Terrariensäule

  • N´ Abend


    Heute möchte ich euch mal Vorstellen wie man eine Terrariensäule baut. Leider ohne Einzelschritte :( .


    Wir brauchen:


    2x Blumenuntersetzer ca. 40 cm Durchmesser


    1x Solarfolie durchsichtig 1 meter hoch und 1,40 meter breit ( je nach Untersetzergrösse)


    3x Grössere Kabelbinder


    Heißklebepistole


    1x Nagel


    1x Feuerzeug


    Klettband


    Fliegengitter


    1x viel Wille :mrgreen:


    Zuerst stelle ich die Folie in die Untersetzer (lasst sie jemand festhalten) stecht ihr an die seite an der sie sich überlappen mit einem Heißen Nagel zwei Löcher rein die dicht beieinander liegen das macht ihr dreimalmal im abstand von ca. 30 cm. dann müsstet ihr dreimal zwei Löcher haben nun schiebt ihr den Kabelbinder von aussen in das erste Loch und von innen in das zweite nun zurrt ihr ihn fest. und dann nur noch abzwicken. Nun zum Deckel zuerst aufzeichen die öffnung die ihr haben wollt, dann entweder mit einer Schere oder einem Messer rausschneiden (am besten auf Karton wegen dem Boden) nun nur noch mit Klett umkleben und Gaze zurecht schneiden fertig ist der Deckel.


    Nun zum Boden das der Hält muss man rundherum unten mit Heißkleber kleben also die Lücken füllen aber aussen (man braucht viel Heißkleber es geht auch Silikon habe ich abe noch nicht ausprobiert). Schaut euch vor dem Bau noch die Bilder an.


    Viel Spass beim Basteln. Das alles gibts für knapp 25 Euro im Baumarkt.


    Gruß Daniel


    plastiks__ule_passig_gemacht.jpg


    plastiks_ule__1__passig_gemacht.jpg

    Dateien

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Daniel,


    gute Idee jedoch hab ich bedenken wegen der Luftzirkulation!Ist es dein Prototyp?Dann hätt ich noch für dich paar Ideen als Anregung:


    Soweit ich auf den Fotos sehe hast du nur oben auf den umfunktionierten Untersetzer eine Luftüngsfläche, es wäre auch gut die in der Folie zu haben.Also bevor man sie zusammen klebt auf dem Boden eine rechteckiges Stück ausschneiden und von aussen z.B. Fliegengitter ankleben.
    Solche Fenster würde ich bei der Höhe auf sei Ebenen machen ganz unten und im oberen drittel. Sonst staut sich die Stickluft recht schnell und das heißt den Tod für Tier und Pflanze.


    Dann wäre noch die Frage wegem putzen.Du hast die Säule unten am Boden mit Heißkleber festgeklebt (klaro sonst wärs arg wackelig) heißt jedoch aber beim sauber machen ein wenig Gymnastik walten lassen oder man schüttet alles raus.Da wäre die haltefunktion des Boden optimierungs-Bedürftig.
    Möglichkeit was mir spontan einfällt: ein schöner,glasierter Blumenübertopf.Dieser mit zur Hälfte mit Steinen oder Split füllen und eine Gaze als Trennschicht auflegen,Seramis oder ähnliches und dann Bodensubstrat einfüllen (je nach Gattung und Lebensraum) Diese Säule sollte dann vom Durchmesser ein wenig kleiner sein als der Übertopf und muss nur noch "eingesteckt" werden oder wird von jemand festgehalten und der andere füllt das Bodensubstrat rein.
    Würde halten,gibt Feuchtigkeit, man kann auch was anpflanzen und zum putzen heißt es nur rausziehen!


    Ich grübel mal was mir sonst so einfällt!Deine Idee gefällt mir.... :huh: ".. muss morgen zum Baumarkt"*hi*


    Gruß
    Eli
    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Wow!


    Ich bin immer wieder beeindruckt über euren Ideenreichtum hier!
    Aber mit der Belüftung muss ich Eli rechtgeben... oder haben wir die nur übersehen?


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Idee auch toll, konnte aber auf den Bildern auch keine Lüftung im unteren Bereich erkennen. Außerdem sollte man zum Saubermachen einfacher an den Boden rankommen, als die gesamte Außenwand abzuheben. Manche Pflanzen verwachsen gerne mit den Wänden bzw. der als Kletterhilfe aufgeklebten Fliegengaze. Aber da findet sich sicher eine Lösung, ich mach mir bei Gelegenheit mal Gedanken.
    Weiß eigentlich Jemand, wie dick diese Solarfolie ist? Ich habe keine Erfahrung mit dem Zeug, aber die muss ja shcon in den Millimeterbereich gehen, wenn der Untersetzer darauf halten und das Gesamtobjekt immer noch stabil sein soll.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Tagchen,


    glaube an die 0,8mm wenn ich das nicht flasch gesehen habe.
    1mm dick ist die Bastelfolie hier. sieht aus wie normales Acrylglas, ist aber noch biegsamer.


    Liebe Grüße

  • Sowas hatte ich mir schon gadacht :)
    Dann muss man nur noch zusehen, dass man die Folie irgendwo meterweise bekommen kann und nciht gleich die 25 m Rolle kaufen muss ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Bei uns im Baumarkt kann man die als 1 meter oder mehr kaufen.


    Eli deine Idee ist gut mit der Lüftung, aber nein das ist kein Prototyp sonder dort hat mal meine S. viridis drin gewohnt ich mache mich gleich an die Arbeit, auch die Idee mit dem Untersetzer gefällt mir.


    Vielleicht sollte ich es patentieren lassen ?( :lol:


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht könnte man noch zwei biegsame U-Profile als Schiene für eine Schiebetür verwenden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wäre möglich ja.. aber ich muss zugeben das man die schon noch verbessern kann ;)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke,


    Nein mach ich nicht weil die bei uns im Wohnzimmmer steht und dort wird geheizt oder ist es so warm ;)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht wirklich klasse aus und ist eine super Idee, die Lüftung scheint auch gut durchdacht und funktioniert bestimmt prima!


    Wirklich schön!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wäre möglich ja.. aber ich muss zugeben das man die schon noch verbessern kann ;)


    Dass da noch ein paar Verbesserungsvorschläge kommen war ja wohl zu erwarten ;)
    Aber dafür sind wir ja da :D


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir sowas bauen soll, weil mein Sphodromantis viridis Männchen demnächst umziehen muss (ich bin jung und brauch den Platz ;) )
    Sollte es soweit kommen, poste ich auch ein paar Bilder.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Guten Abend,


    Ich Tüftle gerade mit jemand an einer Säule die Kleiner und kompakter ist also mit weniger Folie und kleineren untersetzern.


    Auch das Problem mit der Lüftung müssen wir noch lösen ;)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Beu uns im Baumarkt da kann man die Meterweise kaufen.


    Vielleicht schaust du mal woanders? ?(


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe