Hierodula membranacea-----Mir raucht der Kopf;-)

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir wirklich gerne eine Hierodula membranacea (weiblich) zulegen.Ich hab aber soviele Fragen und hoffe jetzt einfach mal auf euer Verständnis und eure Geduld;-)


    Ich hab mir ein Terrarium mit Doppellüftung ausgesucht 30x30x45 die größe sollte für eine Einzelhaltung wohl ausreichend sein.Nun zur Deko, welchen Boden würdet Ihr empfehlen?Normale Blumenerde oder was spezielles?Welche Planzen sind geeignet?Muss ich Asseln in die Erde geben?


    Desweiteren bin ich ein wenig verwirrt, was die versch. Stadien angeht, wenn ich es richtig verstehe, sind adulte Tiere doch eigtl. im letzten Stadium oder?Ich würde aber gerne sehen, wie sie wächst. Was wäre das ideale Stadium für einen Anfänger?Ich möchte natürlich möglichst lange Freude an dem Tierchen haben :)


    Wie feucht muss das Terrarium denn sein bzw. wie halte ich es am besten feucht?


    Ich würd mich auch freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo es im kölner Umkreis einen seriösen Hobbyzüchter gibt.


    Vielen lieben Dank erstmal für die Hilfe im vorraus.


    VG


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erstmal Willkommen hier ;)


    Ich hab mir ein Terrarium mit Doppellüftung ausgesucht 30x30x45 die größe sollte für eine Einzelhaltung wohl ausreichend sein.


    Das ist wunderbar von der Größe und für ein Weibchen absolut ausreichend. Einzelhaltung ist bei Weibchen sowieso eine Pflicht.


    Nun zur Deko, welchen Boden würdet Ihr empfehlen?Normale Blumenerde oder was spezielles?


    Ich habe immer eine "Schichtbauweiße". Also erst Seramis (Blähton), dann ungedüngte Erde und zum Schluss noch Moos. Durch das Moos, kannst du sehr gut die Luftfeuchigkeit halten.


    Welche Planzen sind geeignet?


    Mein absoluter Favorit ist die Dreimasterpflanze. Die lässt sich gut biegen und drappieren, es lassen sich leicht Setzlinge ziehen, sie hat keine besonderen Ansprüche und sie scheinen (zumindest für die Heuschrecken, die sie angefressen haben) ungiftig zu sein.
    Sonst wären noch Ficus-Arten geeignet.
    Oder: Ausprobieren ;) Es muss eben eine Pflanze sein, die mit den kargen Lichtverhältnissen klar kommt und keine hohen Ansprüche hat... Außerdem darf sie bei Häutungen nicht "im Weg" sein.


    wenn ich es richtig verstehe, sind adulte Tiere doch eigtl. im letzten Stadium oder?


    Richtig!


    Was wäre das ideale Stadium für einen Anfänger?


    Ich würde sagen, L3/L4. Da sind sie schon "aus dem Gröbsten" draußen, Ausfälle sind sehr gering und du hast noch einiges an Zeit vor dir.


    Wie feucht muss das Terrarium denn sein bzw. wie halte ich es am besten feucht?


    Zu den Haltungsparametern kannst du einfach mal unter der Rubrik Haltungsberichte schauen oder bei mantisonline.de.
    Zum feucht halten: Moos als Untergrund, eine gute Bepflanzung (auf Freiraum zum Häuten achten) und regelmäßig sprühen ;)


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Was heißt VG? Bitte verzichte hier doch auf Abkürzungen ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    VG=Viele Grüße:-)


    Danke für die rasche Antwort! Ich hab noch eine Frage bzgl. der Temperatur. Was ist denn von einem Heizstein zu halten bzw. welche Art der Beleuchtung wäre besten? Ich hab gelesen, zu starke Bestrahlung macht die Tiere unter umständen blind?



    ?(

  • Ich hab gelesen, zu starke Bestrahlung macht die Tiere unter umständen blind?


    Das ist Quatsch. Ein Gerücht, das einmal in die Welt gesetzt wurde und jetzt... naja...


    Was ist denn von einem Heizstein zu halten bzw. welche Art der Beleuchtung wäre besten?


    Ein Heizstein wird nichts bringen. Der ist schon bei Reptilien sehr umstritten...
    Deine Mantide wird sich 90% der Zeit an der Decke aufhalten, der Stein liegt auf dem Boden und ist nur eine unnatürliche Wärmequelle.
    Kurz: Ich halte nichts davon.
    Nimm lieber eine Lampe, das hat sich bewährt ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank nochmal Regina,


    ich hab jetzt soviel gelesen und bin immer wieder auf gegensätzliche Meinungen gestossen, da blickt man irgendwann nicht mehr durch :???:


    Ich werde die Tage mal shoppen gehen und das Terrarium einrichten und nen Probelauf starten. Wenn dann alles eingespielt ist, werd ich mich um ein Tierchen bemühen.




    Nochmals dank!




    Lieben Gruß




    Dirk

  • Na dann bekommst jetzt auch noch meine Meinung dazu. ;)


    Terrariengröße: optimal


    Wie schon gesagt, holst dir am besten ein L3/4 Tier, da die wirklich schon über gröbste hinweg sind und auch Anfängerfehler besser überstehen als noch ganz kleine Nymphen.


