Ist das Terrarium nicht etwas zu klein...?!?

  • Hallo,


    hab mir gestern 2 Terrarien besorgt :D beide sind gleich Groß und zwar 20 x 20 x 30cm (lxbxh) nun muss ich sagen wo ich die beiden Terrarien hr stehen habe das sie mir etwas klein für meine Pnigomantis medioconstricta vorkommt. :huh: :?: Auf der Internet Seite steht aber diese größe ist gut für eine Einzelne kann ich sie da ohne Bedenken reinsetzen? oder ist das zu klein...?


    hab auch schon eine Seite und die oberseite mit Fliegenschutz beklebt damit sie sich festhalten kann und es sind Luftlöcher an der Ober und Vorderseite des Terrarium ^^


    Liebe Grüße


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: Den Artennamen bitte immer ausschreiben und nicht nur auf den vollständigen Namen verweisen! Danke sehr!

  • Hallo Chantal,


    größere Terrarien sind meiner Meinung nach immer zu bevorzugen. Die Angaben sind immer als Mindestmaße zu verstehen, dass bei dem Tier (Aufgrund der Terrariengröße) keine Häutungsschwierigkeiten auftreten.
    Du kannst sie natürlich ohne Bedenken reinsetzen und sie wird darin auch sicher gut leben können, aber größere Terrarien geben einfach mehr her. Sowohl was die Einrichtungsmöglichkeiten angeht, als auch den Bewegungsfreiraum der Tiere.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:


    Also sie wird ja nicht den lieben langen Tag dadrinne hocken :D bei mir hat sie ja jeden Tag auslauf^^ auf einer schönen großen Pflanze ^^ imeer soo 2 bis 3 Stunden oder mehr oder weniger je nach dem wie lange ich auf sie aufpassen kann...


    Ok werde sie dann erstmal dadrinne halten ;-) ist zu 100 % besser als mein Aquarium :lol:


    Liebe Grüße


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo ihr beiden,


    das mit den "Mindestmaßen" ist immer wieder so eine Sache. So können zum Beispiel die meisten Arten ohne weitere Probleme in 5L PraBlast-Dosen gehalten werden und sich in diesen auch ohne Schwierigkeiten häuten (mal abgesehen von den wirklich roßen Arten / aber z.B. Hierodula haben unter solchen Platzverhältnissen keine Klaustrophobie). Nur lassen sich solche Behälter je nach Größe der Tiere spärlich dekorieren.
    Das Mindestmaß 20x20x30 kam wohl auch eher daher auf da diese Größe häufig produziert und angeboten wird (kleinere weniger) und auch als "Insektenterrarien" vertrieben werden.


    Sicher schön dekoriert muss es größer sein.


    Aber irgendwo sind auch mal Grenzen (je nach Art). So lassen sich z.B. Metallyticus durch ihr Jagdverhalten nur schwer in "großen" Terrarien pflegen.

  • Hi!


    Ich möchte hier keinen über den Mund fahren nur halte ich von den meisten Mindesmassen überhaubt nichts!


    Wenn man die Teile nicht schön einrichten kann, dann ist das ganze doch schon Müll in meinen Augen!


    Ich möchte das es meinen Zöglingen gut geht und das ich auch was fürs Auge habe!


    Ok, zur Aufzucht ist es wirklich egal, nur ein endgültiges Heim sollte großzügig im Volumen und artgerecht eingerichtet sein!


    Und da rede ich nicht von Zewapapier als Bodengrund!


    Ich weiß das man Mensch und Insekt nicht vergleichen sollte, aber trotzdem mal eine Frage in diese Richtung:"Wollt Ihr in einer kahlen lieblosen Behausung leben, oder schön, ansehnlich und ein wenig Komfort haben?"


    In diesem Sinne


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00


  • Hallo,


    ich hab ja auch Deko drinne und nun sind die beiden kleinen Terrarien für einen neuen zuwachs die sind im L3 stadium reserviert da meine schöne Emma heute morgen von uns gegangen ist ;( und gestern ging es ihr noch super... heute morgen aber lag sie dann tot im terrarium ;( :( :S :cry: ist das normal das die nur knapp über ein jahr alt werden? (Pnigomantis medioconstrict )sie wurde nun 1jahr und ca. 2 monate



    Liebe traurige Grüße
    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hallo,


    @Chantal : die meisten Arten werden kaum älter als ein Jahr.


