Ootheken ablösen

  • Hallo,


    meine Sphodromantis viridis hat letzte Woche ihre erste befruchtete Oothek gelegt. Allerdings hat sie die durch die Fliegengaze an die Rückwand geklebt.
    Da ich die Jungtiere nicht im direkt Terrarium schlüpfen lassen will, möchte ich die Oothek gerne entfernen und in einer Heimchendose zeitigen. Wie kann ich jetzt die Oothek vom Untergrund lösen, ohne die Tiere zu verletzen?
    Danke schonmal :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Lass ihn erstmal ein paar Tage trocknen, ich mache das mit einer Spachtel das ablösen aber Gaaaaaaaanz vorsichtig, unten reinfahren und dan mit leichten Stößen mit der Spachtel immer noch unter dem Oothek bleiben ablösen wenns nicht geht dann must du sie wohl oder übel da din schlüpfen lassen.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Tristan,



    durch die Fliegengaze an die Rückwand geklebt.


    meinst du damit die Ootheke klebt jetzt nur an der Fliegengaze oder auch an der Rückwand (Glas,Holz?)


    Wenn sie nur an der Fliegengaze klebt dann würd ich nicht viel rumfummeln sonder sie großzügig ausschneiden und auf einem neuem Stück draufnähen. Guck mal hier hab zu einem ähnlichen Thema mal ein paar Fotos gepostet da siehst was ich meine mit "draufnähen"
    Wenn dein Ootheke schon von letzter Woche ist dann ist sie eigentlich schon trocken.
    Das mit der Heimchendose ist ne gute Idee.Magst sie dann im Terrarium des weibchens danach legen oder in ein separates?


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Die Oothek klebt wirklich an der Glasrückwand und die Gaze liegt mittendrin (naja, mittendrin ist etwas übertrieben). Ich werd mal versuchen, die Gaze außenrum abzuschneiden und die Oothek dann irgendwie zu lösen. Danach kommt sie in einer Heimchenbox zurück ins Terrarium. Ist zwar schade, weil ich nur schwer die komplette gaze auswechseln kann, aber anders wirds wohl nicht gehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wie wäre es etwas feiner mit einer Rasierklinge?


    Klar ich habe es immer mit einer dünnen Spachtel abgemacht hat bis jetzt immer supi geklappt.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich hab die Gaze jetzt ausgeschnitten und die Oothek mit etwas fester Pappe abgelöst (ging überraschend leicht).
    Danach hab ich sie in einer Heimchendose mit Heißkleber festgeklebt (natürlich erst gewartet, bis der Kleber nicht mehr allzu heiß ist *autsch*) und Fliegengaze als Kletterhilfe an der Rückseite und der Decke angebracht. Zur Feuchtigkeitsregulierung dann noch etwas mit Wasser getränktes Zewa rein und dann zurück ins Terrarium.
    Jetzt heißt es nur noch warten. In so 2-3 Wochen sollte es endnlich anfangen zu krabbeln :)
    Danke nochmal an Alle.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    du willst die in einer Heimchendose schlüpfen lassen?


    Das ist der balnke Horror, sie danach umzusetzten.


    Bau dir lieber aus einem großen Eimer ein Terrarium oder ähnliches.


    Zeitigen ist wunderbar, aber schlüpfen lassen?



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    da kann ich Markus nur zustimmen.
    Mir ist mal eine vergessene Sphodromantis viridis Oothek in einer Drosodose hochgegangen.
    Abgesehen davon, dass die vielen Larven überhaupt keinen Platz in der Dose hatten, sind mir die Hälfte der Larven beim Aufmachen der Dose abgehauen.
    Phu, bei der Aktion haben alle im Haushalt mithelfen müssen, und das waren 4 Leute.
    Also ich würde dir raten die Oothek in einer Braplastdose mit 5,8l zu zeitigen. Die richtest du etwas ein, damit sie genug Sitzmöglichkeiten haben dann kannst du die Larven dort auch eine Weile lassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja, hallo Markus,


    danke für den Tip. Ich habe ohnehin 5l-Dosen bei Kerf bestellt und wollte die Kleinen darin aufziehen. Die sollten in den nächsten Tagen kommen. Bis dahin werde ich die Oothek erstmal so weiterzeitigen, das sollte ja kein Problem sein. Ich muss sie nur rechtzeitig umsetzen. Außerdem dürften die Haltungsparameter im Terrarium der Mutter besser zu kontrollieren sein.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem ist, die Tiere nach dem Schlupf umzusetzen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Doch ist es.


    DIe kleinen haben einen angeborenen bewegungsdrang nach dem Schlipf, um die Population so weit wie möglich zu verbreiten.


    Also wenn du einmal einen Deckel aufmachst, hast du 20 Stück direkt an der Kante, und kannst nicht mehr zu machen.


    Dabei wünsch ich dir spaß.