    Als Boden habe ich bei mir überall Kokoshumus drin.
    Doch die oben erwähnte Mischung aus Seramis, Erde und Moosschicht ist natürlich auch super.
    Weiße Asseln und Springschwänze hab ich auch in allen meinen Becken.
    Die verwerten dann gleich die Futterreste und Kot, so das nix schimmeln kann.


    Als Wärmequelle rate ich auch besser zu einer Lampe.
    Heizsteine bzw. Wärmequellen von unten sind einfach unnatürlich.
    Die Tiere haben es von Natur aus drauf, dass wenn ihnen zu warm wird sie sich in untere Regionen bewegen müssen (Wärme steigt auf).
    Doch wenn sie dann nach unten gehen und es dort ja noch wärmer wird ... nicht gut und absolut unnatürlich.


    Bei mir siehts so aus:
    Ich habe mir die billigen Schreibtischlampen von IKEA geholt (2,99€) und einen einfachen schwachen Spot eingesetzt.
    Dank des praktischen Fußes der Lampe kann man diese schön auf das Terrarium stellen und den Spot je nach Bedarf höher oder niedriger stellen.


    Zur LuftFeuchtigkeit:
    Am besten ein Hygrometer ins Becken und bei Bedarf leicht mit lauwarmen Wasser sprühen. ;)


    Wenn noch mehr Fragen sind immer raus damit.


    P.S.: Mitte Oktober müsste wieder Reptilienbörse in Köln sein - www.reptilienboersen.de
    Da findest du sicherlich passende Tiere.
    Werde wahrscheinlich auch da sein.

  • Hey Olli,


    vielen Dank auch für deine Tipps :thumbup:


    ich muss direkt sagen, ich halte es nicht mehr aus bis zum 17.10, ich glaube vor lauter Vorfreude schiesst mir schon Milch ein :lol:


    Ich werde wohl morgen das Becken bekommen und dann werd ich direkt ans einrichten gehen, spätestens freitag will ich es fürs anlaufen fertig haben;-)Ich hab mich nun entschieden, diese Schichtvariante zu nehmen, jedoch mit Kokoshumus. Hygro+Thermo+Lampe werd ich mir morgen besorgen, wenn der Paketdienst da war. Wegen der Pflanzen bin ich noch unentschlossen, ich hätte gerne was Dauerblühendes.Für die Häutung werd ich Weidenstäbe/Stöcke nehmen.


    Das wird alles so ein Spass, ich freu mich schon auf die ersten Bilder zum hochladen :D


    Viele Grüße und nochmals Danke!


    Dirk

  • Hallöchen,
    Dauerblühendes?
    Da fällt mir nur eine Orchidee ein, aber die blüht auch nicht immer.


    Das mit der Erde ist eine Gute Entscheidung, udn die Tierchen, und Asseln werdens dir Danken!


    Was kommt denn an die Rück und Seitenwand?


    Liebe Grüße

  • Eine Rückwand ist dabei, ich weiß nicht ob man das hier so sagen darf, aber es ist ein EXO-Komplett-Terrarium, die Rückwand ist "Fels", ich dachte, ich werde eine Hälfte begrünen (mit Rückzugsmöglichkeit) und die andere Seite etwas offener lassen damit sie Platz zum Häuten hat, an dieser Seite würde ich gerne zusätzlich Gaze(?) mit Terrarium-Kleber befestigen.Ich wollte das terrarium jetzt nicht wahllos vollpacken.. :)

  • Ich bin auf jedenfall jetzt schon viiiel schlauer wie am samstag..Da hab ich angefangen mich zu informieren und gedacht, Alder, du bringst binnen von 3min das Tierchen vom Ast rücklings auf den Boden :oops:


    Aber da ist Licht am Ende des Tunnels.. :lol:

  • Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und die Hierodula membranacea verzeiht dir auch mal den einen oder anderen Haltungsfehler. Trotzdem, schön das du dich vorher so informierst :thumbsup:

  • Hallo!


    Wirklich lobenswert! :thumbsup:


    Und Du bist schon in den besten Händen! :mrgreen:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • hey zusammen :wink:


    so, jetzt wirds ernst, heute kam das Terrarium und ich konnte endlich starten mit den ersten Einkäufen :)


    Nach gefühlten 8 stunden und nem gelöcherten Verkäufer gings mit etlichem Krams nach Hause. Nur die Bepflanzung fehlt noch.


    Ja, ich fühle mich hier auch in der Tat gut aufgehoben.Nach Kommentaren wie "die sind ja nicht teuer, wenn das Vieh stirbt, kaufste einfach eine neue" fühl ich mich nur noch mehr bestätigt, lieber zum 100x eine dumme Frage zu stellen oder eine Frage zu stellen, die schon x-mal disskutiert wurde. Hallo?Lebewesen ist Lebewesen. Ich hab soviel gelesen und bin immer wieder auf dermassen gegensätzige Meinungen gestossen, dass ich echt angefangen hab zu zweifeln :S


    Ich finds gut dass es Foren wie dieses hier gibt ,wo man sich qualifizierte Tipps holen kann und nicht belächelt wird weil man ein 5€ Tierchen nicht fahrlässig gefährden will :thumbsup:


    Also, nochmal ein fettes Danke für alle Tippgeber und ich schwöre euch jetzt schon, ich werde euch weiter auf die Nerven fallen :D


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo !


    Auch ein "billiges" Futtertier muss gut aufgehoben sein wie ich finde!


    Ein tier ist ein Lebewesen und man sollte es auch so behandeln, ich denke mal fast jeder hier denkt so!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00