Hierodula parviceps und membranacea Vergleich

  • Hallo ihr Lieben,
    die frei Zimmerhaltungs solls sein und das mit der Hierodula membranacea. Nun bin ich aber auf oben genannte Unterart, die parviceps gestoßen. Wie unterscheiden diese Beiden sich und sind sie beide gleichermaßen für meine Haltungsform geeignet?
    liebe Grüße
    die Lisa

  • So wie ich das Forum kenne, wird die freie Zimmerhaltung nicht unterstüzt, es sei denn du heizt dein Zimmer auf konstante 25-30 Grad auf :grin:
    Wollte Dich nur vorwarnen, bevor sie alle auf Dich eindreschen, so wie es mir passiert ist.


    Lieben Gruß PaXeR

  • Hallo,


    ich weiß nur das die parviceps kleiner ist. Von der Haltung her nichts. Aber ich würde dir die Hierodula membranacea empfehlen, schon aus dem Grund das sie einfach viel leichter zu bekommen ist und auch grobe Fehler sogar verzeiht.


    Ich weiß nicht was die Leute hier zur Zimmerhaltung sagen, ich selber finde die Sache gar nicht schlimm, nur ist es halt etwas intensiver die Temperaturen zu halten und die Luftfeuchtigkeit. Ich werde ab jetzt auch nur noch in Terrarien halten, da ist die Fütterung ebenfalls leichter.


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Hallo,


    ich bin mir nichtmal sicher, ob Hierodula parviceps überhaupt in Deutschland in Zucht ist ?(
    Habe ich auf jeden Fall noch nie mitbekommen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich finde, wer die Freihaltung akzeptiert, der kann auch Terrarien ohne Wärmelampe akzeptieren, darum die Warnung :grin:
    War ja auch nicht böse gemeint!!!


    Zum Thema:
    Ich bin der Meinung, dass die Hierodula Parviceps auch Braun-Farb-Töne zulässt, sowie ber der Sphodromantis Lineola. Wobei die Hierodula Membranacea ja nur grün ist (in der Terrarienhaltung). Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß PaXeR

  • Also. mit der Zimmerhaltung bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, sie hat einen sonnenplatz, einen schattenplatz und das Thermometer im Bartizimmer sagt an der geplanten stelle gerade 26grad, und das licht ist bereits anch 20minuten aus.

  • HI!

    Ich finde, wer die Freihaltung akzeptiert, der kann auch Terrarien ohne Wärmelampe akzeptieren, darum die Warnung
    War ja auch nicht böse gemeint!!!


    Nein!


    Man macht da Unterschiede, wenn man sein Zimmer auf mindestens 26 Grad aufheizt und an einer Stelle die Temperatur auf kanpp 30 Grad per Spot oder so erhöht und ständig auf die Luftfeuchtigkeit achtet ist das in Ordnung, ansonsten finde ich das unverantwortlich und rücksichtslos!


    Am größten ist dann diese freie Zimmerhaltungssauerrei, wenn Mama dann nicht erlaubt das Zimmer aufzuheizen oder sogar bei minus 15 Grad das Fenster zum Lüften aufreißt wenn der Sohnemann in der Schule ist, und die Gottesanbeterin genau da vor sitzt!


    Kenne ich alles schon!


    Daher bin ich dagegen!


    Im Grunde ist es ganz einfach, passen die Haltungsparameter zu jeder Zeit ist es mir egal ob da ein zusätzlicher "Kasten" um das Tier ist oder nur Wände!


    Aber wer von denen die hier meistens nach einer freien Zimmerhaltung fragen, kann das wirklich garantieren?


    FAST KEINER BISLANG! ALSO!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich denke da ähnlich. Bei mir ist keine Mama die lüftet oder ähnliches. das arbeitszimmer ist hundesicher, die tür ist den ganzen Tag geschlossen und sonst kommt auch keiner rein. Ein Terrarium wäre für Urlaubszeiten da und die Haltungsbedingungen passen. Einzige Sorge ist, dass in dem Zimmer halt noch andere Tiere wohnen und aufgrund der Schnecken und deren Futter auch mal fligen herumschwirren können. Außerdem gibt es eine Steppengrillen- und Schabenzucht. Weiß nicht ob die Arme da nicht verrückt werden würde, Terrarium hin oder her.