    @Meik : definiere wir mal das Artgerecht. Nach der Mindestanforderung für Wirbellose der Bunderepublik müsste die Unterbringung gerade einmal so groß sein wie die Tiere selbst. Das solche "Behausungen" in keinster Weise als artgerecht zu bezeichnen sind brauchen wir wohl nicht zu vertiefen.
    Meik du hast es in deinem Beitrag auch sehr schön schon umschrieben "Müll in meinen Augen". Es ist mehr eine Geschmackssache die Tiere in Extra-Large oder in 5L Dosen zu halten. In den Dosen sind sie auch nicht gerade eingeschrängt in ihrem Verhalten. In soweit die Behälter groß genug sind das die Tiere ihnen unangenehme Plätzen ausweichen können ist im Grunde alles artgerecht.
    Klar fürs Auge ist da wenig, aber den Tieren reicht es alle mal (selbst mit Zewa-Boden).

  • @Meik : definiere wir mal das Artgerecht. Nach der Mindestanforderung für Wirbellose der Bunderepublik müsste die Unterbringung gerade einmal so groß sein wie die Tiere selbst. Das solche "Behausungen" in keinster Weise als artgerecht zu bezeichnen sind brauchen wir wohl nicht zu vertiefen.
    Meik du hast es in deinem Beitrag auch sehr schön schon umschrieben "Müll in meinen Augen". Es ist mehr eine Geschmackssache die Tiere in Extra-Large oder in 5L Dosen zu halten. In den Dosen sind sie auch nicht gerade eingeschrängt in ihrem Verhalten. In soweit die Behälter groß genug sind das die Tiere ihnen unangenehme Plätzen ausweichen können ist im Grunde alles artgerecht.
    Klar fürs Auge ist da wenig, aber den Tieren reicht es alle mal (selbst mit Zewa-Boden).



    HI!


    Klar das fürs Auge ist geschmacksache, das ist logisch und das eine Aufzuchtsbox nicht 150 cm lang sein kann ist auch klar!


    Nur was man so als Mindestmasse in der Welt ansetzt ist grausam!


    Und das bezieht sich nicht nur auf unsere Mantiden!


    Artgerecht und großgenug ist für mich wenn man den Auffendhaltsort für die Tiere so ansetzt, das man dort eine natürlich vorkommende Umgebung (oder ähnlich) schaffen kann, Vegetation und Klima!


    Was manchmal so als Mindesmaß angegeben wird ist da eher unter aller Sau!


    Mag ja sein das sich das eine oder andere Tier nicht viel bewegt und daher nicht viel Platz anscheinend benötigt nur wirklich natürlich ist wohl keine Terrariumhaltung, da es immer Granzen für die Tiere gibt!


    Daher bin ich der Meinung das man das Heim unserer Schützlinge ehe etwas grösser als gerademal angeblich aussreichend wählen sollte und auch ordentlich einrichten sollte!


    Das ist meine Meinung und alles andere finde ich nicht in Ordnung!


    Das ist ja auch kein Angriff, sondern nur eine Meinung!



    Meine Hierodula membranacea Weibchen haben jedes für Sich 30*36*40 cm große Terrarien und ich persöhnlich finde Sie so grade ausreichend, da sich meine Tiere im ganzen Terrarium aufhalten, mal hier und mal dort!


    In diesem Fall finde ich die Mindesmaße also definitive nicht ausreichend!


    EGAL WAS HIER IN DER BRD JEMAND FESTGELGT HAT!


    Wenn der Staat in 50 Jahren anordnet das ein Single (Mensch) nur noch 10qm Platz zum leben haben darf,dann muss ich das ja auch nicht gut finden, wenn ich dann noch leben sollte, oder?


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo Meik,


    den Richtssatz der BRD habe ich nur nebenbei reingesetzt. Das diese Darstellung von "artgerecht" nicht gerade sinnvoll ist habe ich selbst ja bereits schon mit dem Satzteil "nicht weiter zu vertiefen" als Diskussion versucht schon zu beenden. Hat wohl nicht ganz so funktioniert welches man deinem rotem Satz entnehmen kann.


    Wie ich bereits geschrieben habe und du ebenfalls unterstreichst liegt das immer im Auge des Betrachters.


