Projekt für die nächsten Wochen

  • Das ist super, danke! Gibts diese Korksachen auch im IKEA oder woher hast du die?


    Und eine Frage ist ja immernoch: welche lebendigen Pflanzen soll ich nehmen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ne die gibts nicht beim Schweden oder Baumarkt. Da solltest Du Dich nach Möglichkeit auf ner Messe oder beim Terrarienfachhandel in Deiner Nähe umsehen. Man kann solche Sachen auch im Netz (gib mal Tronchos bei Google ein) bestellen, allerdings bekommst Du dann halt irgendwas zugeschickt nach Kilopreis berechnet, wo Du keine Ahnung hast welche Form/wie dick/wie lang das/die Teile sind. Ich habe mir meine hier in Hamburg im Tropenhaus besorgt. Da konnte ich mir dann Teil nach meinen Wunschvorstellungen aussuchen :D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Moin! Ich hatte noch keine Gelegenheit zu schauen, aber es wird noch diese Woche was. Danke für deine Tipps...



    Es bleibt wiegesagt der Punkt mit Pflanzen offen...welche lebenden Pflanzen verwendet ihr so?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    Ich verwende Ficus allerdings für Hierodula Membranacea. Ich weiss ja nicht welche art bei dir rein soll.
    Vieleicht kann man ja auch Grass planzen? hab ich noch nich ausprobiert aber wär doch ne lustuge Idee :D .


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hmm...ja also Hierodula membranacea sollte rein ^^ das mit dem Gras is gar keine so schlechte Idee - es gibt ja große Grassorten. das Problem dabei ist, dass sich die Grillen dadrin wohl verstecken werden...aber das lässt sich ja testen. Danke für deine Anrtwort! Gibts noch andere praktische Pflanzen? Wiegesagt ich finde echt ist besser als künstlich...und im Terrarium sollte es bunt und frisch aussehen^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    ich habe in all meinen Feuchtterrarien verschiedene Ficus-Arten. Dazu kommen dann noch je nach Geschmack Orchideen, Bromelien und Tillansien. Demnächst möchte ich noch mit Moos experimentieren.
    Du siehst, die Auswahl ist groß :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das klingt doch mal super! Da mit nur noch die Glasscheiben fehlen, werde ich bald einkaufen gehen. Am Montag hole ich mir schonma das ganze Geäst =)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • So, jetzt habe ich wieder Bilder gemacht. Der Rohbau vom Terrarium ist fertig...
    Auf Bild 1 ist alles mit Licht, dann ohne - naja ihr seht es ja selber...
    Bei der Beleuchtung und oben sieht man auf der rechten Seite ein Loch. Da kommt bald ein Terrarienlüfter rein. Auf die linke Seite soll Hierodula membranacea und auf die rechte Seite Phyllium bioculatum kommen...daher der Lüfter. Kommen noch mehr Bilder, geht nur nich alles in einen Beitrag...

    Dateien

    • Alles1.jpg

      (132,78 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alles2.jpg

      (90,49 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • beleuchtung_links.jpg

      (107,24 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • beleuchtung_rechts.jpg

      (120,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oben.jpg

      (100,09 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • So hier die nächsten 5 Bilder


    Jo noch Bilder von den einzelnen Seiten..und noch meinen Freund, den Ölradiator. In der Garage waren heute +4°C - da macht es echt keinen Spaß...also habe ich ihn mir ausm Keller geholt, und nach über 30 jahre Dasein funktioniert er immernoch perfekt. Ich finde, er ist es Wert, erwähnt zu werden ^^


    Achso: Die Schraubzwingen waren nötig, weil ich diese Führungsschiene erst grade eben angeklebt habe. Sie ist wohl vorgestern irgendwo verrutscht und war total schief, desshalb musste ich sie nochmal machen.


    Der Kontrast der Farbe ist bei weitem nicht so hart, das war die kamera. Aber man sieht ja trotzdem, dass es (meiner Meinung nach) gelungen ist...


    Im Hintergrund beim radiator sieht man auch schon die Scheiben...muss ich nur noch brechen. Sorry, dass die Bilder recht schlecht sind, aber das liegt daran, dass hier 150kb Speichermaximum sind und es bei den großen Bildern nicht reicht. Kleiner machen ging auch nicht so gut, weil man dann die Einzelheiten nicht mehr erkennen konnte...

    Dateien

    • links1.jpg

      (120,86 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links2.jpg

      (121,27 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rechts2.jpg

      (124,44 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oelradiator.jpg

      (88,75 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rechts1.jpg

      (141,88 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das sieht ja super aus :thumbsup: . Deinen Tieren wirds fabelhaft darin gehen :) .
    Das mitden 150kb nervt mich auch ich muss die bilder dann immer mit photoshop bearbeiten :cursing: .
    Liebe Grüße Jonathan.

