Neuling^^ habe einige Fragen

  • Hallo aus Weyhe, ^^
    Zu mir ... ich bin 15 Jahre alt und liebe alle Tiere am liebsten mag ich Exotische arten ich halte in meinen Zimmer Folgende Exoten^^ Schnecken : Achatina achatina , Archachatina marginata Ovum / Amalenistisch, Achatina fulica(normal u. rodazii), Rumina decollata , Cornu aspersum albino, Theba pisana, Veronicella sloanei,Rhiostoma housei, Helicina sp. Matanzas Kuba,Lehmannia und Otalata sonst halt meine Gottesanbeterin


    habe seit Mitte dieses Jahres eine wunderschöne Pnigomantis medioconstricta *-*
    nun bin ich auf einer Börse an die Hüpsche rangekommen dafor hatte ich noch keine andere Art (also meine erste Gottesanbeterin)
    mir wurden einige Tipps zur Haltung von den Verkäufer gegeben und habe mich dann noch im Internet Informiert.



    Ich hatte sie am Anfang in einen 30 x 20 x 20 cm (lxbxh) großen Aquarium (halt so zum Terrarium umgebaut)und nun wo sie Adult ist halte ich sie in einen 30 x 25 x25 cm Aquarium (auch als Terrarium umgebaut) habe als Deckoration einige Haselnuss Äste (gedrehte so wie Korkenzieher), eine Kleine Pflanze und einen Stein drinne. Als Boden Substrat hab ich Kokos Humus (der ist aber nicht so feucht wie bei meinen Achatinas und Archachatinas).
    Ich besprühe das Becken alle 2 bis 3 tage damit eine Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
    Füttern tut ich sie mit unterschiedlichen Insekten meist mit Fliegen die ich ihr vor der Nase halte dann mit....Heimchen, Grillen (aber sehr selten da diese ja nicht gut sein sollen) und ab und zu mit Kellerasseln (habe ihr einmal eine Stabschrecke gegeben als ich noch Phasmieden hatte)


    Ich lasse sie oft in meinen Zimmer rumkrabbeln, hab mir extra für sie ungespritzte Pflanzen besorgt.




    Nun wollte ich Fragen ob ich das bis jetzt so ziemlich Okeyy mit der Haltung hinbekommen habe ?
    und ob ihr noch einige Tipps zur Haltung dieser Art habt ?




    Liebe Grüße
    Chantal




    Ps. hir noch ein Bild von meiner Süßen :D


    SAM_0591.JPG

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo Chantal,


    willkommen im Forum.


    Ist die Körperhaltung deiner Mantis immer so wie auf dem Foto ? Sieht nämlich nach einem Häutungsfehler aus.


    Stelle bitte mal ein Foto des Aqua-/ Terraiums ein ich habe da so eine Fehlervermutung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey nemesis :D


    Nein normalerweise steht sie aufrecht nur da konnte sie sich nicht wirklich gut festhalten und hat sich etwas angelehnt ich kann ja mal bilder machen wie sie normalerweise steht :D und Fotos der Becken kann ich auch machen


    liebe grüße

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • soo hir neue Bilder :D


    ich weiss sie hat ein Flügel-Problem das kam so sie saß auf meiner Hand und hat plötzlich angefangen zu flattern dann wollte sie wohl fliegen ?!? und breitete die Flügel und sprang!!! ich bekamm voll den SCHOCK :shock: hab sie versucht aufzufangen doch war nicht schnell genug ;( dann ist sie auf den Boden gefallen und hat sich dabei den Flügel verletzt sie kann nun auch nurnoch flattern


    eventuell habt ihr ja noch Tipps fürs Terrarium


    Achso sie heißt Emma hab ich vergessen zu sagen


    SAM_0167.JPGSAM_0171.JPG


    SAM_0172.JPGSAM_0173.JPG


    SAM_0161.JPG

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo Chantal,


    auch von mir willkommen im Forum.


    Da ich Deine Art leider nicht kenne, kann ich nur ganz allgemeine Dinge zur Mantidenhaltung sagen:
    Üblicherweise sind Mantiden nicht für die Haltung in früheren Aquarien geeignet, da dort die Luftzirkulation zu schlecht ist. Ich würde Dir empfehlen, das Aquarium auf die Seite zu stellen und die Vorderseite mit Fliegengaze zu verschließen. Das ist zwar auch nicht optimal, aber immerhin besser, was die Luftzirkulation angeht. Optimal ist ein Terrarium mit zwei Lüftungsflächen. Außerdem würde ich mindestens eine Seitenwand und die Decke mit Fliegengaze als kletterhilfe bespannen.
    Was den Rest angeht, solltest Du für die Spezialisten noch Deine haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung, etc.) angeben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Chantal,


    Weibchen können bei den meisten Arten nicht fliegen!
    Nun zu deinem Becken. Was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass du keine Doppellüftung hast. Also nur eine Lüftung in der Decke und nicht auchnoch im unteren Bereich.
    Wieso baust du das Aquarium nicht zu einem "richtigen" Terrarium um ;) Es gibt hier ein paar klasse Anleitungen dazu!
    Außerdem wird dein Tier froh sein, wenn es sich an der Decke aufhalten kann!
    Dann würde ich dir dringend empfehlen, dir ein Thermometer und ein Hygrometer zu kaufen! Nur so kannst du ideale Werte für dein Tier erziehlen und dafür sorgen, dass es lange gesund lebt! Jede Art hat ihre eigenen Ansprüche und du kannst diese Werte nur kontrollieren, mit diesen beiden Geräten.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Tristan,


    danke für die Tipps werde gleich anfangen mit den Fliegengaze zu bespannen sie solll es ja gut haben ;-)


    wollte mir eh ein trrarium für die Süße holen hald ist wieder eine Börse und dann hol ich ihr ein schönes weil ich das auch nicht all zu schön finde... habe sie ja jeden tag in meinen Zimmer so rumkrabbeln^^ (unter beaufsichtigung^^) immer so 3 bis 4 Stunden da ich dann auch gleichzeitig meine anderen Tiere versorgen etc. kann :D



    Ich hab auch ein altes Terrarium noch im keller wobei dort die "Tür" kapput ist und dort ist auch eine große Gitter seite ob das erstmal was wäre?!? könnte es ja reperieren etc.



    Grüß


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa





  • Hallo Regina


    danke auch für deine Tipps ich schau mich gleich um aber ich denke wenn ich mir bald ein Nagel Neues Terrarium kaufe wird ihr das auch gefallen :)


    das mit den Thermometer und Hygrometer muss ich dann erstmal sparen :wink: ein thermometer müsste ich noch haben hatte mal Echsen und da brauchte ich das auch... :D




    Gruß


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • das mit den Thermometer und Hygrometer muss ich dann erstmal sparen ein thermometer müsste ich noch haben hatte mal Echsen und da brauchte ich das auch...


    Daran solltest Du absolut nicht sparen. Besonders, wenn Du ein neues Terrarium einrichtest, weißt Du nie, wie gut es Temperatur und Luftfeuchte hält. Bei Terrarien, die schon jahrelang unter stabilen Bedingungen laufen und die man gut kennt, kann man vielleicht drauf verzichten, ich würde das aber nicht empfehlen.
    Tu Dir und Deiner Emma den Gefallen und investiere möglichst bald die 10 Euro für ein Thermometer/Hygrometer-Set.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    ok ich wollte eh gleich mit meiner mum zum Zoofachhandel^^


    muss für meine Schnecken neue Sepia holen etc. da wollte ich mich gleich umschauen was die so anbieten an Hölzer etc. für Emma :D


    Liebe Grüße


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo,


    du kannst ja auch mal in der Nachbarschaft nach Korkenzieherhasel fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Strauch und kann Dir ein paar Äste abgeben :)
    Ich hab die auch im Terrarium und die werden sehr gut angenommen. Muss ja nicht immer teures Zeug aus dem Zoohandel sein ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey :D


    alsoo hab mir nun noch ein Hygrometer gekauft^^ die Luftfeuchtigkeit beträgt : 80% reicht das für diese art?


    und diese Korkenzieherhaselnussäste hab ich ja schon drinne ;)


    habe an Deko leider nicht viel gefunden :( aber auf der nächsten Börese wenn ich mir ein Terrarium kaufe werde ich gleich für ganz andere Deko sorgen :D


    Liebe Grüße


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Wenn du diesen Haltungsbericht gelesen hast oder hättest, dann müsste dir doch eigentlich klar sein, daß 80% Luftfeuchte viel zu hoch sind??? Da steht 60%, dann würde ich einfach mal auf 60% drosseln, das heißt Temperatur müsste so 28 Grad sein? Ich vermute auch mal stark, da happerts an der Temperatur? Ich frag mich nur, wie du das Tier bisher gehalten hast, ist jetzt nicht böse gemeint. Liebe chantal, bitte lies diesen Haltungsbericht nochmals durch und fahre Temperatur und luftfeuchte so ein wie es da steht. Bei Fragen bitte Fragen, lieber einmal zuviel als zuwenig :D


    Edit: da steht Temperatur 27-30 Grad, wievil Temperatur hast du den drine bei 80% Luftfeuchte?

  • Hallo Edes,


    ja ich weiss hab den den Haltungsbericht erst danach gefunden als es schon 80 % waren :oops:


    nun sind es ein wenig mehr als 60 % ca. 63 % ich denke das ist ok ^^


    die Temperatur beträgt grade 27 °C das ist doch ok so oder?



    Hatte sie dafor leider nicht gut gehalten mit der Luftfeuchtigkeit etc. da mir vom "Züchter" alles falsch erzählt wurde :( er sagte zu mir ich solle sie mit Heimchen füttern, bei so 20 bis 22 °C halten, einmal die Woche etwas sprühen und 1 mal die Woche füttern ( das war ja mal voll der quatsch) :S


    Habe dann die Woche darauf nur Berrichte über andere Arten gefunden und mich daran etwas orientiert (ich weiss es war falsch) :S naja das mit den Heimchen hab ich auch gelesen und gleich die ganzen Heimchen an unseren Hühnern verfüttert.



    Ich lese mir den Bericht gleich nochmal durch und such noch nach anderen Berichten dieser Art :D



    hatte bei 80 % eine relativ hohe Temeratur hab mich selbst gewundert da das bei meinen Schnecken anders ist...



    Grüße


    chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa