Terrarium so okay?

  • Hallo,


    morgen werde ich wohl endlich ( 8o ) meine 3 Phyllocrania paradoxa bekommen.
    Ich hab das Terrarium nun endlich halbwegs fertig eingerichtet. Wie ich erfahren habe, werden sie vorerst, da sie L2 sind, noch ein einer Plastikbox bleiben - daher noch keine Deko wie Äste und Blätter in dem Becken.


    Ich hab wie es gefordert war eine Lochplatte für die Belüftung mit Fliegengitter doppelt bespannt und so platziert, dass die Luft zirkulieren kann.
    Rückwände aus Sperholz habe ich mit Kork beklebt, damit das Tier was zum klettern hat und die Decke ist auch komplett mit Fliegennetz bespannt (auch der Lüftungsschlitz wurde überspannt, damit sich das Tier keine Tarse verletzt).


    Teparatur für die Art sollte bei 30°C liegen. Mit meiner 35Watt Birne bekomme ich laut Thermometer eine Themparatur von 28°C hin, nachts (ohne Lampe also) liegt sie bei konstanten 20°C.
    Sollte reichen?


    Die Luftfeuchte macht mir Probleme.
    Mit der kleinen braunen Flasche habe ich nun so oft die Scheiben besprüht, bis die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig auf 50% war. Innerhalb von 2 Stunden fiel sie wieder auf momentane 30% herab.
    Ich glaube das Hygrometer ist nicht das beste, ich werde mich demnächst mal nach einem digitalen umsehen. Hat da wer Empfehlungen die nicht all zu teuer sind (gerne auch mit Thermometer)?


    Ansonsten.. hab ich noch was gravierendes vergessen oder geht das so (später dann mit Ästen, wenn die Tierchen groß genug sind) klar?


    Gruß


    Bilder bitte nur über den foreneigenen Dateianhang hochladen

  • Hi!

    Ansonsten.. hab ich noch was gravierendes vergessen oder geht das so (später dann mit Ästen, wenn die Tierchen groß genug sind) klar?



    Das mit dem Licht von der Seite ist unnatürlich und ich persöhnlich würde sowas niemals machen!


    Ich versuche immer eine natürliche/artgerechte Umgebung zu schaffen und da kommt das Licht nunmal von OBEN!


    Ansonsten kling alles schon recht gut!


    Also so richtig etwas dazu sagen kann man eigendlich nur wenn die Einrichtung im Terrarium ist!


    Bei Problemen mit der Luftfeuchtigkeit kannst Du das super über Terrariummoos regeln, da es die Feuchtigkeit nach und nach abgibt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Beleuchtung von oben ist problematisch, Platzbedingt gesehen...
    Ich werd schauen was sich machen lässt, muss ja dann halt geändert werden!


    Über das Moos habe ich noch nichts gehört.. bekommt man das in jedem Zoohandel?

  • Ich hab die Lampe nun oben angebracht, steht das Terrarium eben mitten auf meinem Tisch.


    Allerdings sinkt die Themparatur ziemlich. Liegt nun nach ein paar Minuten shcon nur noch auf 24-25°C
    Muss ich mir also jetzt eine 50Watt Birne besorgen :evil:


    Dabei hab ich bei VIELEN gelesen, dass eigentlich 25Watt ausreichen sollten.. wie kommen die darauf?


    Hier leider auch. Bilder bitte nur über den foreneigenen Dateianhang hochladen

  • Meinste?


    Ich mach das halt mal, schadet ja nicht :)
    Es ist momentan sogar auf 23°C abgesunken...


    Ich beobachte noch wie weit es fällt.. und wenn es sich nicht mehr bewegt, häng ich es mal nach oben.


    Dacte eig eher das im gesamten Terrarium sone Hitze sein soll, nicht nur oben an der Lampe.


    //Nich böse sein, ich vergesse oft zu grüßen... kenne das aus anderen Foren nicht :)


    Gruß

  • Hallo KommaKla,


    zuerst möchte ich Dich bitten, Bilder in Zukunft über den Dateianhang hochzuladen. Zum Einen sind sie dann im Forum gespeichert (und nicht weg, wenn die andere Homepage mal off geht) und zum Anderen ist das Betrachten dann viel angenehmer.


    Ich würde Dir empfehlen, das Terrarium etwas zu begrünen. Das sollte bei Deinen Problemen mit der Luftfeuchtigkeit helfen. Außerdem würde ich es zuerst komplett einrichten, bevor ich es einlaufen lasse. Es könnte sein, dass im eingerichteten Zustand eine 35 W Birne doch reicht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Zitat

    Dachte eig eher das im gesamten Terrarium so eine Hitze sein soll, nicht nur oben an der Lampe.

    Nö.
    Optimal wäre ein kleines Temperaturgefälle. Das heißt, wenn zb. Temperaturen von 26-30 Grad angegeben werden, du im oberen Bereich die 30 Grad hast und es nach unten hin immer weniger werden und du somit die 26Grad im unteren Beriech hast.
    Somit können sich deine Tierchen selbst aussuchen wo bzw bei welche Temperatur sie sich aufhalten.
    Gruß,Rene

  • Hey,


    ich habe mich schon gefragt wie ihr das mit der schicken Ansicht macht bei den Bildern, nun weiß ich es.
    Danke!


    Begrünen werde ich es die Tage noch. Wusste gar nicht, dass dann die Wärme eher gespeichert wird bzw besser verteitl.. macht aber eigentlich Sinn (-.-).


    Dann melde ich mich die Tage nochmal hier zurück, wenn es weiterhin Probleme geben sollte. Ansonsten danke!


    Gruß

  • Kann ich heute Abend machen (gerade keine Kamera hier), aber das Problem hat sich im Grunde schon erledigt..


    Aufbau vom Terrarium scheint ja okay zu sein und noch steht die Dose mit den vier Mantiden in dem Terrarium, demnach ist das Einrichten noch unpraktisch :)
    Soll, wie mir gesagt wurde, die Tiere noch in der Dose lassen bis sie an große Fliegen gehen.


    Trotzdem Interesse an Bildern oder is okay?


    Gruß

  • Hey...

    Zitat

    Kann ich heute Abend machen (gerade keine Kamera hier), aber das Problem hat sich im Grunde schon erledigt..

    Zitat

    Trotzdem Interesse an Bildern oder is okay?

    Ja, trotzdem noch interessiert. :) Wär ja auch irgendwie schade um den Thread oder?


    Wenn sich die Probleme (Temperatur und der Luftfeuchtigkeit) erledigt hat, dann wäre es nett wenn du uns vielleicht auch mitteilst wie du das Problem gelöst hast. Hätten dann eventuell auch andere was davon. ;)


    Gruß,Rene

  • Sicher sicher... haste Recht.


    Themparatur bin ich wie gesagt noch absolut ratlos.. werde wohl abwarten bisich das Terrarium einrichten kann und schauen ob sich das dann etwas reguliert... bzw ansteigt..
    Ansonsten eig ne 50Watt Birne.. aber erstmal neues digitalesThermometer... so ist meien Vorgehensweise nun ^^


    Pics kommen denk ich heute Abend, bye!

  • Pics kommen denk ich heute Abend, bye!


    HUhu!


    Na sag was los ist, ich bin sehr neugierig!


    BILDER???????????????


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00