  • Ich nehme Gimp das geht mit 2 Klicks...ist aber wirklich schlimm...also das könnte man wenigstens auf 500KB anheben, so könnte ich die Bilder wenigstens mit 50% Qualität reinstellen und nich mit 15...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    also ich bin ein großer Fan der Dreimasterblume (Tradescantia )! Die hat Kornelia immer benutzt und ich habe ein paar Ableger ihrer Pflänzchen :D
    Was die Bildgröße angeht: Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das geht. Ich glaube, da gab es mal ein paar Problemchen mit dem öffnen von Bildern, weil die zu groß waren. Leute mit langsamen Computern und / oder schlechter Internetverbindung (wie ich hier aufm Dorf) ham da so ihre Problem, wenn es eine halbe Minute dauert, bis es ein Bild öffnet ;)
    Ich verkleinere die Bilder immer mit Paint. Qualität leidet nicht bemerkenswert und ist einfach und schnell.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich wollte mich gerade um die Einrichtung kümmern...und war im Baumarkt. Die haben da diverse wunderschöne Naturäste, klasse verschnörkelt usw....aber da fehlt die Rinde. Also, die sind außen sehr hart und glatt...können sich Mantiden da gut festhalten? Ich will auch Rosenkäfer kaufen und reinmachen, die können ja nichtmal an Scheiben laufen - können sie sich da festhalten?


    Ich war in 4 Baumärkten, überall gibts das nur ohne Rinde...wo kann man noch suchen?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    Dein Terrarium hat ja schon richtig Form angenommen und sieht klasse aus :thumbsup: Ich denke auch, dass Dir ein schöner Waldspaziergang reichen sollte, um passende Äste zu finden. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Korkenzieherhasel im Garten hat und Dir einen Ast abgibt, sieht klasse aus.


    Was die Bilder angeht, so haben die 150 kB sicher einen Grund. Du musst auch daran denken, dass Webspace und Traffic Geld kosten und wahrscheinlich hat die Forenleitung da versucht, den Mittelweg zu gehen. Schau doch mal, wie viele Bilder im Forum eingestellt sind und stell Dir vor, das alle über dreimal so groß wären. Die Größe ist schon ok, im Notfall must Du halt ausschnitte einstellen, wenn es Dir wirklich um die Details geht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Scorpino,
    Wenn du diese Äste ohne Rinde Mantidengerecht machen willst kannst du sie mit Schleifpapier aufrauen, das klappt auch mit Bambus (der Gekaufte).
    Zu den Pflanzen, wenn du willst kann ich dir Tradescantia pallida, Tradescantia zebrina, Tradescantia fluminensis und noch eine nicht (von mir :wink: ) bestimmte Art schicken (schenken) . Schreib mir einfach eine PN.
    Gruß Daniel


    EDIT: Das bewurzeln geht ganz einfach in die Erde stecken nach 2 Tagen sieht man schon die ersten Würzelchen ;)

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist lieb gemeint...aber ich ahbe eine Gärtnerei in der Nähe, da kenne ich auch jemanden persönlich...da bekomme ich auch einige Pflänzchen :D

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • So...bin heute bei Eis uns Schnee mal in den Wald gegangen und habe mir bisschen was abgeschnitten, das lasse ich nur noch bis morgen ein wenig trocknen und säge es mir dann zurecht. Da fehlen ja jetzt nur noch die Pflanzen und die Erde...Wo ich letztere hernehme, weiß ich noch nicht...aber ich denke, im Garten bisschen Schnee wegmachen und was ausbuddeln geht schon...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hmm...also erstmal: eine schöne große Bromelie, etwas Efeutute und eine Orchidee habe ich schon bekommen. Die Scheiben hole ich auch am Mittwoch vom Glaser - aber Erde aus dem Garten holen ist gerade ganz schlecht. Da liegen geschätzte 50cm Schnee oben (geweht)...und ich habe auch zugegebener Maßen keine Lust, 60l Erde im Ofen abzukochen, damit die Eier von diverse Tierchen absterben...
    Wo kann man im Internet Terrarienerde kaufen? Ich war bei einigen Terraristikgeschäften in der Umgebung...einige hatten was da - insgesamt komme ich auf 30l. Diese kosten aber auch gleich 30€ - und man kann es in 25kg-Säcken zu 20€ bestellen. Das Problem ist nur, dass diese frühestens in der 2. januarwoche geliefert werden...und ich wollte das Terrarium eigentlich direkt nach Weihnachten einweihen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    ich denke, da wirst du Probleme bekommen, mit dem zuschicken. Viele Versender schicken garnicht mehr vor Weihnachten. Ein Problem ist, dass der LKW Verkehr teilweise nichtmehr fahren darf...
    Ich würde auch allen dazu raten, sich für über die Feiertage einen ordentlichen Vorrat an Futtertieren anzubunkern.
    Ansonsten... wieso nimmst du nicht normale (ungedüngte) Blumenerde? Die nehme ich immer und hatte bisher damit noch keine Probleme.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten