Mantide ist heller geworden

  • Hallo allerseits,


    seit voriger Woche habe ich eine Mantide zu Hause. Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und hab so meine Sorgen, dass ich da was falsch mache.
    Freitag war sie noch richtig grün. Seit dem Wochenende wird sie immer heller. Sie frisst normal. In der Terrabox sind ca. 23° und 70% Luftfeuchtigkeit. Was kann die Ursache dafür sein bzw. ist das normal?


    Hier ein paar Bilder (auf dem vierten Bild kann man die helle Färbung recht gut erkennen):


    Du mußt deine Bilder bitte über den eigenen Dateianhang hochladen, Gruß Tanja


    Ich hab gestern gemerkt, dass eine trockene Pflanze, die wir am Wochenende reingesteckt haben, angefangen hat zu schimmeln. Die Teile habe ich gerade herausgeräumt. Was ist denn das Beste fürs Klettern? Trockene Äste öfters wechseln oder etwas aus Plastik?

  • Hallo,

    seit voriger Woche habe ich eine Mantide zu Hause. Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und hab so meine Sorgen, dass ich da was falsch mache.


    Es wäre schön, wenn du uns sagen könntest, um was für eine Art es sich bei deinr Mantide handelt.


    Freitag war sie noch richtig grün. Seit dem Wochenende wird sie immer heller. Sie frisst normal. In der Terrabox sind ca. 23° und 70% Luftfeuchtigkeit. Was kann die Ursache dafür sein bzw. ist das normal?


    Ich denke, dass es eine ganz normale Verfärbung ist, wenn es ihr soweit gut geht und sie frisst.
    Gibt es auch bei anderen Arten wie z. B Phyllocrania paradoxa die sich von braun nach leicht grünlich färben kann.


    Ich hab gestern gemerkt, dass eine trockene Pflanze, die wir am Wochenende reingesteckt haben, angefangen hat zu schimmeln.


    Das liegt ganz einfach daran, dass deine Temperatur von 23 Grad viel zu niedrig ist und deine Luftfeuchte dementsprechend hoch.
    Geh mal mit deiner Temperatur auf mindestens 27 - 28 Grad hoch, dann geht dir Luftfeuchte etwas runter und das Inventar fängt nicht so schnell an zu schimmeln.