    Im Grunde wollte ich nur beitragen das es noch deutlich kleiner als die pseudo Mindestmaße geht welche im Internet so fleuchen. Viele Halter haben ihre Tiere in solchen Dosen, Boxen, etc. sitzen (besonders wenn es mehr werden) und dies auch teils mit großem Erfolg. Das diese Haltung nicht Jedermanns Geschmack trifft war und ist wohl abzusehen.


    P.S.: bleibt bei dir die ! Taste hängen ? :D (Spaß am Rande)

  • Das diese Haltung nicht Jedermanns Geschmack trifft war und ist wohl abzusehen.


    Hi!


    Mehr will ich im Grunde gar nicht andeuten, und gegen eine friedliche Diskusion ist doch nichts einzuwenden!


    Man kann auch in bestimmten Ländern Hunde mit Erfolg im Müll züchten und Diese sogar in Deutschland verkaufen, das konnt man vor ein paar Wochen sogar im Fernsehen sehen, also muss ich von sogannten erfolgreichen "Züchtern", die sogar angeführte Mindesmaße unterschreiten, nichts halten,oder?


    Ich gehe nach der Devise lieber etwas größer als kleiner und das ist nur meine Meinung!




    Zitat

    P.S.: bleibt bei dir die ! Taste hängen ? :D (Spaß am Rande)


    Wenn mein nächster Text nur so geschrieben wurde dann kann ich das eventuell sogar bestätigen! :mrgreen:


    Ansonsten nichts für ungut, ich posaune nunmal meine Meinung gerne in den Wald!


    Und warte dann auf das Echo! 8o


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey Ho, :D


    also hab ja nun Sphodromantis viridis (4 kleine im L2 bis L3) 2 haben sich schon gehäutet am anfang waren es 6 aber es sind 2 kleine zu anfang gestorben aber ich denke das kann jeden mal passieren grade bei der kälte und dann umstellung auf neues Becken etc. bei einen so kleinen Stadium


    die werden dann sobald sie etwas größer sind in die Terrarien einziehen ;) unnd wenn sie dann noch größer werden kommen sie in ein (natürlich einzelnt) großen Terrarium mit 40 cm höhe :D

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Wenn der Staat in 50 Jahren anordnet das ein Single (Mensch) nur noch 10qm Platz zum leben haben darf,dann muss ich das ja auch nicht gut finden, wenn ich dann noch leben sollte, oder?


    Hallo Meik,


    soweit ich weiß, liegt das Mindestmaß sogar bei 9qm (Mindestfläche einer Gefängniszelle :D ).


    Sonst hast Du natürlich Recht. Ich bin auch der Meinung, dass die angegebene Mindestmaße äußerst knapp angesetzt sind. Ich versuche diese auch soweit es geht deutlich zu überschreiten.


    Vielleicht sollten wir im Artenteil jeweils eine empfohlene Mindestgröße für die Terrarien angeben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Vielleicht sollten wir im Artenteil jeweils eine empfohlene Mindestgröße für die Terrarien angeben.


    Hi!


    Das ist eigendlich eine sehr gute Idee!



    So, warauf ich hinnaus will ist ganz einfach, wie oft muss man lesen, ich bekomme die Luftfeuchtigkeit oder Temperatur nicht hin!


    Oder ein Hilferuf wegen Schimmel!


    Die Pflanzen gehen ein, oder wärmer kann ich es nicht machen sonst gehen mir wieder die Pflanzen ein!


    Wenn ich das Terrarium so einrichte wie es empfohlen wurde hat meine Mantide kaum noch Platz!


    Und was weiß ich nicht noch alles!


    Ein etwas grösser bemessenes Terrarium macht 99,99999999999% dieser Umsetzungs Problematik bedeutend einfacher!


    Bei kleinen Arten reicht bestimmt 20*20*30 cm, soll das Becken aufwendig eingerichtet werden sind 5 cm mehr in die 3 Dimensionen bestimmt sehr schön!


    Bei großen Arten würde ich nicht unter 30*30*40 cm gehen + 5 cm bei entsprechender Einrichtung und immer eine Doppellüftung, also Finger weg von Spinnenwürfeln oder sowas!


    Wer das nicht so macht, wird bestimmt nicht gleich geköpft, das ganze soll eher eine Anregung sein und vorbeugend gegenüber den bekannten HILFERUFEN wirken!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00