Phyllocrania paradoxa L2 aufziehen

  • Guten Tag,


    erstmal möchte ich loswerden, dass das hier echt ein super Forum zu sein scheint. Mir raucht der Kopf - ich bekomme hier Input nach Input, dennoch habe ich ein, zwei Fragen die eventuell auch schonmal beantwortet wurden.


    1. Brauchen Mantiden eigentlich nichts zu trinken? Muss ich keine Wasserschale aufstellen?


    2. Von "Filvy" werde ich demnächst wohl 2 oder 3 Phyllocrania paradoxa L2 bekommen. Nun möchte ich sie nicht weiter mit Fragen bombardieren und frage demnach gleich mal hier die Allgemeinheit. Wie verfüttere ich am besten Fruchtfliegen (Dosos?)? Ich hab hier von den wildesten Vorrichtungen gelesen. Irgendwas mit Pappe und und und.. verstanden habe ich in der Hinsicht nur Bahnhof!
    Die Dose mit den Fruchtfliegen vorher in den Kühlschrank stellen, für etwa 10 Minuten, soll sie wohl extrem langsam machen. Wenn ich sie jedoch von der Dose in eine andere Dose die mir Filvy mitschickt bekommen will, gehen doch garantiert immer wieder welche daneben und schwirren mir im Zimmer rum, oder?
    Hat da vielleicht jemand ein Video parat wie man am besten und geschicktesten füttert (auch später ab L4 [richtig?] mit größeren, richtigen Fliegen)?


    3. Wie funktioniert das mit den Fruchtfliegen genau... ich werde sie mir wohl im Internet bestellen statt im Laden zu kaufen. Bekomme ich dann quasi Larven die erst noch innerhalb von eni paar Tagen zu Fliegen werden oder bekomme ich eine Dose voll mit fütterfertigen Fliegen? Wie lange kann ich die Fliegen in der Dose lassen und quasi auf Vorrat halten?
    Immerhin will ich hier schon eine Ladung bereit stehen haben bevor mir meine Mantiden zugeschickt werden, da ich die ja nicht hungern lassen möchte!
    Generell würds mich auch interessieren wie man sie lagern kann, also die Fliegen, und wo!


    Ich bin momentan ein echter Schwamm und sauge alle Infos auf die ich nru finden kann, hab hier 3 DinA4 Blätter voll mit Infos, Besorgungen etc damit es den Tieren gut geht. Ich hoffe da wird es mir verziehen, wenn es diese Fragen schon geben sollte :)!


    Danke und Gruß,


    Pascal

    1.0.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KommaKla ()

  • Hallo Pascal,


    es scheint nicht nur ein gutes Forum zu sein, es ist sogar eines :D


    Zu deinen Fragen nun aber :


    1. Steppen und Savannenarten (zu denen auch Phyllocrania zählt) decken ihren Flüssigkeitsbedarf vollstädnig über ihr Futter. Bei der Aufzucht sprühe ich aber selbst auch mal gerne die ersten paar Tage immer ein wenig ein solange sie noch nicht futterfest sind. Eine Schale wird selten angenommen.


    2. Die Drosos aus dem Handel sollten zumindest flugunfähig sein. Sie wurden auf dieses Merkmal gezüchtet um ein einfacheres Handling zu bewirken. Nach meiner Ansicht fressen viele Mantiden zwar lieber Flugfähige, aber ich bin so und so mehr ein Empusiden-Fan.


    Vom Umgang her kannst du sie durch den Kühlschrank verlangsamen und dann in die Box einklopfen.


    3. Die Drosoansätze aus dem Handel sind Zuchtansätze. Sie beinhalten bei Versand das Nährsubstrat und eine Startergeneartion. Der Nachwuchs folgt erst einige Wochen später (soweit frisch hergestellt).

    Die Fliegen kannst du bis zum Verfüttern im Ansatz belassen. Nur merke die Tierchen halten sich nicht wesentlich länger als eine Woche ohne Zusatzfutter. Viele von uns, welche auch regelmäßig Nachwuchs oder an sich viele Tiere haben, züchten daher auch die Drosos selbst (Zuchtansatzrezepte findest du auch hier).


    Es gibt grundsätzlich zwei größen welche vertrieben werden wobei L2ér Phyllocrania auch schon die großen Drosos niedermachen.


    Gruß
    Tobias

  • Super,


    dann halte ich im Onlineshop nach größeren Drosos ausschau, werde der Optik wegen ne kleine Trinkschale besorgen (eventuell nehmen sie sie ja auch an, wer weiß) und versuche für den L2 bis L4 Status erstmal nicht fliegende Fliegen zu verfüttern, später gibts dann die großen.


    Soweit okay oder unangebracht?


    Gruß

  • Wenn eine Trinkschale dann diese besser mit Watte oder einem Schwamm auslegen (Dragon führt meine ich sowas in der Richtung) damit die Kleinen nicht ertrinken können.


    Flugfähige sollten eigendlich nicht zu erwerben sein wenn man Drosos bei einem Futtertierzüchter bestellt. Diese wereden als Ausfall betrachtet da das Flugfähige sich dominant vererbt. Aber wie das so mit dem eigendlich ist ...
    Flugfähige Zuchtstämme besorgt man sich am besten und kostengünstigstem in der warmen Jahreszeit selbst durch freies Aufstellen von Zuchtansätzen.