Möchte gerne eine Pseudocreobotra Wahlbergii

  • ein herzliches Hallo alle Miteinander :grin:


    nachdem im August unsere Hierodula verstorben ist habe ich mir überlegt doch wieder eine Mantis zu kaufen
    Unsere Krimhield habe ich geschenkt bekommen und war ganz stolz darauf, dass sie 8 Monate quietschfidel war.
    Jetzt weiß ich nicht wo ich mir eine Mantis kaufen soll und in welchen L Stadium sie sein soll.
    Wäre über eure Antworten sehr dankbar
    Ich stell auch mal Fotos meiner Krimhild ein, denn absolut sicher bin ich mir nicht, ob sie überhaupt eine HIerodula war


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/9giltw.jpg]

  • Hi,


    also ich finde es immer gut, eine Oothek schlüpfen zu lassen & die Larven dann aufzuziehen. Dann kannst du die ganze Entwicklung & v.a. ihr Verhalten beobachten. Natürlich musst du da auch mit einigen Verlusten rechnen. Ich finde dies spannender als eine L5/L6 Mantide zu kaufen. Aber diese Entscheidung liegt natürlich bei dir. Willst du sicher gehen, solltest du dir ein subadultes Weibchen kaufen. Übersteht es die Reifehäutung, hast du noch einige Zeit mit ihr. Vorausgesetzt sind natürlich gute Haltungsbedingungen.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    hmmm, jemandem, der noch nicht soviel Erfahrung hat mit der Aufzucht von Mantiden hat, kann ICH keine Oothek empfehlen... Da würde ich eher zu wenigstens L3/L4 Tieren raten...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Du solltest Dir ein Tier im L4 oder L5 Stadium kaufen und einmal schauen, wie sich das mit der Häutung und dem Verhalten der Mantide verhält. Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast, solltest du erst L1 bzw. L2 Larven erwerben, da Du ansonsten doch arge Verluste zu verzeichnen hättest (hypothetisch).
    Außerdem ist die Fütterung mit Drosophila (Fruchtfliegen) nicht Jedermanns Sache, da man erst die richtige Technik für sich herausfinden muss, dass alle ins Terrarium und nicht ins Zimmer gesetzt werden. Da bin ich am Anfang schier dran verzweifelt und musste irgendwas Sonnentau und Fruchtfliegen-Fallen aufstellen.
    Ich konnte KEIN Glas Cola mehr trinken, ohne eine Fruchtfliege mitzuvertilgen und das ist kein Scherz!!!
    Dazu müssen noch die Terrarien mit einem Damenstrumpf oder ähnlichem fruchtfliegen-ausbruchs-sicher gemacht werden.


    Das hat mir am Anfang ziemlich zugesetzt.
    Aber lass Dich davon bloß nicht abschrecken. Mittlerweile ist es normal geworden für mich und alles verläuft ohne Probleme.
    Im Endeffekt ist es dann eigentlich schon fast Pflicht (rein subjektive Meinung) sich Tiere in L1 bzw. L2 oder höchstens L3 zu kaufen, um sie in ihrem Werdegang zu begleiten.
    Eine Oothek zu kaufen empfehle ich erst, wenn man selber schon eine befruchtete Oothek von seiner eigenen Mantiden-Dame geschenkt bekommen hat. Außerdem musst du dir im Klaren sein, dass du dann je nach Art bis zu 100-180 Jungtiere hast und du willst die *überschüssigen* ja wohl nicht *entsorgen* oder verfüttern.


    Liebe Grüße
    PaXeR

  • Hi zusammen,


    ich möchte zum Thema Neuling + Ootheke gern auch was beitragen.
    Und Zwar ist nicht zu vergessen der Zeit und Geld Faktor. Der ganze Nachwuchs kann nicht optimal in einem Terrarium gefüttert werden ergo muss man früher oder später auf "Behältnisse" ausweichen. Die kann man bedingt sich zusammensammeln in Form von Heimchendosen oder ähnliches ansonsten muss man sie kaufen.Diese wiederum müssen optimiert werden.
    Fruchtfliegen kann man sich als Futter züchten andere müssen es kaufen das geht auf die Dauer ins Geld.
    Der Zeitfaktor der pflege ist nicht zu verachten. Ich kann sagen das ich jetzt nach mehr als 140 jungtier - Pflege wircklich froh bin das sie bald alle große Fliegen oder kleine Hopper fressen. DENN man MUSS ob man keine Lust,Zeit hat die Tiere am Anfang jeden Tag dann alle zwei Tage mit einer ordentlichen Portion Fruchtfliegen füttern. Dann die Behältnisse sauber machen d.h. den Bodengrund wechseln - ich benutze Tempos ohne Balsam oder so diese auswechseln min. einmal die Woche weil die dann voll mit Kot sind (die jungtiere trinken gerne Wasser und ich will nicht das sie es am Boden an vollgekoteten tun)!
    Ich brauche die Woche minimum 3 Stunden fürs Füttern - befeuchten - putzen - kontrollieren FÜR EINEN SCHLUPF mit ca. 40 Tieren
    Stellenweisse haben sich diese überlagert und ich hatte dann die doppelte Menge.
    Es ist nicht zu verachten was das Arbeit macht.
    Man sollte sich schon Informieren was die Tiere brauchen und Erfahrung sammeln (die wiederum kriegt man erst wenn man es tut :rolleyes: ^^ )
    Gut ist es wenn man sich die Arbeit auch teilen kann mit einem anderen Züchter oder innerhalb der Familie so kann man auch mal sagen: fütter heut du :D


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Herzlichen Dank für eure Antworten und Vorschläge


    Alsooooooo....wie oben schon erwähnt hab ich meine erste Mantis geschenkt bekommen und tippe mal auf L3/4, denn sie hat sich bei mir zu Hause noch 3 mal gehäutet bis sie Adult war.
    Eine Larve möchte ich auf keinen Fall, ich dachte so in dem Stadium wo ich schon normale Stubenfliegen füttern kann. Wird so ab L4 sein, oder???


    Habt ihr oben mal das Foto von meiner Krimhield angeguggt um was für eine Mantis es sich wirklich handelt??? Bin mir da nämlich auch nicht soooo 100 %ig sicher:-)


    Wo kriegt ich denn so eine Blüten oder Orchideenmantis in dem Stadium l3/4 her????
    Irgendwie hat mich das Tier so fasziniert dass ich nicht mehr Ohne sein will :thumbsup:
    Lieben Gruß von Karin :)

  • Hey!


    Dein Krimhild ist ne Hierodula membrancea. Ich habe im Moment auch ein
    adultes Männchen, das sieht genauso aus. Dann zum Thema Orchideenmantis,
    die ist relativ empfindlich, würde ich in deinem Status definitiv nicht
    empfehlen. Die Blütenmantiden, da gibts halt Pseudocreobroter und Creobroter
    bekommst du im Forum unter Kleinanzeigen/Biete. Diese Art ist besonders wenn
    sie äter ist ein Anfängermantide, habe selbst Creobroter elongata Nachzuchten und
    adulte Tiere, sie sind sehr schön und spannend. Kann ich nur empfehlen!
    Sonst kann man bei einer Insektenbörse/Reptilienbörse mal vorbeigucken und
    da gibts manchmal auch die.


    Liebe Grüsse,
    Leonie

  • Ooooooookey ....ich lass mich da wirklich gerne von euch beraten, denn ich möchte ja nicht, dass die Tiere bei mir eingehen.


    @ Leonie...also du meinst ich sollte es zuerst mal mit einer Blütenmantis probieren und erst nach reichlicher Erfahrung eine Orchideenmantis kaufen?

  • Hey!


    Genau, du hasts kapiert! ;)
    Ich würd mir jetzt mal erst
    so 3 andere Arten anschauen
    und sie studieren, Erfahrungen
    sammeln, und wenn du
    denkst du bist bereit dann kannst
    du dir gerne eine anschaffen.
    Bei Fragen kannst du immer zu mir
    kommen, bzw Fragen zu Creobroter elongata.


    Liebe Grüsse,
    Leonie

  • Dank Insektenfreak werd ich demnächst wohl stolze Besitzerin von Creoboter elongata :-D
    Hab ja mein Terrarium noch daheim, hab mir da aber heute ein Thermometer und ein Hygrometer dazu gekauft und ne Klemmlampe
    Ausgestattet habe ich den Boden mit Kokoserde und Moos.
    Dann hab ich noch nen Stein drin und eine künstliche Orchidee...es wird auch noch ein Haselzweig dazukommen
    Den Deckel hab ich mit Fliegengitter bespannt, damit sie sich besser festhalten kann.


    Aaaaaaaaach ich hab so ein tolles Säulenterrarium in schwarz gesehen, dass total gut in mein Wohnzimmer passen würde
    aber da werde ich wohl meinen Göga noch überzeugen müssen ;-)


    Für weitere Tipps von euch bin ich sehr dankbar
    und einen dicken Knuddler an Leonie


    Lieben Gruß von Karin :thumbsup: