Oothek - nach über 6 Wochen noch Schlupf?

  • Huhu,
    Ich habn echt ätzendes Problem mit meiner Wahlbergii Oothek. In letzter Zeit fällt meine Heizung des öfteren aus, sodass das Terrarium mit der Oothek hin und wieder Nachts nur etwa 18°c hatte und gestern Nacht ist die Temperatur erschreckender Weise sogar auf 15°c abgefallen. (ich hab um 1 Uhr die Heizung noch kontrolliert, als ich um 4 wach wurde wars plötzlich schon eiskalt. Ich hasse es. :| )
    Die Oothek wurde am 27. Oktober gebaut und bisher ist nix geschlüpft... Meint ihr dass da noch was kommt, oder dass meine Schrottheizung die Zeitigung versaut hat?
    (Keine Panik, die Idolomantis wohnt in ner anderen Wohnung in nem extra Zimmer.)

  • Ich hab sowas noch nie probiert, aber würde die Oothek auf jeden Fall weiterhin zeitigen. Kann mir nicht vorstellen, dass durch die niedrigen Temperaturen die Embryonen absterben sollten.


    Gruß sodalis

  • Ich klink mich hier einfach mal mit ein. :)


    Kann mir vielleicht einer sagen,wie lange das Schlüpfen einer Hierodula membranacea dauert?? Weil es wäre schon gut zu wissen,wie lange wir noch Zeit haben die Oothek loszuwerden :oops:


    Zur Info,es war nicht geplant,dass meine Mantide Eier legt. Wir haben sie leider schon schwanger gekauft ohne es zu wissen. :?


    Gruß, Raiyne

  • Also mal ganz langsam! Was heißt schwanger? Erstens ist dieser Begriff völlig falsch, man sagt "befruchtet". Zweitens legt jede weibliche Mantodea Ootheken, egal ob sie jemals ein Männchen gesehen hat oder nicht. Heißt also: Falls du nicht ganz sicher bist, dass das Weibchen befruchtet wurde, biete die Oothek nicht in der Annonce an! Da wird, falls unbefruchtet, nämlich nichts schlüpfen. Befruchtete Ootheken von Hierodula membranacea schlüpfen je nach Temperatur nach etwa 6 Wochen.


    Gruß sodalis

  • Aber du weißt doch, woher du das Tier hast, oder? Frag doch einfach dort nochmal nach, ob das Weibchen verpaart wurde. Bei einer unbefuchteten Oothek wären selbst die Portokosten rausgeschmissenes Geld und die hohen Erwartungen auf der Empfängerseite leider umsonst.


    Gruß sodalis

  • Ich hab die aus der Zoohandlung und die haben da selbst keine Ahnung...ich wusste ja nicht einmal,was das für eine Gattung ist.


    Und dafür ist das Forum doch da, um sich hier informieren zu können...


    Was soll ich denn sonst damit machen?? Ich kann es doch auch nicht ignorieren!!

  • Ich vermute mal, dass das Weibchen nicht verpaart wurde. Wenn jemand es dort abgegeben hat, dann sicher aus Mangel an Böcken oder wegen Ãœberbestand. Verpaarte Weibchen bringt eigentlich niemand zur Zoohandlung. Wenn die dort keine Ahnung haben und das Weibchen einzeln saß, ist eine Befruchtung ziemlich unwahrscheinlich. Klar kannst du die Oothek trotzdem verschenken, aber weise den Empfänger darauf hin, dass die Oothek höchstwahrscheinlich unbefruchtet ist. Sollte sich niemand finden und du willst selber keine Nachzuchten, dann lege sie für 2 Tage ins Tiefkühlfach und wirf sie anschließend weg.


    Was lernen wir daraus? Man kauft keine Mantodeen im Zoogeschäft. Teilweise sind dort keine Haltungsbedingungen bekannt, manchmal, wie auch hier, nicht einmal der Artname. Auch die Informationen zum Futter sind oft falsch. Außerdem bekommt man keine Angaben zum Alter des Tieres und die Preise sind meist völlig überteuert. Das sind viele Gründe, die dafür sprechen, Tiere nur über vertrauenswürdige Züchter, beispielsweise in Foren, zu kaufen. Wenn nicht gerade Minustemperaturen herrschen, ist ja der Versand kein Problem.


    Gruß sodalis

  • Huhu... Nochmal zu mir... Es is nach wie vor nix geschlüpft. =/
    Meine Mantis hat aber innerhalb der letzten 2 Tage noch eine Oothek gebaut... Denkst du immernoch, dass da was schlüpft? am 27. Oktober war der Legetermin der ersten Oothek.

  • Hallo Lain,
    klar, ich hab durchaus gelesen, dass die andere Oothekenfrage nicht von Dir, sondern von Raiyne war, dennoch ... Du schreibst nichts von der Verpaarung. Ist Deine Wahlbergii denn verpaart worden?


    Gruß,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)