Parthenogenetischer Schlupf bei Sphodromantis viridis

  • Hallöchen,
    hier die News:
    Minimi hat sich erfolgreich das dritte Mal gehäutet. Leider weiß ichnicht genau, wann, da ich seit Freitag Nachmittag weg gefahren war. Kann aber nur Gestern oder Heute gewesen sein ;)
    Sie frisst grad eine Terfly.


    Minima und Minimo gedeihen super.


    Dem Rest geht es auch gut bis sehr gut. Ein,Zwei Kleine sehen doch noch recht mickrig aus. Ich rechne mit ein paar wenigen Ausfällen.
    Neue Babys sind nicht mehr geschlüpft.


    Ja, nun das Traurige, Als ich nach Hause kam, fand ich Mantina seh sehr schwach vor. Es gab auch nur wenig Widerstand als ich sie in die Dose legte. Diese Dose ruht nun in meinem Gefrierschrank :.(
    Aber sie hatte ein feines Leben bei mir und wurde auch angemessen alt.
    Außerdem habe ich 10 neue Mini-Mantinas.
    Sie war meine Erste Mantide und ich bin zufrieden, dass die Haltung so gut geklappt hat.


    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    das tut mir wirklich leid wegen Mantina ;(
    Mir steht das ja bald leider mit meiner Freya und meinem (bisher leider immer noch namenlosen) Männchen auch noch bevor.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Von mir auch mitfühlende Grüße :( Aber wie schon gesagt, welche Mantide kann schon von sich behaupten, daß sie in freier Natur an Altersschwäche sterben würde. Das Leben ist halt en-dlich nicht un-endlich. Hoffe die Terflys schlüpfen damit Dein Nachwuchs wat zu futtern hat ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ich danke euch.
    Es ist okay für mich, wusste ich ja um die frühe Sterblichkeit.


    Ja, die Terflys schlüpfen wunderbar. Minimi hat schon 10 Stück drin. Der Rest der Kleinen ist noch zu klein für Terflys. Deswegen stehen sie kühl, damit ich keine Explosion habe :D
    Aber die sollen mal reinhauen, damit ich meine Drosos noch los werde :D


    Geschlüpft ist (zum Glück ?!) kein weiteres Baby.


    Natürlich berichte ich weiter !!!
    Herzlichste Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey Susi,


    das tut mir Leid für deine Kleine...


    Bei mir ist auch vor ein paar Tagen ein Sphodromantis viridis Baby geschlüpft. Eigentlich dachte ich ja, die Oothek sei befruchtet, aber da nur ein Baby geschlüpft ist, gehe ich fast davon aus, das sie es doch nicht wahr. Naja, sicher werde ich es wohl nie wissen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oh Regina,
    das klingt interessant. Schade, dass man es nicht nachvollziehen kann. Vielleicht war es nur vorschnell und der eigentliche Schwung kommt noch?


    Einen Ausfall habe ich zu vermelden. Brownie lag tot am Boden. Heute Morgen war alles okay.
    Aber das Baby war besagtes mickriges. Er hat wohl nicht fressen wollen (Fliegen zu groß?). Er war auch klein wie bei seinem Schlupf.


    Der Rest sieht aber wohl genährt und angemessen *groß* aus ;)


    Grüßle

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Mmhh, Regina,


    zwischen Minimi --> Minima/Minimo --> Brownie waren ja auch ein paar Tage.
    Och Mensch, wenn man jetzt wüsste, ob sich das Wunder bei dir auch vollzogen hat... Schade, schade.


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Wahrscheinlich könnte das nur ein Gentest zweifelsfrei feststellen. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja,richtig Tristan.
    Ich hab grad den nächsten Ausfall verbuchen müssen :S
    War seit gestern Früh unterwegs. Heute Nacht hat sich eines der 6 Letzten Babys gehäutet. Und eines lag gerade noch kämpfend am Boden. War ganz krumm.Hab ihm auch nicht helfen können. Habe es zu Mantina in die Dose getan. Schade drum ;(
    Vielleicht habe es die anderen ja *runter geschubst*, ausversehen. Die sind so hibbelig.
    Ach Mensch..ich bin im Moment wenig da (private Vorkommnisse...) und hab das Gefühl, dass ich mich nicht genug kümmer (n kann).
    Ich werde wohl nun alle in Einzeldosen packen. Damit ich das bisschen besser kontrollieren kann. Ich weiß nämlich zum Beispiel nichteinmal, welches sich da gehäutet hat, geschweige von welchem Schlupfdatum.



    Wie macht ihr das?
    Bei einem normalen Schlupf sinds ja unheimlich viele... habt ihr die zusammen? Wenn sie L4 sind- haltet ihr dann jedes Einzelne in einer eigenen Dose?


    Nachdenkliche Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Wie macht ihr das?
    Bei einem normalen Schlupf sinds ja unheimlich viele... habt ihr die zusammen? Wenn sie L4 sind- haltet ihr dann jedes Einzelne in einer eigenen Dose?


    Hallo Susi,


    genau so sieht es derzeit bei mir aus. Ich halte die größeren derzeit mangels Platz in Heimchendosen mit Doppellüftung. Die Lösung funktioniert zwar, allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Ich werde mir wohl in sehr nacher Zukunft noch etwas einfallen lassen müssen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also bei mir sind meine 3 L4er u. 1 L3er noch zusammen (30er Würfel) u. größtenteils recht friedlich. Zwei von denen boxen gaaaanz gelegentlich, aber dann latscht einer von denen dem anderen auch schon über die Tarsen. Ansonsten alles bene. Einzig mein "Problemkind" Hinkebein will sich irgendwie nicht häuten. Es ist blassgelb frisst nicht u. das geht nun schon ca. ne Woche. Ein paar mal dachte ich schon ich könnt es abschreiben, aber es wechselt gelegentlich die Position u. bewegt sich sporadisch. Meint Ihr da passiert noch was? ?( (sorry gehört hier eigentlich nicht her)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ohje Tristan...


    lass mich raten, dazu kommen ne Menge Lampen da sie süßen ja irgendwie Temperatur brauchen?!
    Meine 5 in einer Dose haben nun alle ihre eigene Heimchendose. Stehen alle unter irgendeine Lampe gequetscht. Ist auch für mich nur eine Übergangslösung, bin auch überhaupt nicht zufrieden. Und für ein Terrarium/5Liter BraPlast-Box sind sie noch zu klein...


    Aber Minima/Minimo-einer von Beiden hat sich wieder erfolgreich gehäutet.Ich sollte sie markieren... ich bekomm sie nie auseinander gehalten :-D Aber nach dem Zyklus her, müsste es Minima (leg ich jetzt fest) sein. Die hat sich vor 10 Tagen gehäutet. Minimo am 12. Da wäre der Abstand zu kurz. Vielleicht sollte ich sie auch zur besseren Bestimmung trennen? Aber sie sollen ja eigentlich später in einem Becken leben. Dachte, es wäre dann gut, wenn sie von Anfang an zusammen bleiben ?!


    Oh man :D


    Mmhh..ob da noch was passiert? Bei Brownie war es genauso. Dann lag er tot am Boden. Hat nicht gefressen, ist nicht gewachsen.Ist kaum mehr gelaufen und dann wars das.
    Wirst du sie nach der nächsten Häutung trennen? Haste soviele Terarien plus Beleuchtung? Die erste Zeit gehts ja immer noch, aber was tun, wenn sie erwachsen werden?


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...


  • Mmhh..ob da noch was passiert? Bei Brownie war es genauso. Dann lag er tot am Boden. Hat nicht gefressen, ist nicht gewachsen.Ist kaum mehr gelaufen und dann wars das.
    Wirst du sie nach der nächsten Häutung trennen? Haste soviele Terarien plus Beleuchtung? Die erste Zeit gehts ja immer noch, aber was tun, wenn sie erwachsen werden?
    Grüße


    Ab L5 hatte ich es eigentlich spätestens vor. Ich habe noch ein 45x45x60 rumstehen, da wollte ich es evt. mit 2 drinnen versuchen andernfalls habe ich noch 2 große BraPlast Dosen rumstehen u. kann improvisieren. Allerdings werde ich eh noch eine Vitrine umrüsten, da ich eh ein bissel infiziert bin u. der Platz derzeit noch sehr ungenutzt ist. :D Da ist Platz für mindestens 3-6 kleiner Boxen a ca. 25x25x30. Aber erstmal abwarten ob es alle nach L5 schaffen wie man sieht gibt es ja (wahrscheinlich) Ausfälle :S

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Nabend,


    ah,alles klar.
    Bei mir häuten sich die Jüngsten grad zu L2.
    Minimi ist ja schon L4 und wächst sehr sehr gut.Und deine Terflys mag sie ;)


    Minima ist ja nun auch schon L3 *freu*
    Ich muss auch schauen. Wollte noch Terrarien bestellen. Nur habe ich arge Probleme in meiner Vitrine eine richtige Beleuchtung hinzubekommen.
    Bei Einbauspots habe ich Bedenken, dass diese zu heiß werden.Wollte sie direkt mit Silikon ankleben.
    Was meint ihr?
    Dann will ich noch 2 Terrarien kaufen.Ein Großes habe ich ja, da sollen 2 rein. In die Vitrine (wenn ich es denn hinbekomme) können 3 rein. Dann hätte ich 9 freie Plätze. Bei derzeit 8x Nachwuchs habe ich glücklicherweise genug Platz dann. Nur eben, wenn ich Wärme und Licht in die Vtrine bekomme ?(


    Nächtliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    der Virus scheint ja bei Dir jetzt auch verstärkt um sich zu greifen :mrgreen:


    Kannst Du vielleicht die Zwischenböden in der Vitrine durch Holzplatten ersetzen? Wenn dann noch genug Platz für die BraPlast-Dosen ist, sollte es gehen. Sonst könntest Du es auch mit Leuchtstoffröhren versuchen, die werden nicht so warm und haben auch eine recht geringe Bauhöhe. DAmm musst Du aber wegen der Temperatur schauen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Susi,


    Das ist wirklich ein total interessantes Thema - wieder etwas, in das man sich mal wieder richtig schön einlesen kann und drüber nachdenken. =) FInds auch toll, dass du uns hier so auf dem Laufenden hälst. Wollte dir nur Bescheid geben, dass - falls es irgendwann mal knapp bei dir sein sollte - ich auch Platz für eines deiner Babys hätte. Aber anscheinend kommst du ja momentan irgendwie klar. Ich persönlich finds aber auch total cool mehrere zu haben - fing bei mir ganz bescheiden mit einer an und innerhalb kürzester Zeit hab ich mir hier auch Platz für 4 Mantiden geschaffen. =) Habe mit einem Freund auch mal eine Notunterkunft gebaut, die eigentlich sehr cool war (auch wenn ein Terrarium natürlich besser ist): Man kann sehr günstig große "Tupper"-Dosen kaufen. Wir haben den Deckel mit einem Teppichmesser so bearbeitet, dass wir nur noch den Rand zum draufsetzen übrig gelassen haben und sonst alles rausgeschnitten haben, sodass wir den Deckelrand also mit Gaze bzw. ner Feinstrumpfhose beziehen konnten, zum belüften. Man kann dann seitlich auch noch nen Belüftungsschlitz reinschneiden und den dann auch mit oben genanntem Material versehen. Sowas kannst du schön einrichten und die Tier haben ausreichend Platz. Da fehlt dann halt nur noch die Wärmelampe (brauche ich zumindest, da es sonst zu kalt bei mir ist). Ich hoffe, man kann sich das einigermaßen vorstellen, was ich meine. Sonst muss ich mal ein Foto machen - habe allerdings nur noch ein unbenutztes, beschädigtes Exemplar hier. =)


    Liebe Grüße
    Linda

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo Linda,


    das klingt für mich wie die Standardanleitung zum umbau von BraPlast-Dosen (z.B. siehe hier ;) )


    Aber ich wusste bisher noch nicht, dass Tupper so günstig zu bekommen ist. Bisher dachte ich, dass das Zeug grundsätzlich sehr teuer ist.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Heyhey,


    mein kleines "pseudo"partheogenetisches Tierchen hat sich heute Nacht L2 gehäutet. Mehr ist nichtmehr geschlüpft; ich denk, da kommt auch nix mehr...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten