Frage zur Elektrik

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage an die Elektrikfreaks unter Euch, hoffe mal sie ist net ganz so doof :sleeping:


    In der Terraristik gibt es doch diese T5 oder die alten T8 Röhren mit diesem Vorschaltgerät. Es gibt mittlerweile in jedem Baumarkt diese T5 Röhren ohne diese Vorschaltgeräte.


    Brauchts diese Vorschaltgeräte? wozu? die werden immer so unnützt warm.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D


    Grüßle Carmen

  • Also, das gerät ist sowas wie der starter. der vorteil an den T5ern ist (hab sie bei den bartagamen) dass sie dünner und "zarter" sind und sie flackern nicht beim anmachen. Außerdem finde ich, sie halten länger und haben eine höhere lichtintensität.

  • Hi,


    für Röhren gibt es KVGs und EVGs die man braucht um die Röhren zu starten. Die Röhren ohne EVG im Baumarkt sind halt nur dazu da um mal was auszuwechseln.
    Ob es KVGs oder EVGs im Baumarkt gibt weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.
    Wenn du die Teile für ein Bartagamenterrarium nutzen willst, würde ich dir diese Leuchtbalke vorschlagen, sowas:
    http://shop.pardalisberlin.de/…ktor-und-T5-daylight.html
    da sind dann die EVGs schon integriert.


    @ Piepspudel: Hast du als Ausleuchtung bei deinen Bartagamen nur die Röhren drin?


    L g
    Flip

  • Hallo,


    jepp den shop und den Artikel kenne ich, bestelle dort meine Bright sun.


    Diese Fassung für die T5 kostet halt bei Micha fast 50 Euros das Leuchtmittel ist da ja noch nicht dabei. Habe mir die Tage eine T5 Deckenlampe mit extra Stecker bei OBI gekauft für 10,00 Euros.


    Ich verstehe den Sinn von dem Starter nicht...wenns doch auch ohne geht und noch viel günstiger.


    Gruß Carmen