Weisse Asseln bei Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen :)


    Ist es ratsam, weiße Asseln einzusetzen bei einem Misch-/Schichtbelag aus Seramis/Erde/Moos?


    Was ist generell zu halten von Jungle-Earth die man fertig ordern kann?


    Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße


    Dirk ;)

  • Hallo Dirk,


    ich habe auch in manchen Becken einen Misch-/Schichtbelag aus 1. Seramis, dann Erde (allerdings Kokoshumus) und dann Moos.
    Meine Asseln halten und vermehren sich darin sehr gut.

    Was ist generell zu halten von Jungle-Earth die man fertig ordern kann?


    Damit habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich nehme in all meinen Becken immer Kokoshumus.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    vielen Dank für die Antwort :thumbup:


    Wieviele Asseln benötige ich denn ugefähr für ein 30x30x45 Terrarium? Bedeckst du den ganzen Boden mit Moos :?:


    Wie siehts aus mit ner kleinen Wasserstelle? Ich mach mir so meine Gedanken, wie es mit ertrinken ausschaut.


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Hey


    Mike unser Mod. hat hier irgendwo einen Fred indem er seine Terrarien vorstellt, musst dich mal durchwühlen. Ich meine gelesen zu haben das da ein kleiner Wasserfall war, kann mich aber auch irren.


    Grüße Gina( immernoch mit dicker Backe :cursing: )

  • Bei dem Moos kommt es darauf an, wie hoch die Luftfeuchte im Terrarium sein soll. Bei hoher Luftfeuchte nehme ich viel Moos (Bodengrund komplett abgedeckt), bei geringer Luftfeuchte decke ich nur einen Teil ab.

    Wieviele Asseln benötige ich denn ugefähr für ein 30x30x45 Terrarium?


    Das ist schwer zu sagen, da man sie schlecht zählen kann :grin: .
    Wenn du einen Asselansatz da haben solltest, nehme einfach ein paar Löffel Erde in denen die Asseln sind raus und schaue mal durch obs darin wuselt.
    Das reicht in der Regel.
    Ich mache das schon rein nach Gefühl.
    Bei einem Hierodula Terrarium sollte es nicht so schwer sein, da es dann doch nicht so feucht wird, wie bei einer Hymenopus coronatus.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey Tanja,


    stimmt, das zählen will ich dir nicht zumuten :lol: Ich bekomme eine Filmdose voll zum "animpfen" von meiner Cousine und werds einfach Überprüfen wie es sich entwickelt.


    Ok, ich werde eine Hierodula bekommen und dann einfach mal 2/3 mit Moos bedecken.



    Danke für die Hilfe :thumbup:



    Liebe Grüße


    Dirk

  • Hey Gina,


    dann erstmal gute Besserung ;)


    Na dann werd ich nochmal bisschen wuseln :D Ich beschäftige mich ja erst seit wenigen Tagen damit aber meine Vorstellungen/Ideen werden immer größenwahnsinnger :lol:


    Mich hats erwischt, ich bin infiziert :wacko:



    Liebe Grüße


    Dirk

  • Hey Dirk



    Warte mal, daß ist erst der Anfang...lach, es wird noch schlimmer, glaub mir das :D :D :D In einem halben Jahr sieht deine Wohnung wahrscheinlich auch wie ein einziges Terrarium aus... 8o

  • Naja ich habe auch eine Idolomantis diabolica und davon kann ich dir wärmstens abraten. Als Anfänger machste eh alles falsch was es falsch zu machen gibt, und diese Art verzeiht dir das nicht, kostet dich Nerven und und und.....Gibt soviele schöne Arten die einfacher zu händeln sind wie diese, ich würde es nicht mehr tun, das sag ich immer wieder. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Oh ja das sollte gut überlegt sein.


    Auch wenn ich jetzt schon ne ganze Zeit diverse Mantiden halte/hielt und auch nachgezüchtet habe, traue ich mich noch nicht an die Idolomantis.
    Irgendwann vielleicht mal, doch erstmal sollte man sich mit "einfacheren" Arten Erfahrung aneignen.

  • Ihre Empfindlichkeit auf Abweichungen der Haltungsparameter!


    Einmal zu kalt, zu lange Fenster auf, kippt sie dir noch vom Ast...
    Muss man echt sehr aufpassen.


    Ich würde ja auch gerne, traue mich aber nicht, und will erst noch viele Erfahrungen sammeln!

  • Jupp, ist wirklich zu recht die "Königin der Mantiden". ;)


    Ich finds ja schon schwer zu bewerkställigen 30-40°C und das bei einem fast komplett aus Gaze bestehendem Terrarium - weil sie eben auch viel Frischluft brauchen.
    Da ists ja am einfachsten das ganze Zimmer so aufzuheizen. :D

  • Zitat


    Ah verstehe, aber es ist definitiv für mich die schönste! :love:


    Und definitiv einer der schwerst zu haltenden Arten, und dabei kann dir echt der Spass vergehen, als Rudi bei der Häutung zu L7 abstürzte hab ich geheult.... ;( :(
    Lies dir mal die Berichte von Tobias ( Nemesis09) durch...

  • verstehe, verstehe..einen ganzen raum permanent auf solchen temperaturen zu halten würde wahnsinnig meinen gaslieferanten freuen.. :o


    traurig mit rudi :( wofür steht das L und wieviele Stadien gibts denn?



    Gruß


    Dirk


    P.S: Danke übrigens dass ihr so freundlich all meine Fragen beantwortet :thumbsup:

  • L steht für Larvenstadion.



    Naja permanent iss ein wenig übertrieben, die Nacht iss kühler :D . Man beheizt keinen Raum, lediglich das Terrarium, aber die Temperaturen müssen stimmen.Meine hatten am Tag 35 bis 36 Grad. Es ist auch so das diese Art bis L7 auf ca 40% oder sogar weniger ,bei mir, gehalten wird, ab L6-L7 wird das ganze dann mal schwieriger. Es darf dann ruhig auch mal kühler sein, so 30-32 Grad demzufolge auch feuchter. Schwer halt.

  • L steht für Larvenstadion.


    Was nur bedingt richtig ist. ;)
    Denn eigentlich durchlaufen Mantiden nur 1 Larvenstadium (in der Oothek), ansonsten nur Nymphenstadien.
    Daher wäre eine Auflistung als N1, N2, ... eigentlich richtiger. :D
    Doch irgendwer hat das wohl irgedwann mal mit dem L bestimmt und nu ists halt so bekannt.