Äste aus dem Garten

  • nabend ^^


    Kann man zur Bepflanzung auch "Kletteräste" ausm Garten nehmen? Zum beispiel haben wir einen Kirschbaum im Garten oder ich dachte so daran Äste vom Johannisbeerstrauch in das terrarium reinzupacken.


    Kann man das machen???



    es grüßt euch Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • N´Abend Cookie


    Ja, du kannst Äste aus dem Garten oder Wald entnehmen.
    Das machen wohl die meisten hier ,mich eingeschlossen^^.


    Es ist sogar ziehmlich witzig, wie die anderen Hundehalter manchmal gucken, wenn ich da mit ner handvoll Brombeerästen vorbeilaufe XD


    Gruß Andre

  • hey andre ^^



    oaky danke für die antwort dann kann ich ja beruhigt die baume und sträucher im garten auseinander nehmen und es ist zudem günstig und bio ;) cool danke :D

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    Was ich dir auch noch als kleinen Tipp geben kann, nimm Äste einer Korkenzieherhasel (Corylus avellana). Sieht sehr gut aus.
    Soweit ich weis sind Johannisbeeräste ziemlich gerade ich nehme gerade Äste nur zum stützen für die Kokenzieherhasel, oder andren Ästen. Was du aber auch machen kannst ist weichere Äste wie einen Bogen spannen im Terrarium, als vom Substrat hoch zur Decke und einen Bogen wieder zurück zum Substrat.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den Tipp, habe auch gerade von meiner Tante erfahren, das Korkenzieherhasel bei uns im Garten ist :thumbsup: Witziger Zufall :D

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Kollegen,


    ein wichtiger Aspekt wurde bisher leider nicht genannt. Mantiden gehören zu den Insekten, wie wir alle wissen und einige Bäume und Sträucher gerade aus dem Garten werden oder sind mit Insektizieden gegen Anfraß geschützt. Die Folgen für Mantiden sind in etwa die Selben wie für die Insekten für welche diese Mittel eingesetzt werden.


    Wie bei der Phasmidenhaltung auch würde ich auch auf Gestrüb aus dem direktem Umkreis von Straßen verzichten.


    Ich persöhnlich nehme sehr gerne getrochnete Staudengewächse welche zu dieser Jahreszeit überal auf offenen Wiesen zu finden sind.


    Dornenbüsche hatte ich selbst auch schon im Terrarium (Herkunft : Spanien und Tanzania). Bei mir traten keine Probleme auf. Wobei ich diese wie Hängepflanzen von den Wänden hängen lasse (also nicht aufstelle).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Du wirst doch nicht in deinem eigenen Garten Pestiziede spritzen :rolleyes: Das ist doch gar nicht erlaubt, oder nur bei betimmten Sachen soweit ich weis.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal es meint Gärten im allgemeinen, da gibt es schon einige die Spritzen, und denen ist es egal ob erlaubt oder nicht. Es muss ja nicht das derbste Mittel sein, ich denke ein bisschen reicht da schon aus oder? Wenn ich dran denke wie besessen manch einer hier bei uns von seinem Garten ist, da kann ich mir das auch gut vorstellen, das da ab und an das kleine Mittelchen eingesetzt wird. Ich gehe auch lieber in den Wald, da gibts auch schöne Zweige, Äste undundund.

  • Klar kann auch sein, aber was soll ich da sagen ich kenn niemand der spritzt..
    Er soll sich halt in seiner Umgebung erkundigen wer spritzt und wer nicht. War nicht die rede aus seinem Garten?
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...so Astzeugs aussem Garten/Wald, lege ich auch noch mal kurze Zeit in kochendes Wasser....kann ja nicht schaden, eher im Gegenteil um auch Parasiten die drauf sein könnten abzutöten :)


    Gruß

  • Hallo Mantidenfreunde,


    also wir spritzen gegen Blattläuse und Blattwespen. Nachteilig ist nur das eben dieses Mittel auch Bienen und Co. den gar ausmachen kann und auch für die Wasserwelt hochgradig schädigend ist.
    Werden nun auch auf andere Bekämpfungsmöglichkeiten umstellen, da diese zum einen natürlich sehr schädigend für die Umwelt ist, aber auch nicht gerade sehr andauernd wirkt. Alle 3 Monate müsste nachgesprüht werden !
    Das gefällt weder unseren Kois (welche gerade einmal zwei Meter nebenan wohnen und keine Baumarktherkunft haben) noch vermutlich der Bienenkolonie welche für nächstes Jahr geplant ist.


    Also Finger weg von dem Dreckzeug. (bekommt man übrigens als Landschaftsgärtner vollkommen frei)


    Gruß
    Tobias