Hierodula membranacea - regungslos am Boden

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, leider wegen einer unerfreulichen Nachricht.
    Ich habe zwei weibliche indische Riesengottesanbeterinnen, vor zwei Tagen hatten sie ihre Häutung zum L5 Stadium.
    Die Häutung verlief auch gut, so wie ich das beobachtet habe.
    Doch gestern Abend fiel mir auf, dass eins der Weibchen (sie sind in getrennten Terrarien), sich lediglich mit den "Fangarmen" an der Gaze
    festhielt, der Rest des Körpers baumelte, so möchte ich es fast nennen, hinab. Ich war richtig erschocken.
    Kurz darauf zog sie sich ganz langsam und auch sehr wackelig wieder hoch, sie bewegte sich aber kaum. Aber sie putzte sich und verhielt sich sonst normal.
    Ich bin dann irgendwann eingeschlafen (es war schon sehr spät) und bin eben aufgewacht und habe entdeckt, dass die Süße jetzt am Boden liegt, sich kaum noch bewegt und nicht mehr den Kopf hebt. Sie lebt allerdings noch, das sehe ich.
    Soll ich sie erlösen? Und was kann es sein?
    Die Temperatur war immer im normalen Bereich (24-26 Grad), ich habe auch immer regelmäßig gesprüht. Das Terrarium ist auch groß, also sie hat genug Platz.
    Die andere Hierodula membranacea ist anscheinend super fit.
    Kann es sein, dass sie die Häutung nicht gut überstanden hat? Habe gelesen, dass sowas immer mal passieren kann, ohne dass man was dafür kann. Ich finds total schade :(
    Anbei ein Foto, leider schlechte Quali, aber so hing sie im Terrarium gestern Abend.


    Kleiner Nachtrag: Ich verfüttere große Fruchtfliegen, die haben sie auch super gefressen.

    Dateien

    • mantis Kopie.gif

      (106,06 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: Artennamen bitte ausschreiben!

  • Servus,


    wie ist den die Luftfeuchte? Hierodula membranacea nehm ich mal an? Hmm, das ist schwer zu sagen, bei einer Häutung kann immer mal wieder etwas schief gehen. Hat sie gefressen seidher?

  • Hallo!
    Nein, bisher hat sie nicht gefressen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt so um 65%. Ich habe sie nun eingefroren, weil sie lag nur noch leblos da und hat sich nicht mehr geregt :( *schnüff*
    Die andere hat die Häutung wohl gut überstanden, sie ist sehr aktiv und frisst.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hi!


    Leider kann das viele Ursachen haben und so genau kann man das aus der Ferne leider nicht immer nachvollziehen!


    Hatte Sie kleine Tierchen am Körper, irgendwelche Flecken oder braune Flüssigkeit aus den Körperöffnungen?



    Bitte demnächst den Artennamen ausschreiben, DANKE!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ohaa, das wegen dem vollen Artennamen werd ich demnächst beachten tut mir leid :(
    Also kleine Tierchen hatte sie nicht (habe sie mir noch mal genau angesehen), Flecken, hmm, ihr Abdomen war recht hell, also heller als sonst. Eine Flüßigkeit ist mir nicht aufgefallen.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich doof, aber ich dachte, vielleicht haben es hier schon welche erlebt, dass ihnen etwas ähnliches passiert ist.
    Und ja, das kann viele Gründe haben. Das Einzige, war mir halt aufgefallen ist, ist dass sie extrem schwach zu sein schien und ihr Hinterleib bzw. ihre Beine sahen taub bzw. gelähmt aus, sie schien sie nicht mehr richtig benutzen zu können (manchmal hing das rechte Bein total komisch auf der linken Seite, etc. Ich dachte erst, das kommt von der Häutung und dass sich das normalisiert, aber irgendwie wurde es schlimmer). Sie ist allerdings bei der Häutung nicht runtergefallen oder wurde gestört, darauf habe ich geachtet.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Ich hatte das auch mal bei einer Gottesanbeterin. Ich habe sie gestützt, so dass sie einigermaßen aufrecht "stand" und nicht mit dem Gesicht auf dem Boden lag. Habe sie sehr warm und trocken gesetzt und sie mit Zuckerwasser auf einem Ohrenputzer gefüttert. Innerhalb von zwei Tagen war sie wieder fit, obwohl ich schon dachte, dass ich sie einfrieren muss.