Terrarieneinrichtung für Phyllocrania paradoxa und Pseudempusa pinnapavonis

  • Hallo,


    nachdem meine Hierodula membranacea nun nach gut 10 Monaten gestorben ist (und die Zucht nicht so recht klappen wollte), möchte ich mir in den kommenden Tagen/Wochen noch Phyllocrania paradoxa und Pseudempusa pinnapavonis zulegen.
    Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das Terrarium einrichten soll.


    Also:
    Bei der Phyllocrania paradoxa:
    Habe bisher einfache Erde, getrocknetes Laub und ein paar kleine passende Äste aus dem Garten geholt, wird heute Abend eingerichtet, allerdings weiß ich noch nicht was für Pflanzen in das Terrarium passen würden, da es nur 20x25x31cm groß ist, habt ihr eine Idee?


    Bei der Pseudempusa pinnapavonis:
    Hier habe ich noch weniger AHnung wie ich es einrichten und Bepflanzen soll, die Mindestmaße für ein TErrarium sind ja 20x20x30, da wäre mein 20x25x31 Terrarium eigentlich noch ausreichend, aber eventuell wisst ihr das ja besser?
    Hätte noch ein 40x30x40 da falls das andere zu klein ist.
    Also wie könnte ich die Terrarien (bitte zu beiden Größen was schreiben) einrichten?


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Flippy



    Artnamen bitte IMMER ausschreiben! Grüße, Regina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Flippy,
    zu Phyllocrania Paradoxa kann ich etwas sagen! (Zwar nicht viel da ich meine Tierchen erst später kriege mich aber umgehört habe. 8) )
    Du solltest Pflanzen nehmen die auch verdorrte Blätter nicht verliert da die Tierchen sich mit verdorrten Pflanzen meistens wohler fühlen.
    Falls du Trockenes Laub auf dem Boden gelegt hast würde ich dieses wieder rausnehmen da die Tiere unter das Blatt krabbeln könnten und dort eine Fehlhäutung durch ungenügend Platz haben können!
    Zu Pseudempusa pinnapavonis kann ich leider nichts sagen! Vieleicht später wenn ich mir andere Tiere hole. :lol: (Kann aber dauern da ich Phylocrania Paradoxa erstmal erfolgreich halten und züchten möchte bevor ich mir andere hole. Eventuell kann aber noch eine zweite Anfängerart sich dazugesellen! Aber keine Ahnung welche! xD)


    Soweit dann mal viele Grüsse,
    Fabian!!


    PS: Juhuu ich habe mir das "!!" abgewöhnt! :D

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hey und schonmal Danke,


    allerdings kann ich mir das schwer vorstellen, also das mit der Fehlhäutung, da sich die Tiere doch eigentlich gar nicht auf dem Boden rumtreiben, von meiner anderen Gottesanbeterin kannte ich, das sie eigentlich zu 95% unter der Decke hing und nur zum jagen mal herunterkam.
    Auch meine H. membranacea NZ, wovon ich ein paar hatte, konnte sich problemlos häuten, trotz des Laubs auf dem Boden.
    Allerdings werde ich wohl eher auf Nummer sicher gehen.


    Kennst du eine bestimmte Pflanze die ihre Blätter nicht abwirft?


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Fabian,


    Wie die krabbeln auf dem Boden? Echt jetzt? Hatte diese Art auch schon, aber auf dem Boden oder unter den Blättern krabbelte da nigs :shock:

  • für ein Terrarium sind ja 20x20x30, da wäre mein 20x25x31 Terrarium
    Hä das ist doch größer?? Warum soll das nicht mehr reichen???



    PS: Juhuu ich habe mir das "!!" abgewöhnt! :D
    Herzlichen Glückwunsch


    In dem Sinne, Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    nee so meinte ich das nicht, also ich wollte halt wissen ob das Mindestmaß auch überhaupt groß genug ist. Also klar ist das 20x25x31 größer, aber ob das dem Tier auch zuspricht wollt ich halt wissen, also ob es wirklich reicht, nicht immer ist das Mindestmaß außreichend (Naja vielleicht bin ich ja auch durch die Reptilien in Sachen Mindestmaß voreingenommen)


    L g
    Flip

  • Hallo,


    Ja auf jeden Fall mindestmaße sind halt die Mindestens Maße (OH Gott :rolleyes: ) die für eine Artgerechte Haltung der Mantiden gewähren.
    Aber ich kenne auch jemand der seine Sphodromantis viridis in 20x20x20 Würfel hält. Sie aber TOP versorgt und alle beleuchtet.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mhm,


    alles klar, dann werd ich das erstmal ausprobieren, wenn sie mir zu eingeengt drin vorkommt wird halt gewechselt.