    Und wenn sie schlüpfen seilen sie sich ja ab.
    Da reicht die höhe einer Ootheke nicht.


    SIe würden als L1 auf dem Boden grippieren.
    AUßer du nimmst die Heimhcendose hochkant.


    Wenn du wissen willst wieviel Spaß das macht, frag mal Edes, die hatt vor 5 Tagen das vergnügen :D


    Liebe grüße

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • SIe würden als L1 auf dem Boden grippieren.
    AUßer du nimmst die Heimhcendose hochkant.


    Hab ich auch gemacht, das kam wohl nicht rüber, sorry. Unter der Oothek sind noch etwa 3 cm Platz (das Weibchen hat sie an die Wand geklebt und ich wollte die Lage nicht mehr verändern). Das sollte doch eigentlich reichen. Wie schon gesagt: Erfahrung beim Züchten hab ich absolut Null und weiß nur, was so in Büchern und im Netz steht.



    Also wenn du ienmal einen Deckel aufmachst, hast du 20 Stück direkt an der Kante, und kannst nicht mehr zu machen.


    Ich hab doch schon geschrieben, dass ich sie ohnehin nach dem Schlupf in eine 5l-Dose setzen wollte (was ich jetzt kurz vor dem Schlupf machen werde). Da sollte doch genug Platz drin sein.


    Wird schon irgendwie klappen. Ich hab ja Euch, um mir auf die Finger zu klopfen, wenn ich irgendwelche unmöglichen Sachen ausprobiere ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Da werd ich mich wohl bei der Damenwäscheabteilung des Discounters um die Ecke bedienen ;)
    Metallgaze ist ja bekanntlich nciht so gut für die Tarsen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    also ich kann auch niemanden empfehlen eine Ootheke in einer Heimchenbox oder ähnlichem schlüpfen zu lassen. Zum zeitigen o.k. aber dann die box in einen größerem Behälter stellen oder neu aufhängen.


    Zum Thema die Tiere einfangen :D :D Tanja du hast ja mehr als recht,macht richtig Spass!
    Habe jetzt meine zweite Kinderstube vor kurzem,paar Tage nach dem schlupf (schlüfen im seperatem kleinem Terrarium) wieder in Ihre zwei-Zimmer Appartment umgesetzt - ein haufen-wusselnder-würmchen da wären paar zusätzliche Hände gut.
    Wie lange seit ihr dran gewesen um die ausbrecher zu fangen!? (Versuch mir das bildlich vorzustellen, die ganze Wohnung voll mit Babys auf der Flucht und die Hausherren in Aktion :D Panik inklusive)


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Huhu


    Also ich würde nie wieder die Oothek rausholen, lieber setzte ich das große Tier dann um. Mir ist kürzlich auch aus unwissenheit eine Oothek in der Heimchenbox hochgegangen. Nee das ging garnicht, die kleinen da raus zu fusseln iss der reinste Horror, du glaubst nicht wie schnell die sich vom Acker machen. Stunden später fand ich eine kleine auf dem Schrank, als wir aus dem Haus gingen, hatte Markus eine auf der Brille. :shock: Ich weiß nicht wievile ich durch unwissenheit zu Bekannten geschleppt habe und ausversehen da gelassen hab :D
    Übrigends, nach dem die Tiere aus der Oothek geschlüpft sind, würde ich das Teil noch nicht entsorgen, bei mir kamen Tage später noch kleine Monster nach. 8)

  • So, die 5l-Box ist gestern Abend endlich angekommen. Übers Wochenende wird sie nich mit zwei Lüftungsflächen, Bodensubstrat und Klettermöglichkeiten bestückt und dann kann die Oothek nächste Woche umziehen. Ich denke, das sollte so alles klappen :)
    Nicht dass ich die Tierchen auch noch unwissentlich überall verteile ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • So, die Kinderstube ist bis noch auf ein paar Äste fertig eingerichtet und die Oothek wird in den nächsten Tagen samt Heimchenbox da einziehen (ich sie nicht nochmal ablösen und wieder festkleben). Morgen mach ich mal ein paar Fotos, damit Ihr eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen könnt.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Wie macht man das eigentlich am cleversten mit der Verfütterung von Drosophila? Ich hab bisher immer nur nicht fliegende, größere Futtertiere gebraucht.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Würde dir empfehlen nen Schraubverschluss oben an der Box zu befestigen, dann ist das auch mit dem Füttern kein Problem. Ich hatte das damals immer mit nem kleinen Trichter gemacht.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Und dann die Fliegen einfach reinkippen meinst Du? Klingt von der Idee her nicht schlecht, aber ich war dafür wohl mit der Lüftungsfläche im Deckel zu großzügig. Wahrscheinlich werde ich die Dose einfach erstmal mit reinstellen und bei Bedarf eine Zeit lang mit schräg aufgesetztem Deckes drin stehen lassen. Ich hoffe, das geht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See