Mini Fehler bei Rhombodera Basalis L4 Häutung?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine kurze Frage:
    Und zwar hat eine meiner Rhombodera Basalis ihre L3 auf L4 Häutung über Nacht hinter sich gebracht.
    Hat soweit auch alles ganz gut geklappt -AUSSER das sie im entspannten Zustand immer ein Bein sozusagen immer entlastet (sie streckt es von sich weg).
    Sobald sie läuft benutzt sie es aber ganz normal mit.
    Ich denke also mal, dass das ein Häutungsfehler ist.
    Schafft das Tier denn so die nächsten Häutungen?
    Auf was muss ich nun weiter gehend achten?
    Ich hab noch keine Erfahrungen mit Fehlhäutungen.


    Lieben Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Danke!
    Das beruhigt mich schonmal!


    Ich wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben sollte.
    Noch nichtmals viele Drosos waren noch in ihrer BraPlastDose...


    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Bei mir ergab sich eben folgendes Bild (ich wollte es fotografieren, war aber zu langsam):


    Meine Shodromantis Lineola Dame hängt an einem Ast, nutzt dabei aber nur zwei Beine und die Fangarme. Zwei Beine waren abgespreizt.
    Dann kurze Zeit später wandert sie gemütlich durchs Terrarium und hängt kopfüber mit allen Körperteilen an der Gaze.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende noch :grin:

  • Hallo.


    Ich konnte das, wie Paxer, auch schon mehrmals bei verschiedenen Arten beobachten und denke das es weder die Ursache eines Häutungsfehlers ist, noch das du dir darüber groß sorgen machen brauchst.


    Zitat

    Ich wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben sollte.


    Manchmal, aber nur manchmal, da kannst du alles richtig machen und trotzdem läufts falsch. :D


    Zitat

    Meine Shodromantis Lineola Dame hängt an einem Ast, nutzt dabei aber nur zwei Beine und die Fangarme. Zwei Beine waren abgespreizt.
    Dann kurze Zeit später wandert sie gemütlich durchs Terrarium und hängt kopfüber mit allen Körperteilen an der Gaze.


    Habe mich vorhin mal durch ein paar Alben durchgewühlt und habe noch ein Bild meines Sphodromantis lineola-Weibchens gefunden (leider eine schlechte Qualität), welche auch gerade eines ihrer Beinchen "ausruht".
    Genaue Erklärung habe ich dafür aber leider auch nicht. :huh:



    Gruß,Rene

  • Ihr habt mir sehr geholfen!


    Als ich heute nach Hause kam, habe ich nochmal in ihre Box geschaut.
    Nun hängt sie ganz normal da!
    Also hat anscheinend alles ganz gut geklappt.
    Die zweite Rhombodera ist jetzt auch durch und nun L4 :).
    Da fällt mir ein Stein vom Herzen!


    Danke!


    Gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Sorry fürn Doppeltpost, aber ich finde das rundet das Thema noch ein wenig ab :D
    Hier meine erste kleine L4er!


    gruß
    Olli

    Dateien

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hi!


    Eine wirklich putzige Szene!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Dankeschön :)



    Den Tieren gehts sehr gut.
    3 Stück sind nun durch!
    Die anderen Beiden lassen sich Zeit mit der Häutung.
    eine ist noch wirklich Klein - Ich hoffe sie schafft es :(.


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)