    Mindestensmaße sind net immer ausreichend, denn wer hat das schon festgelegt...


    Naja egal. Danke.


    So und kennt denn nun wer eventuell ne Pflanze die ich reinpflanzen könnte? Bzw. eine die ihre vertrockneten Blätter nicht abwirft?


    Grüße
    Flip

  • schwierig also für Pseudempusa pinnapavonsis kannst eigentlich alle Pflanzen reinstzen von Efeu über Bromelien oder Farn Moos alles dabei :D
    Mei den Paradoxas wirds dann etwas schwerer weil die Luftfeuchte ja nicht hoch sein soll, vielleicht ein paar Sukkultenten, oder die Efeutute vielleicht etwas teurer die Tilandisien?


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry, aber ich hab noch nie gehört das sich eine Mantide unter einem Blatt am Boden versteckt und es dadurch durch Fehlhäutungen kommt. Frag am besten mal Regina( Filvy) die Züchtet diese Art soviel ich weiß. Es darf doch mal ein Blatt fallen...tztz

  • Denke ich auch nicht das sowas passieren kann :rolleyes:


    Aber nett überlegt,


    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...Bambus auf jeden Fall. Hatte mir für mein Phyllocrania paradoxa Terrarium, Bambus geholt bzw. Zweige abgeschnitten und das ist gaaanz schnell getrocknet inkl. dass die Blätter dran halten.....


    Zudem sind die "Bambus-Skelette" hübsch anzuschauen und meine Phyllocrania paradoxa´s bevorzugen diese am liebsten zum rum hängen :)


    Gruß Seb


    PS: hab meine Phyllocrania paradoxa auch noch nie auf dem Boden turnen sehen... :huh:



    Bitte Artennamen IMMER ausschreiben! Grüße, Regina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi,


    okay Bambus wäre ne Idee, müsst ich mal überlegen.
    Allerdings hatte ich an einfach Eiche gedacht, da fallen die Blätter auch nicht ab und naja dazu einen Ficus ( http://www.bens-jungle.de/de/produkt_detail.php?product_id=2616&cp=1 ) dieser.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch geht dann nehm ich auch keine Pflanze, nur dachte ich das ohne eine lebende Pflanze gar nicht die Luftfeuchtigkeit erreicht wird, also das Sprühen nicht so lange anhält?


    L g
    Flippy

  • OMG Flippy, es dürfen Blätter fallen, das spielt auch keinen Tango ob die auf den Boden fallen, die kriechen doch da nicht drunter..gehts jetzt noch? Lach... :roll:


    Reeeeeeeeeeeegiinaaaa bitte, wo bist du? ;(

  • Hi,


    das Thema mit dem fallenden Blättern ist doch ehh schon durch, geht halt dann doch eher um die Tarnun und das es einfach besser passen würde auch ein paar Trockene Blätter in der "Luft" zu sehen.
    Hab ja im zweiten Beitrag schon geschrieben das mir das mit dem Laub auf dem Boden komisch vorkommt. ^^ 8) 8)


    Und brauch ich nun eigentlich ne lebende Pflanze um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten, oder wird das dann zu feucht?


    Gruß
    Flip

  • Schöne Pflanze, das doch ne Idee und dann damit die Rückwand?! Wegen der Luftfeuchte, da würde ich auch mixen, also das min. eine "echte" lebende Pflanze mit drin ist. Da diese Art ja richtige Trinker sind, ist das ein riesen Vorteil wenn sich die Wassertropfen auf dem Blattgrün perlen.

  • Wunderbar,


    dann werd ich also mal diesen Ficus kaufen und mal schauen wie das Ganze dann im Endeffekt ausschaut.
    Eine Pflanze die die Blätter nicht fallen lässt wird man wohl nicht mehr finden :D.


    Wenn ich Zeit habe werde ich morgen alles einrichten, dann gibts spätestens Mittwoch/Donnerstag die ersten Bilder.


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Hi,


    jap, aber die meisten werden doch ein bissche zu groß, jedenfalls die "gängigen" die mir so einfallen, deshalb ist der den ich gefunden habe schon ganz passend, soll net so schnell wachsen und auch nicht so groß werden, also für ein 30cm hohes Terrarium doch recht passend.