Meine Idolomantis diabolica!

  • Hallo Daniel,


    betrefflich des Kannibalismus der Idolos kann ich nur sagen das sie bis etwa L3 fast alles vertilgen was läuft (auch Grillen und Co.). Ein Artgenosse des gleichen Kalibers wird jedoch weniger gerne ergriffen wie kleinere Kollegen.


    Was mir jeden Morgen in meinen Boxen und Terrarien auffällt (oder aufgefallen ist) war das Verhalten der Stinker sich bei ausgeschalteter Beleuchtung weit zu verstreuen. Bei zu wenigen Hängeplätzen wurden und werden auch die Seitenwände mitbenutzt. Die Kleinen haben zwar, wie viele andere Mantiden welche für die Gruppenhaltung geeignet sind, eine hohe Toleranz gegeneinander, aber wollen wohl auch einen Art Mindestradius zum Gegenüber einhalten.
    Sobald nun die Beleuchtung eingeschaltet wurde zogen sie nach und nach alle dicht an dicht zu den Lichtkegeln. In den Mindestradius wurde somit imme eingetreten und es kommt vermehrt zu Abwehrverhalten. Im Zuge dessen werden auch mal Artgenossen geschnappt und angefressen oder vollständig verzehrt.
    Somit kann ein Terrarium so groß sein wie es will, wenn die Vorzugstemperatur (bei Larven jenseits von 32°C) nur punktuell vorhanden sind werden die Tiere sich zwangsläufig an diesen Stellen ballen. Ausfälle sind dann nur noch eine Frage der Zeit.


    Abhilfe schaffen größere Wärmezonen (stärkere oder mehr Strahler) und/oder kleinere Gruppen (im Verhältnis zum Platz).


    Man darf natürlich nie vergessen das Mantiden Räuber sind und eine Gruppenhaltung immer somit mit Risiken verbunden ist. Ausfälle sind einzuplanen.


    Was mir in den letzten Wochen wieder vermehrt auffällt ist die Angewohnheit der Idolos sich bevrozugt an Gaze oder Gittermaterial (PET) zu hängen (ob nun Kopfüber oder an senkrechten Wänden). Dieses Kopfüber an Deckengazen macht erst bei der Imaginalhäutung Schwierigkeiten, jedoch die dauerhafte Hängerei an Wänden führt häufig auch zuvor schon zu Ausfällen oder Deformationen bei Häutungen. Jüngere Larven scheinen noch einigermaßen Kripps zu besitzen um sich nicht an Wänden zu häuten, aber Ältere machen dies schon mit Vorsatz.
    Abhilfe schafft hierbei eine Struktur-Rückwand aus Kork, Fliesenkleber, etc. das Hängen scheint auf solchen Flächen nicht mehr richtig zu klappen oder wird wohl unangenehm auf Dauer und andere Stellen wie die Decke oder Hölzer, Disteln, etc. werden bevorzugt.


    Noch eines allgemein zu Textilgazen. Diese werden aus mehreren Fäden geflochten und in diese Flechtungen verfangen sich häufig unsere Mantiden mit ihren Tarsen (gerade bei Empusiden / Idolomorpha ist dabei das Paradebeispiel schlecht hin). Es gibt in jedem Baumarkt ein PET- Gitternetz welches ebenfalls als Fliegengitter verwendet wird und dieses Problem nicht mehr auftreten lässt.


    Gruß
    Tobias

  • Interessante Beobachtung, danke dafür.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nee, hab soweit ich weiss 2 Weiber in L7 und ein Mann in L6. Bei den L2ern weiss ich die Geschlechter nicht, habe allerdings ein Tier verlohren, als ich im Krankenhaus war und mein Vater sich um die Tiere gekümmert hat, da er leider nicht so viel Zeit dafür aufwenden konnte, wie ich es normalerweise mache... Jedoch hatten alle 5 die Häutung zu L2 gemeistert! Werde mir jetzt wohl öfter Tiere in L1 kaufen, da die ja noch fast zu bezahlen sind. :D

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hey Daniel,
    schöne Tierchen hast du da! :D


    darf man vielleicht fragen wieviel für die Kleinen in L1 bezahlt hast? :)


    liebe Grüße
    Chris

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup: