Tarse vom Fangarm zur hälfte abgerissen...was nun???

  • Hallo zusammen
    meiner Freundin ist heute aufgefallen, das unserer Else die Hälfte der Tarse am linken
    Fangarm fehlt...muss wohl die Tage erst passiert sein, denn letzte Woche war noch alles ok!


    Ist das jetzt schlimm, dass die Tarse fehlt???


    Else gehts ansonsten bestens!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallöchen,


    was habt ihr den für Lüftungsflächen? Lochblech oder Metallgaze?
    Wenn ja, dann unbedingt mit Fliegengaze (aus Stoff) überspannen, davon kann sowas nämlich kommen...
    Eine fehlende Tarse ist noch nicht schlimm, damit wird sie gut zurecht kommen...


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Bitte achte doch etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung... ich werds mal überarbeiten ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    in welchem Larvenstadium ist denn eure Else?
    Hatte es mal bei einer Hierodula in L5, als sie adult war, war die Tarse wieder nachgewachsen. Die Tiere kommen damit ganz gut zurecht, allerdings ist es etwas schwerer für sie sie überall dran festzuhalten.


    L g
    Flippy


    PS: @ Filvy: Bleiben die Tiere zwischen Metallgaze hängen?

  • PS: @ Filvy: Bleiben die Tiere zwischen Metallgaze hängen?


    Es kann passieren, dass sie sich die Tarsen an der Metallgaze abreißen. Aber wenn du einmal Lochblech oder Metallgaze in die Suchfunktion eingibst, wirst du ein paar Sachen dazu finden.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Metallgaze, eine wundervolle Erfindung, sehr praktisch aber für alle Tiere die sehr schlanke Füsse (Tarsen) haben sehr gefährlich!


    Früher wurden diese Bleche allen ernstens gebohrt(noch gefährlicher, viele Grade), mittlerweile gestanzt, bei diesem Verfahren schlagen kleine Bolzen mit extrem hohen Druck und einer sehr schnellen Geschwindigkeit durch das Blech (vereinfachte Umschreibung sehr grob wiedergegeben)!


    Anschliessend wird die Oberfläche von Unebenheiten (entgraten) befreit, wobei die jeweiligen Löcher zum Teil auch innen entgratet werden damit sich der Mensch nicht daran verletzten kann.


    Die ganze Sicheheit ist dabei aber wirklich nur auf den Menschen zugeschnitten und so kommt es, das sogar bei einem ein millimeter Blech so ungefair in der Hälfte der Tiefe ein scharfkantiger Grad überbleibt den WIR nie schmerzhaft wahrnehmen würden!


    Aber eben nur wir, unsere Tiere schon, Sie klettern auf der Metallgaze rum und kommen gelegendlich auch mal in so ein Löchlein, und müssen dann Ihre Tarsen (Füsse) da wieder rausziehen, wenn dort aber noch ein Grad übergeblieben ist fuktioniert das Loch fast wie eine REIBE oder wie ein Stemmeisen und dadurch können Sie sich dann Teile der Tarse (Fusses) abreissen oder abschneiden!


    Selbst bei einer hochwertigen Metallgaze die komlett entgratet ist, kann dieses vorkommen, da diese Metalllöcher nicht nachgeben wenn ein Tier mit seiner Tarse (Fuß) dort komplett drinn sitzt, nur brauch es sich nur noch erschrecken und es reißt sich so einen Teil ab!


    Ich hoffe ich konnte Euch in groben Zügen dieses Problem näher bringen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • das lass mal meine sorge sein, ob ich groß oder klein schreibe!!!


    Hallo?


    Ich habe da zwar auch extreme Probleme mit, aber wenn hier Jemand meint, Sich wissendlich gegen die Forumsregeln auflehenen zu können oder denkt er kann hier ignorieren was Er will, ja dann ist er schief gewickelt!


    Bei eine erneuten Ankündigung!


    Wie:



    Zitat

    das lass mal meine sorge sein, ob ich groß oder klein schreibe!!! :huh:


    Wird es mir ein Vergnügen sein, das dann meiner Möglichkeiten nach weiterhin zu verhindern! :twisted:


    Mit freundlichen Grüßen Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Dann musst du das tun!
    Es gibt schlimmere Sachen auf die Du dich konzentrieren
    solltest!


    Und...ich werde witerhin meine Meinung sagen, ob Dir/Euch
    das passt oder nicht.


    Wenn Du meinst, du musst mich jetzt sperren, dann musst
    du das tun!


    Denn wenn ich hier meine Meinung nicht vertreten darf, dann
    bin ich in diesem Forum falsch aufgehoben!


    Ach ja...Ich hätte gerne mal den Nick von eurem Administrator


    Besten Dank und nen schönen Sonntag


    Gruss...Maik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Hi!


    Erstens haben unsere Administratoren bestimmte Rageln und Wünsche verfasst und WIR sind dafür da, das sowas auch soweit eingehalten wird!


    Es wird hier zum Beispiel sehr grossen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung gelegt, wobei ich schon zugegeben habe das ich damit auch Probleme habe da ich LRS habe!


    Wenn dann aber noch ein Moderator darum bittet ein wenig mehr auf die Rechtschreibung zu achten und dann eine so freche Antwort kommt, werde ich das für meinen Teil nicht dulden!


    Keiner hätte irgendwas von Konsequenzen gesagt wenn hier mal einer was falsch schreibt oder die Artennamen abkürzt, da sowas nunmal passieren kann, WIR sind aber dafür da, auf sowas aufmerksam zu machen!


    Forenregeln



    Also ist es im Grunde eine FRECHHEIT so eine Antwort zu geben, da die Aufforderung meiner meiner Meinung ganz freundlich und nur am Rande kam!







    Zitat

    das lass mal meine sorge sein, ob ich groß oder klein schreibe!!!




    Daraus schliesse ich, das denjenigen das vollkommen egal ist und er es auch in Zukunft so schreiben wird, wie es Ihm gerade in den Sinn kommt!


    Und das wird ganz einfach nicht gedultet!


    Ich habe nichts von sperren gesagt, was aber auch eine Idee ist!


    Ich kann auch Beiträge gezielt löschen und mache sowas nicht ohne Vorwarnung!


    Und das ganze hat nichts mit Meinungsäusserungen oder Ansichten zu tun, sondern nur mit dem was in diesem Forum eingehalten werden sollte, und dazu gehöhren auch Hinweise von Moderatoren und Administratoren!


    Ich bin nicht perfekt, aber lasse auch nicht alles hier so durchgehen!


    Es steht jedem frei sich zu beschwehren, aber ich werde sowas solange ich hier Moderator bin ganz einfach durchsetzten!


    Wenn Du das jetzt gleich so auffasst als wenn Du hier nicht deine Meinung äussern darfst, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo Skyliner,


    der Grund warum du auf deine Rechtschreibung achten solltest ist der, dass hier wohl auch andere Leute die Beiträge lesen und sich Anregungen holen. Wenn du also auf deine Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achtest, ist es für jeden um einiges leichter auch mitzulesen, da man so besser dem Text folgen kann.


    Grüße
    Flip

  • Hi ,es ist ja sehr nett das alle jetzt freundlich mit über Rechtschreibung reden, es gehöhrt aber nicht hier hin, wir kommen jetzt bitte alle zum Thema zurück und alles weitere kann man ja sonst noch intern lösen!


    Bitte die Forenregeln/Nutzungsbedingungen lesen dann braucht man über sowas auch nicht diskutieren!


    Das soll jetzt nicht böse klingen, aber bitte darum das hier jetzt nicht weiterzu behandeln, ansonsten mach ich hier dicht!


    Sollten weiter Beschwerden nötig sein bitte einen Moderator oder Administrator anschreiben, oder ein extra Thema erstellen!


    Danke Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • ...na dann werde ich mich hier mal wieder abmelden!


    Es geht meiner Meinung nach nicht:


    1...das ein Moderator einfach meinen persönlich verfassten Eintrag eigenmächtig verändert!
    2...das ein gewisser Moderator einem das Gefühl gibt etwas besseres zu sein!
    3...das meine Äusserung als" freche Antwort" gewertet wird...das war ein Hinweis und nichts anderes!
    4...das hier viel zu viel Ärger um Nichtigkeiten gemacht wird!


    Unterm Strich heisst das für mich:
    Auf sowas kann ich gut und gerne Verzichten...man sollte sich deshalb aufs Wesentliche konzentrieren :wink:


    Ps...ich würde jetzt gerne diese Diskussion ein für alle Male beenden...um des Friedens Willen!


    Gruss...Maik

  • Auszug aus den Nutzungsbestimmungen:

    Zitat

    Eine Beachtung der Rechtschreibung, sowie Groß und Kleinschreibung ist Voraussetzung um hier am Forum teil zu nehmen.


    Lieber Maik,
    mit der Registrierung in diesem Forum hast du dich damit einverstanden erklärt die Nutzungsbedingungen hier im Forum zu achten und beachten.
    Ignoriert ein User diese Regeln, sehe ich es als meine Pflicht ihn darauf hinzuweißen und seinen Beitrag den Regeln entsprechend anzupassen. Ich habe weder den Sinn deines Beitrages geändert, noch sonst irgendetwas, dass ihn Zweckentfremden würde. Ich habe dich darauf hingewiesen, damit es ein weiteres mal nicht nötig ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ps...ich würde jetzt gerne diese Diskussion ein für alle Male beenden...um des Friedens Willen!


    Hi!


    Das schrieb ich ja genau einen Post vor Dir!


    Und von meiner Seite gibt es auch nichts weiteres dazu hinzuzufügen!


    Ich habe die Nutzungsbedingungen verlinkt und Filvy hat die passende Stelle sogar verlinkt, es währe ja möglich das man das bei der Anmeldung übersehen hat!


    Es gibt Regeln für alle hier und es ist einfacher wenn man wenigstens versucht Diese einzuhalten, genau das hat meine Kollegin getan und nichts Anderes!


    Also von mir her ist der Friede noch nicht unterbrochen worden und wir können Ihn beibehalten!


    So und nun bitte ENDGÜLTIG ZURÜCK ZUM THEMA! DANKE!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00