Terrarienschrank

  • Wollt mal zeigen wie ich meine Terrarien neuerdings unterbringe. Habe einfach ein Bauregal aus dem Baumarkt gekauft, mit Winkeln verstärkt und Möbeleinbaustrahler druntergeschrabt, schon ist der selbstgebaute Terrarienschrank fertig! :D

    Dateien

    • Regal.JPG

      (75,04 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo,


    Die Anleitung ist kurz und knapp. Vielleicht etwas genauer aber sonst gut.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja ich weiss nicht was ich sonst noch erklären soll...
    Das Meisste erklärt sich ja von selbst. Was ich besonders gut finde ist, dass die Lampen alleine die Terrarien sehr gut aufheizen, in dem Becken oben links hab ich unter dem Strahler eine Themperatur von 39,2° C gemessen.

    Dateien

    • Detail 1.JPG

      (51 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Detail 2.JPG

      (68,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Aso trotzdem sehr interessant die Idee.


    Wo hast du das Regal her? Was hat es gekostet?


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Regal selber hat 30€ gekostet, die Winkel und Schrauben hatte ich noch hier. Das teuerste waren die Strahler, fünf Strahler zusammen mir Transformator und allem haben 40€ gekostet. Also alles in allem sollte es keinesfalls mehr als 80€ kosten.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Oke ja das ist Billig aber wenn ich selber ein Regal brauch bau ich mir selber eins :whistling:


    Aber echt gute Alternative.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke! Werde dann wohl die nachfolgenden Tage nicht hier sein...
    Habe aber schon mit meinem Vater gesprochen, der wird sich dann wohl um meine Kleinen kümmern.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Huhu,
    was sind das für Einbaustrahler?
    Woher?
    Wie hast du sie angebracht?
    Wieviel Watt haben sie?


    Ich frage so genau, da ich auch eine *Ecke* in meiner Anbauwand habe, wo so ein Teil echt gut wäre.
    Müsste man die nicht eigentlich EINbauen? Also ein Loch bohren und da einlassen?
    Wenn nicht, bin ich schonmal zufrieden.Kann man das mit allen Einbaustrahlern machen?


    Wozu dient ein Trafo?
    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey,


    ich heiße zwar nicht Daniel aber ich schreibe dir trotzdem mal was dazu.
    Solche (ähnliche) Spots inklusive Transformator bekommst du auch im schwedischen Möbelhaus.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50143695. Gibt es auch einzeln.


    Ich benutze diese Spots für meine 30er Würfel welche ich in einem Regal untergebracht habe. Die Spots haben zwar nur 10 Watt (wieviel Watt Daniels Spots haben weiß ich nicht), was aber je nach Größe von Terrarium oder anderes aber vollkommen ausreicht. Außerdem können an dem dazugehörigen Transformator bis zu 6 Spots geschalten werden.
    Angebracht werden sie ganz einfach mit 2 schrauben und dann aufgedreht. Du benötigst also kein Loch.



    Der Transformator wandelt die Netzwechselspannung (230 Volt) die üblicherweise aus der Steckdose kommt, auf die Betriebsspannung des jeweiligen Gerätes um.(bei diesem Niedervolt Spot - 12Volt)



    Hoffe ich konnte etwas helfen,


    Gruß,Rene

  • Welche Temperaturen schaffen die kleinen Dinger in welchem Abstand? Was für Würfel genau sind das Plaste oder Glas? Hättest Du mal ein Bild von der Anordnung?
    Fragen über Fragen :-D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hey Rene,
    danke für die Infos !
    Das Möbelhaus muss hier in der Nähe erstmal gebaut werden... 100km entfernt ist eines, dann erst wieder in Berlin :/


    Aber die Spots sind toll und sone Transformatoren erst ! Da muss ich mal genauer informieren !
    Eine andere Frage. Ihr habt immer so wenig Watt in den Lampen?! Ich habe auf einem kleinen 40 Watt zu stehen und das heißt grad so auf die benötigte Temperatur.
    Benutzt ihr da ganz bestimmte Lampen?
    Da ich gerne mehr Terrarien möchte, will ich mich Strommäßig ja auch nicht ruinieren... Kann ja sein, dass zum Beispiel Halogenlampen viel wärmer werden?


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey,


    also ich habe gestern im Thema "Lampenfrage" noch 2 Beitrgäge von Daniel zu seinen Spots gefunden.


    Zitat

    Die Lampen in meinem Regal haben jeweils 20 Watt und 12 Volt


    &

    Zitat

    Sind von Home-Fix für Küche & Möbel, habe ich bei Prak**ka gekauft.



    @ Lutz


    Habe heute die Temperaturen nochmals gemessen. Bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad bringe ich es mit den 10 Watt Spots, welche knapp 5 cm über der Terrariendecke angebracht sind auf 34 Grad (direkt im Lichtkegel), der restliche Deckenbereich hat 32-28 Grad. Mittig 27 Grad und ganz unten sinds nur mehr 25 Grad


    Die Terrarien bestehen aus Glas. Wurden aber seitlich als auch hinten mit 3mm starken Wandkorkplatten ausgekleidet.


    @ Virgi
    Ich selbst beleuchte/beheize nur meine 30er Würfel mit den 10Watt Spots (G4). Meine andern Terrarien beleuchte ich mit gewöhnlichen 20 -35 Watt starken GU10 Halogen(Reflektor)lampen mit 35 °Abstrahlungswinkel aus diversen Möbelhäusern.


    Gruß,Rene

  • Fein,
    Rene dann sag doch auch du mir, was du für Lampen benutzt?
    Dann scheinen Halogenlampen ja noch besser zu sein. Wie gesagt, mit 40 Watt-Lampen komme ich auf knapp 29Grad im Kegel. Wenns mit weniger Watt genauso geht- super !
    Habe gerade ein Ex-Terrarium abgeholt. Das kann ich auch nur mit einem Spot beleuchten, da nach oben kaum Platz mehr ist, schon gar nicht für eine Lampe.


    Dein Schrank sieht toll aus !
    Grüßle

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • 8o Sieht ja urgemütlich aus Deine kleine Menagerie :-D Ich habe bei mir nämlich auch noch ne schöne Holzvitrine in der zu 3/4 nur Schröps rum dümbelt. Also werde ich die beideren oberen Regale ausmisten und nutzen um dort Terrarien einzubauen u. diese "IK.A Grund..Spots" einbauen. Wenn die soviel Wärme schaffen.
    Das mit dem Kork hatte ich mir eh schon überlegt zum einen als Sichtschutz zum Nachbarn, damit die Tierchen es leichter zum kraxeln haben u. wg dem Klima ;)
    Vielen Dank für die ausführlichen Angaben Rene. :thumbsup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: