklich was nützliches gefunden.



    Liebe Grüße,


    Andre

  • Hallo!


    Wegen den Mantiden schau doch mal hier Mantiden in Italien !
    Mehr weiß ich leider aus dem Kopf auch nicht!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo
    Ich war erst vor ein paar Wochen in Italien
    und dort am schönen Coma see der auch im norden liegt haben ich in den Bergen zwei Mantis religiosa gefunden .
    Deine Frage welche anderen Tiere man sonst noch finden kann :
    Also In den Bergen kann man wenn man einen Stein um dreht vieles finden .
    Meine Ausbeute bestand aus einem Skorpion


    (Name: Euscorpius flavicaudis
    Familie:
    Euscorpiidae
    Trivialname: Europäischer Skorpion
    Herkunft:
    Frankreich, Italien, Balkanstaaten
    Merkmale/Aussehen: Dunkelbrauner
    bis schwarzer Körper. Gelbe bis weisse Laufbeine.


    Dieser
    Skorpion wird nur gerade mal 4-5 cm gross. Also einer der kleineren
    Arten. Er gehört zu den mindergiftigen Arten. Wenn sein Stachel
    überhaupt die Hornhaut durchdringt schmerzt der Stich nur kurz.)


    und einer Würfelnatter .


    aber in Italien gibt es noch viel mehr Reptilien


    Literatur Tipps kann ich dir auch wohl einen geben
    hier klicken
    ist ein kleiner Reptilien und
    Amphibien Führer in Europa aber in diesem kleinen Führer stehen viele Reptilien die auch in Italien vorkommen


    PS : Tut mir leid wenn nach den Sommer Ferien meine Rechtschreibung ein bisschen nachgelassen hat :lol:


    Gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hi Forelle


    VielenDank auch für den Literatur Tipp.
    Euscorpius war mir klar ,ich glaub insgesamt leben 5 Arten in Italien^^(ich liebe Euscorpius^^)
    Vielleicht finde ich die ein oder andere Art , Bringe dann welche mit (steht nicht unter Schutz)
    Außerdem sehr interessante Tiere die man gut in kleineren Gruppen halten kann.
    Worauf ich mich am meisten freuen werde sind wohl die Vipera-Arten :love:
    werde alles was ich finde Fotografieren.
    Wobei ich erstmal wissen muss wie das geht XD


    Gruß Andy

  • Halloo,



    An Reptilien wirst du da finden:



    Zauneidechse (Lacerta agilis)


    Waldeidechse (Zootoca vivipara)


    Ringelnatter (Natrix natrix)


    Die Würfelnatter (Natrix tessellata)


    Blindschleiche (Anguis fragilis)


    Schlingnatter (Coronella austriaca)


    Äskulapnatter (Zamenis longissimus)


    Kreuzotter (Vipera berus)


    Kroatische Gebirgseidechse (Iberolacerta horvathi)


    Möglich ist: Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)



    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Tag

    (Es bezieht sich auf Zypern, jedoch wollte ich nicht eine neue Konversation aufmachen und habe es deshalb hier angehängt;):roll:)

    Ich werde im Sommer Anfangs August auf die Zypern reisen. Jetzt habe ich mich im Internet etwas informiert welche Arten ich dort antreffen kann, jedoch habe ich nicht wirklich gute Informationen gefunden. Manche sagen einfach Empusa sp., Iris oratoria, Mantis religiosa und Ameles sp. Andere berichten von Sphrodomantis sp., Hierodula tenuidentata, Geomantis larvoides und Blepharopsis mendica. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen von Zypern hat oder Informationen dazu. Und welche Art kann ich in welchen Stadien vorfinden gegen August?

    Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Antworten<3

    Liebe Grüsse Luca